[FAQ] Air Flow Optimierung - RTX GPU zu laut - neues Gehäuse?

regu04

Enthusiast
Hallo,

ich habe nun von einer Asus Rog Strix VEGA 64 auf eine RTX 2070 super gewechselt. Die VEGA wurde maximal 72° Grad heiß, die RTX nun 78°. Ich möchte mein Lüfterkonzept deshalb bezüglich der Lautstärke optimieren.

Aktuelles Setup:
- 3 140er Be quiet PURE Wings mit maximal 3x104 m3/h (=312 m3/h) pusten die Luft vorne rein (ohne Staubfilter, ohne direktes Gitter vor den Lüftern).
- Hinten zieht ein Thermalright TY 147 140er Lüfter die Lüft wieder raus mit maximal 125 m3/h
- Die vorderen Lüfter laufen unter Belastung auf 60%, was 187 m3/h entspricht. Der hintere läuft auf 75%, was 94 m3/h entspricht.
- Es herrscht also ein Überdruck im Gehäuse, da es der hintere Lüfter bei 75 % leider nicht schafft, die ganze eingeleitete Luft herauszubefördern. Dabei ist er bereits hörbar und mir etwas zu laut.
- Die GPU kommt beim spielen (PUBG) auf etwa 78° und ihr Lüfter dreht mit etwa 69%. Auch das ist hörbar und mir zu laut.

20190907_131622.jpg

Ist es daher sinnvoll, für einen besseren Airflow auf ein be quiet! PURE BASE 500 Gehäuse (LINK) zu wechseln? Hier würde ich vorne wieder 3 140er Lüfter montieren, hinten einen 140er Lüfter und oben zwei 140er.
Somit würden 3 Lüfter einblasen und 3 wieder raus. Wäre das optimal?

Ist ein Gehäuse mit 1 oder 2 langsamen Lüftern oben im Gehäuse leiser als ein Gehäuse mit geschlossenem Dach mit einem einzelnen schnelldrehender 140er Lüfter hinten?

Oder sollte ich bei meinem aktuellen Gehäuse vorne nur 2 Lüfter montieren, dafür aber genau auf CPU und GPU ausgerichtet? Ganz unten wird die Luft ja durch den Netzteilkanal sowieso nur verwirbelt...

System:
- AMD 3700x
- RTX 2070 super (Temperatur Target 83°, lässt sich über die App zwar auf 88° erhöhen, hat aber irgendwie keine Auswirkung bzw. funktioniert nicht)
- 32 GB Ram
- Asus x470 Prime Pro
- Jonsbo Antiphon 2 Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest deine Lüfterwerte kannst du schon mal getrost rausnehmen. Du kannst ohne Messtechnik nicht ansatzweise wissen, wie viel die Lüfter wirklich fördern. Weder kannst du die Prozentzahlen auf das Volumen anwenden, noch weißt du was die Lüfter in einem Gehäuse wirklich fördern. Die Angaben zum Volumenumsatz im Datenblatt beziehen sich auf einen freistehenden Lüfter, ohne Hindernis davor oder dahinter. Gehäuse mit geschlossenen Fronten reduzieren den Luftstrom erheblich!

Ob mit deinem Airflow was nicht stimmt, testet du einfach mal mit offener Seite und guckst was die Temps machen.

Wie du darauf kommst, dass das Pure Base 500 bessere Temps hat, ist mir schleierhaft. Auch hier ist die Front geschlossen und Tests gibt es noch nicht. Welche Vega hattest du zuvor?

Das (schöne) BeQuiet Gehäuse wird wahrscheinlich nicht mehr Airflow bieten, als dein jetziges.
Wenn du Airflow willst solltest du dir die üblichen Verdächtigen anschauen:
- Fractal Design Meshify C/Meshify S2
- Silverstone RL06
- Phanteks P600s/P400A
- Cooler Master MasterCase H500P Mesh

Wichtig bei allen ist es die Staubfilter zu entfernen und lieber mal alle 2 Monate mal sauber zu machen.

Ist ein Gehäuse mit 1 oder 2 langsamen Lüftern oben im Gehäuse leiser als ein Gehäuse mit geschlossenem Dach mit einem einzelnen schnelldrehender 140er Lüfter hinten?
Kann man pauschal nicht sagen. Ist das Gehäuse gedämmt? Und dann kommt es natürlich auf verwendete Lüfter und evtl. Hindernisse für diese an.

Zuletzt bearbeitet:
Es war eine Asus Rog Strix Vega 64 mit 3x90mm Lüftern.

Das PURE BASE 500 ist gedämmt. Jedoch ist ja dann eine Öffnung oben im Gehäuse.

@r4p, danke für deine Gehäuseliste!

Ich erhoffe mir vom PURE BASE 500 eine Verbesserung, da ich dort oben im Gehäuse einen (oder zwei) weiteren Lüfter montieren könnte. Ich erhoffe mir einen besseren Abtransport der warmen Luft.

Das Pure Base hat einen schlechten Airflow, was Du brauchst ist ein Gehäuse mit durchlässiger Front.

Dann tun es auch weniger bzw. langsamer drehende Lüfter.

Man muss man dann halt eine Entscheidung treffen: ist die Optik wichtiger oder die Temperaturen ?!

Was beim aktuellen noch helfen könnte:

Grafikkarte in den zweiten PCIe x16 Slot stecken, Netzteilabdeckung entfernen, Netzteil umgedreht montieren, Grafikkarte undervolten mit einer Curve im MSI Afterburner.

Was beim aktuellen noch helfen könnte:

Grafikkarte in den zweiten PCIe x16 Slot stecken, Netzteilabdeckung entfernen, Netzteil umgedreht montieren, Grafikkarte undervolten mit einer Curve im MSI Afterburner.

Wow, das sind gute Ideen. Ich versuche das mal. Kann natürlich sein, dass die Netzteilabdeckung vernietet ist. Das Gehäuse werde ich nicht kaputt machen. Wenn das nicht geht, werde ich in der Front einen Lüfter rauswerfen und die anderen beiden jeweils auf die CPU und GPU ausrichten.

Die Optik ist mir nicht so wichtig. Das Jonsbo-Gehäuse hatte ich vor 2 Jahren im Mindfactory-Weihnachtskalender gewonnen. Ich hätte wahrscheinlich ein funktionelleres gekauft.

Nieten kann man rausbohren, und durch Gewinde+Schrauben ersetzen. Das wären auch noch Gehäuse für besseren Airflow.

Corsair Obsidian 450D, Acrylfenster (CC-9011049-WW) ab 102,78 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Thermaltake Core X31 Tempered Glass Edition, Glasfenster (CA-1E9-00M1WN-03) ab 119,80 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz, Glasfenster (PH-ES515PTG_BK) ab 99,85 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Mesh Front ist jetzt auch nicht unbedingt so meines, wenn das Mesh zu fein ist beeinflusst es auch den Airflow.

Das Obsidian wäre daher mein Favorit, das Front-Teil lässt sich komplett rausnehmen, sehr wartungsfreundlich. ;)

Durch ~30mV weniger auf der GPU kannst alleine schon 3-4 Grad rausholen bei gleicher rpm der Graka-Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
eher sollte man dafür sorgen dass die warme luft schnell rauskann. 1 exhaust ist halt nix^^

Deshalb soll er ja das Netzteil umgedreht montieren, und die NT Verblendung abbauen.

Dann kann der NT Lüfter zur Entlüftung des Gehäuses beitragen.

Ändert aber auch nichts daran, das ein Gehäuse mit geschlossener Front eben nicht für guten Airflow taugt.

Wenn er sich ein High Airflow Gehäuse besorgt reichen auch 1-2 Lüfter in der Front.

Zuletzt bearbeitet:
das dynamic ist vorne ja auch zu und zwar wirklich zu^^ aber ich hab quasi keine probs.

6 mal rausblasend. gut der 9900k ist im sommer auch mit einer 360er aio nicht mehr lautlos kühlbar aber meine gpu fühlt sich pudel wohl. bei den aktuellen Temperaturen erreiche ich selten mehr als 72grad. gut. die 72 sind bei mir temp Limit aber ich erreiche die ja kaum.

Deshalb habe ich auch nicht das Dynamic sondern das Air verlinkt. ;)

Einen Schneewittchensarg habe ich sellbst auch, das PC-O10WX.

Würde ich aktuell auch nur ohne Frontscheibe nutzen, bzw. ich überlege mir ob ich mir eine Frontplatte anfertigen lasse. ;)

Zuletzt bearbeitet:
- Im O11D oder O11A kann er seinen CPU Kühler nicht mehr nutzen.
- Das Netzteil umdrehen ist auch eher suboptimal - Der Lüfter des Netzteils zieht Luft nach unten, der der Grafikkarte nach oben - das kann allein schon physikalisch nicht gut sein.
- Beim P600S kannst du die Klappe vorne geschlossen lassen, dämmt und der Temperaturunterschied ist nicht allzu groß

Kannst du in deinem Gehäuse oben Lüfter montieren?
Versuche einen Unterdruck herzustellen. Die Lüfter der Grafikkarte ziehen sich dann zusätzlich Luft durch die Löcher der Slotblenden.
Das hilft bei SFX Gehäuse ungemein.

Man könnte auf das O11D XL ausweichen, da soll der wohl passen.

Ist aber aktuell noch nicht zu haben, relativ teuer und auch auf Wakü ausgelegt. Von einer Air Variante habe ich noch nichts gelesen.

Kannst du in deinem Gehäuse oben Lüfter montieren?
Versuche einen Unterdruck herzustellen. Die Lüfter der Grafikkarte ziehen sich dann zusätzlich Luft durch die Löcher der Slotblenden.
Das hilft bei SFX Gehäuse ungemein.

Leider kann ich nichts oben montieren. Wenn das ginge, wäre ich zufrieden mit dem Gehäuse. Unterdruck ist somit nicht möglich.

Ja, der große CPU Lüfter schränkt schon ganz schön ein. Ich habe mir all eure Vorschläge angesehen (Danke!) und mich für dieses Gehäuse entschieden:

Fractal Design Meshify C Dark ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

+

Fractal Design Color Mesh Panel, Copper ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

da passt alles rein, es ist trotzdem relativ klein und sieht gut aus.

Die Frage ist nur, ist es dann auch leiser als jetzt? Denn schalldicht ist das Gehäuse ja dann gar nicht mehr...

Nu wenn die Lüfter langsamer drehen können ist das System doch leiser, und bei einer nicht so geschlossenen Front stehen die Chancen recht gut.

Airflow FTW.

Temps der GPU i Review auf Computerbase nicht so berauschend, aber Du hast ja mehr Lüfter in der Front. ;)

Edit:

Also mit zwei 14cm Lüfter in der Front schaut das schon gut aus.

Fractal Meshify C Review: Thermals Hardware Benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

es ist nun doch das Pure Base 500 geworden. Bei dem offenen Meshify C hatte ich dann doch Bedenken wegen des fehlenden Schallschutzes.

So sieht es nun ein meinem Gehäuse aus:
20190924_003214.jpg

Gemäß diesem Test ist die GPU am kühlsten mit 2x Deckellüfter, 1x hinten und 2x Frontlüfter.

Ist das bei mir auch sinnvoll? Nimmt nicht der vordere Deckellüfter dem CPU-Lüfter die Luft weg?

Ja der linke Deckellüfter kann(!) etwas CPU-Temp kosten. Ich hab in dem Test ja auch leicht bessere CPU-Temps gemessen, wenn nur ein Deckellüfter verbaut ist, allerdings kann bei hoher GPU Abwärme der zweite Deckellüfter für die GPU-Temps was tun.
Du musst selber wissen was dir 1. wichtig ist und 2. wie es sich bei dir verhält :)

Danke für deine Antwort!

Mir ist ganz klar die GPU Temperatur am wichtigsten, da hier die GPU-Lüfter am lautesten sind. Ich werde die Temperaturen mal messen mit und ohne dem vorderen Deckellüfter.

Mach das und teils mir gerne mit :)
Lüftergeschwindigkeit der GPU dabei im Auge behalten.

Bedenke, dass ich für den Test die Komponenten extrem belastet habe. Furmark+Prime fährt man ja eher selten im Alltag

So, hier mal ein kleines Update:

- ich habe nun unten noch einen Lüfterkanal für die GPU installiert. Die GPU läuft damit unter Last etwa 5 Grad kühler. Somit läuft der GPU Lüfter unter Last nun auf etwa 45% bei 77°c der GPU. Beim Zocken ist mein Rechner nun fast nicht mehr zu hören und im Idle sowieso nicht.

20191004_160802.jpg
20191004_160646.jpg
20191004_155825.jpg
20191004_161419.jpg
20191004_183509.jpg

Druckvorlage:

120mm Case Fan Duct for PCI/ATX Expansion Slot by polysquare - Thingiverse

Zuletzt bearbeitet:
Diese 3D Drucker [emoji23]

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk

Was ist das denn? Zieht da ein Lüfter der Graka direkt die warme Luft weg? Wilde Sache. Ich hab ähnliche Probs und versuche es nun erst mal mit offener Front. Ansonsten wird die Graka bei 50% halt ca. 80 Grad warm, was solls. Aber dieser Lüfter darunter ist ja tierisch.

Edit: Ne auch mit offener Front, 80 Grad. Weniger geht nicht. Vielleicht mit diesem Lüfterexperiment direkt unter der Graka...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir im Meshify C Mini den vorderen Deckenlüfter einblasend gemacht auf den RAM. Dadurch zirkuliert die Luft bei mir besser von vorne/oben runter zu GPU und dann wieder hoch hinter dem CPU Kühler, wo dann 2fach rausgeblasen wird. Einmal über dem CPU Kühler und einmal hinten raus. Damit hab ich die besten Temps und vorallem der RAM profitiert bei mir massiv davon. Das sind gut und gerne 3-4°C Unterschied. Deine bedenken bezüglich Dämmung sind übrigens komplett unbegründet beim Meshify. Mein Rechner ist sowohl im Idle als auch unter Volllast komplett lautlos und der Rechner steht direkt vor mir auf dem Tisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh