Air-Flow??

L@ubsioC

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2003
Beiträge
107
Einen schönen guten Mittag wünsch ich euch!!!

Ich hab mal zwie Fragen in Sachen Lüfterkühlung...
Aber bevor ich damit anfang liste ich mal auf, was so alles in meim rechner zu finden ist:
Asus a7n8x del. rev.2
AMD athlon xp 2500+
Zalman AlCu (noch die alte revision ;) )
radeon 9500 Pro
2x papst 80mm
2x enermaxx 80mm (geregelt durch ne 5,25" steuerung, die
wie die rhebus fungiert^^mir fällt grad
nich der name ein und mein rechner steht
beim freund^^ )
Chieftec CS-601
AC Silencer

SO NUN DIE FRAGEN:

1. Ganz allgemein:
Wie heiss darf n AMD athlon xp 2500+ höchstens werden??

2.
Ich hab mir folgendes ausgedacht:
Ich wollt die Papst immer laufen lassen, da die ja nu seeehr leise sind und die Enermaxx halt gegebenenfalls unter Belastung dazuzuschalten.
Der Zalman soll ebefalls geregelt werden, um ne schöne Lautstärke zu erreichen.
Nu wollt ich mal fragen, wie ich die Lüfter verteilen soll, um nen super tollen Air-Flow zu bekomm...ich hab bis jetz folgendes:
Vorne n Papst und n Enermaxx und hinten Papst und Enermaxx; aber irgendwie is die cpu temp scheisse (unter Last 45°C-50°C...). Die des MoBo is eigentlich mit 20°C-27°C ok, oder??

Thx Laubsioc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Prozessor übertaktet und eine höhere V-Core??? Denn wenn dein Prozessor unübertaktet läuft ist die Temperatur etwas zu hoch. Aber 50° C sind noch absolut in Ordnung, da brauchst du dir noch keine Sorgen machen.
Die Mainboard Temperatur ist ebenfalls ok.

Was du probieren könntest wäre, die zwei Papst Lüfter beide hinten rausblasen lassen. Vergleiche einfach mal die Temperaturen.

Wenn du aber deine CPU nicht übertaktet hast, solltest du deinen CPU-Kühler noch einmal abbauen, die WLP Paste erneuern und wieder draufbauen. Eventuell sitzt er im Moment nicht richtig.
 
die cpu temp is absolut im grünen bereich, da aber in dem kühler noch mehr drin steckt, mach's wie nuke gesat hat, und setz ihn nochmal neu drauf ;)
bzw...auf wieviel v is die temp gemessen?

was für päpste und was für enermaxe sind das?
angenommen es sind GLL's und...leise enermaxe (gibbet sowas? :fresse: hab kA von enermax lüftern...), wäre es das beste, wenn du nen enermax in die front setzt, in reiblasen lässt, und auf 7v runter drehst, und die beiden päpste auf 7v rauspusten lässt. den zalman kannste soweit runterdrehen, bis er dir leise genug is...(dreh ihn einfach gleich auf 5v :fresse: )
 
alles klar ...vielen dank ich denk auch, dass es am ztalman liegt, da der schon seid ca nem halben jahr drauf is ->paste is deshalb vielleciht verbraucht...danke an euch ich schau mal mit den temps uznd meld mich dann ggf. noma;) thx
 
nö, an dem alter der paste kann's eigentlich nich liegen...nen halbes jahr sollte die schomal durchhalten...

viel glück :)
 
hm....also isses net der zalman...d.h. ich probiers ma mit na andren anordnung der grhäuselüfter....;)...
@mantodea: hab leider kein plan, was das für lüfter sind...werder von den enermax noch den papst:(...weiss nur, dass die ernermax regelbar sind und die päpste relativ neu sind...
vielleicht fällt euch ja noch ne lösung meines probs ein...
thx
 
@nuke
der kühler müsste richtig sitzen, da ich noch bei andren gehäuselüfter(ohne papst) viiiieeeel bessere temps hatte....
aber das is ja grad das, was mich irritiert: die cpu is nich übertacktet, vcore=ok und trotzdem funzts nich.....
bis denne
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh