[Sammelthread] Airbus, Boeing & Co. - Die himmlische Welt der Luftfahrt

Aha du Crew Mitglied? Aber nicht bei LH oder?
Doch doch - seit 2011 Flugbegleiter
320 Familie, 330/340 und 380 geflogen bis 2020
Dann kam Corona und leider „tschüss“ 380 in Frankfurt - war der beste Flieger für uns (zum arbeiten und die Passagiere lieben ihn auch).

Werde jetzt auf die 787 geschult und wenn die 777 endlich mal kommt fliegen wir das als ein Muster (also quasi wie 330/340 dann 787/777)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Autsch, dann am besten die Beiträge bezüglich LH und Star Alliance überspringen :fresse:

Sonst versaust du dir nur den Feierabend 😆
 
Autsch, dann am besten die Beiträge bezüglich LH und Star Alliance überspringen :fresse:

Sonst versaust du dir nur den Feierabend 😆
Ach was, ich bin da nicht so und was seit 3 Jahren bei uns passiert ist unter aller sau. Leider haben viele bei uns resigniert und wenn Kunden sich bei mir beschweren sage ich meistens auch nur „ich kann sie voll und ganz verstehen, wir sehen das alle genau so in der Kabine aber niemand hört auf uns. Bitte schreiben sie was“.
Wenn ich nur an die belegten Brote in der Eco denke die wir seit Monaten zum zweiten Service servieren :shake: wir schreiben seit Monaten Reports das die keiner haben will aber nichts passiert…..

Catering ist ne Katastrophe und die Technik ebenfalls völlig unterbesetzt und die Flieger sind kaputt ohne Ende (natürlich nicht sicherheitsrelevante Sachen sondern Sitze, Monitore, Kaffeemaschinen etc etc). Dazu dann das Problem das man auf gewisse Ersatzteile Monate warten muss. Über den Personalmangel in FRA bei der Fraport und anderen Airports muss ich gar nicht erst anfangen.

Und sicherlich gibts auch schwarze Schafe bei uns in der Kabine die ihre Arbeit nicht gut machen. Die Kundenzufriedenheit über uns ist aber immerhin ziemlich gut

Ein beliebter Spruch bei uns über den aktuellen Zustand ist „dies und jenes wurde wieder eingeSPOHRt“
 
Ach was, ich bin da nicht so und was seit 3 Jahren bei uns passiert ist unter aller sau. Leider haben viele bei uns resigniert und wenn Kunden sich bei mir beschweren sage ich meistens auch nur „ich kann sie voll und ganz verstehen, wir sehen das alle genau so in der Kabine aber niemand hört auf uns. Bitte schreiben sie was“.
Wenn ich nur an die belegten Brote in der Eco denke die wir seit Monaten zum zweiten Service servieren :shake: wir schreiben seit Monaten Reports das die keiner haben will aber nichts passiert…..

Catering ist ne Katastrophe und die Technik ebenfalls völlig unterbesetzt und die Flieger sind kaputt ohne Ende (natürlich nicht sicherheitsrelevante Sachen sondern Sitze, Monitore, Kaffeemaschinen etc etc). Dazu dann das Problem das man auf gewisse Ersatzteile Monate warten muss. Über den Personalmangel in FRA bei der Fraport und anderen Airports muss ich gar nicht erst anfangen.

Und sicherlich gibts auch schwarze Schafe bei uns in der Kabine die ihre Arbeit nicht gut machen. Die Kundenzufriedenheit über uns ist aber immerhin ziemlich gut

Ein beliebter Spruch bei uns über den aktuellen Zustand ist „dies und jenes wurde wieder eingeSPOHRt“
Kann ich so bestätigen die Crews versuchen zu retten was zu retten ist, das merkt man auch als Passagier 👍

Ich tut mir da ehrlich leid, das ihr da jeden Tag durch müsst.


Zum Thema "belegte Brote" ich kenne nur die "Tafel Schokolade" 😆
 
Naja jedenfalls hat der Laden die Pandemie halbwegs gut überlebt?
Nicht falsch verstehen - ich bin froh so einen Arbeitgeber zu haben und viele Airlines haben ihre Piloten und Crews gekündigt - bei uns nicht. Und mir macht’s ja auch Spaß und will nichts anderes machen und bei keiner anderen Airline.

Die Stimmung innerhalb der Belegschaft (egal ob Technik, Boden, Piloten oder wir) ist aber aktuell ziemlich…..meh. Und das hat halt seine Gründe.
Es werden halt intern Versprechungen gemacht das jetzt alles wieder besser laufen soll und der Kunde wieder voll im Fokus steht nach Corona aber wir sehen bisher wenig davon. Und das sind eben so Kleinigkeiten wie ein miserables Brot was seit Monaten ersetzt werden soll durch etwas Hochwertigeres

Wenn man Rekordgewinne einfährt sollte man auch ins Produkt investieren. Aber das wird ja wohl jetzt gemacht….ich bin gespannt
 
@ExXoN
Meine Angst ist, das die LH aktuell von McKinsey beraten lässt und nun auch die Hunter Strategie verfolgt, wie damals die Swissair.

Die haben damals auch Airlines (defizitäre) gekauft und wollten Wachsen um jeden Preis.

Das wiederholt sich gerade irgendwie bei LH, z.B. mit dem Kauf von ITA und der Gründung von Discover und nun City Airlines.

Ich werde das Gefühl nicht los, das McKinsey auch ihre Finger in der Pleite von Air Berlin mit drin hat....
 
Ach was! Wer ist auch so blöd und bucht sowas zu seinem Flug dazu?

https://www.aerotelegraph.com/united-chef-co-2-kompensation-ist-******

Edit:
Das letzte Wort muss "b e t r u g" (ohne Leerzeichen) lauten, das wird irgendwie gestrichen. Hier spinnt wohl die Forensoftware. Hab's schon gemeldet.

Der Link müsste also so aussehen:
Screenshot_20230817-074104.png

Un den Artikel geht es:
Screenshot_20230817-074121.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da spinnt nichts. Das Wort ist hier zensiert.
 
FRA - MAD (ca. 2std) mit LH: kleine Flasche Wasser und ein Stückchen Schokolade
SIN - DPS (auch ca. 2std) mit SIA: vollwertige Mahlzeit + voller Getränkeservice
PXL_20230816_234458441.jpg



Da Brauch man nicht mehr viel zu sagen
 
Da spinnt nichts. Das Wort ist hier zensiert.
Das weiß ich inzwischen auch 😅

müsst ihr halt den Link manuell kopieren und das Wort nachtragen bzw. ohne geht der Link lustigerweise auch 😆
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ein Stückchen Schokolade
Das ist die berühmte "Tafel Schokolade" 😁
Und LH brüstet sich noch damit :rolleyes2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

FRA - MAD (ca. 2std) mit LH: kleine Flasche Wasser und ein Stückchen Schokolade
SIN - DPS (auch ca. 2std) mit SIA: vollwertige Mahlzeit + voller Getränkeservice
FRA - RHO (ca. 4h 10min) mit LH:
Kleine Flasche Wasser und ein Stückchen Schokolade (von LH als Tafel Schokolade angepriesen)

RHO - FRA (gleiche Flugzeit) mit Aegean (LH Flugnummer - Codeshare - StarAlliance):
Auswahl aus zwei Ciabatta Sandwiches (recht groß und sehr lecker) und Getränke nach Wahl kostenlos außer Alkohol
 
Zuletzt bearbeitet:
In den 12 Jahren die ich da bin ist das Management schon öfter mal mitgeflogen und hat gearbeitet - und trotzdem stehen wir da wo wir stehen :fresse:
Aber hey - positiv denken - vlt wird’s ja was
 
In den 12 Jahren die ich da bin ist das Management schon öfter mal mitgeflogen und hat gearbeitet
Mit verbundenen Augen oder wie? :LOL:

Macht doch einfach folgende Durchsage, wenn das Management mitfliegt:
"Sehr geehrte Passagiere, heute arbeitet das Management hier an Board mit.
Falls sie Anregungen und Kritik haben, stehen Ihnen die Kollegen des Managements für ausführliche Disskusionen wärend des ganzen Fluges zur Verfügung.
Machen Sie sich keine Sorgen um uns Flugbegleiter, wir schaffen den Service auch alleine!
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Flug!" :fresse2:
 
Gibt es hier jemanden mit Flugschein PPL(A) / LAPL(A) und eigenem Flugzeug?
 
Haben die Handwerker von Kleinanzeigen? Die bohren auch gerne falsche löcher :d
 
Am Mittwoch steht die Rückreise aus DPS nach FRA an.
Einerseits :(
Andererseits freue ich mich auf die Premium Eco im A350-900 von SIA.
Der Hinflug war schon Mal spitze.
Book the cook habe ich auch bereits reserviert :bigok:

Lunch : Book The Cook - Braised beef ragout
Dinner : Book The Cook - Spiced chicken nasi biryani
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
nun sind wir wieder in Deutschland und wie man sieht, kann ich kaum schlafen.
Wir haben auf unserer Reise 3 unterschiedliche Flieger nutzen dürfen:
A330: Kennt man. An dem Premium Eco Produkt von SIA gibt es nix zu meckern. Damit lassen sich lange Flüge gut aushalten. Nachtflüge lassen sich aushalten, aber erholsam schlafen kann man natürlich in der Business besser.

B787-10: Ohje. Es muss wohl der massiven Nachfrage geschuldet sein, dass SIA auf der Strecke SIN - DPS fast stündlich dieses Widebody auf die Strecke bringt. Hier gibt es keine Premium Eco, nur Business und Eco. Was mich persönlich ziemlich störte. Als Premium Eco Kunde, hätte ich mir zumind. gewünscht dass man bei der Buchung eine Option gehabt hätte für wenig Geld in die Business zu upgraden, aber man wird automatisch "herabgestuft" in die Eco.
Die 3-4-3 Bestuhlung ist ok. Mit meinen 182cm Körpergröße hatte ich erstaunlich viel Beinfreiheit, aber längere Strecken (die 2 Std SIN - DPS waren easy machbar) wären für mich ungemütlich.
Ich weiß leider auch nicht was der Grund war, aber auf der Strecke SIN - DPS sowie DPS - SIN war es im B787-10 so unendlich heiß, dass mir der Schweiß nur so runterlief. Ob das nun ein Phänomen der Eco Klasse ist oder ob das HVAC einfach nicht ausreichend für die Masse an Menschen war oder ob ich einfach zu empfindlich bin: es war ungemütlich.

A350-900: Schicker widebody. Viel Platz und ein Tagflug (SIN - FRA war ein Tagflug) lässt sich locker darin gemütlich überstehen.

Alle Flieger waren restlos ausgebucht :eek: konnte keinen einzigen, freien Sitz entdecken.

Überall gilt: der Service von SIA ist vorbildlich! Getränke/Essen, Inflight Entertainment: einfach alles. Für mich/uns steht fest: Richtung Asien/Ozeanien wird es ab jetzt (vermutlich) nur noch SIA sein.
Ich finde es echt schade dass man mit SIA Richtung USA nur von FRA nach JFK fliegen kann :(

Wir hatten auf dem Rückflug in SIN einen 10:30hrs layover und haben uns hierfür für 7std im Ambassador T3 Transithotel eingebucht: Beste.Entscheidung.Ever
Die 190€ für 2 Personen waren es uns definitiv wert. So haben wir gute 6std gemütlich geschlafen und konnten dann frisch geduscht in den Flieger steigen.
Kann ich jedem empfehlen, der nachts in SIN ankommt und einen (sehr) langen Aufenthalt hat.

Btw: die 190€ für das Transithotel waren immer noch viel günstiger als der Aufpreis zu einem Flug mit weniger Layover. Daher haben wir sogar Geld gespart :fresse:
 
Ich weiß leider auch nicht was der Grund war, aber auf der Strecke SIN - DPS sowie DPS - SIN war es im B787-10 so unendlich heiß, dass mir der Schweiß nur so runterlief. Ob das nun ein Phänomen der Eco Klasse ist oder ob das HVAC einfach nicht ausreichend für die Masse an Menschen war oder ob ich einfach zu empfindlich bin: es war ungemütlich.
Da hat es jemand gut gemeint mit den Paxen^^

Haben die Handwerker von Kleinanzeigen?
Wer grad vorm Hallentor steht kriegt den Job - Ausbildung und Weiterbildung sind da leider oftmals Fremdworte.
 

Es gibt Dinge, die will ich auf einem Flug nie erleben. 😷

Schöner Thread übrigens, musste ich an meinen ersten Flug mit LTU denken nach Mallorca in den 90igern.
Ich weiß nur nicht mehr welcher Flieger es genau war, aber es war imponierend, da ich meine es waren 10 oder 11 Sitze in einer Reihe.
Bin bis heute mit keinem größeren Flugzeug geflogen.
 
Müsste dann eine 3-4-3 Sitzreihe gewesen sein.
 
Ohje. Es muss wohl der massiven Nachfrage geschuldet sein, dass SIA auf der Strecke SIN - DPS fast stündlich dieses Widebody auf die Strecke bringt. Hier gibt es keine Premium Eco, nur Business und Eco. Was mich persönlich ziemlich störte. Als Premium Eco Kunde, hätte ich mir zumind. gewünscht dass man bei der Buchung eine Option gehabt hätte für wenig Geld in die Business zu upgraden, aber man wird automatisch "herabgestuft" in die Eco.
Die Flüge sind immer sehr voll, hinten wie auch vorne. Die PE in die C zu schieben ergibt halt keinen Sinn, weil zum einen die PE ganz klar eine Eco Produkt ist und zum anderen die C eh so schon immer gut gebucht und voll ist. SA bietet generell eigentlich keine Upgrademöglichkeiten, die sind da sehr konservativ. Mixed Cabin ist immer Grenzwertig zu buchen bezüglich Tarife/Preise. Die C im SA 787 ist aber wirklich schick mit 1-2-1 massig Platz wenn man bedenkt, dass sowas hier eigentlich immer mit Narrow Body geflogen wird. Sonst gefällt mir die 787 aber nicht wirklich im Vergleich zum 350.

Dann kam Corona und leider „tschüss“ 380 in Frankfurt - war der beste Flieger für uns (zum arbeiten und die Passagiere lieben ihn auch).
Der 380 war/ist einfach so himmlisch ruhig, gerade die LH hat da ja bei der gewählten Ausstattung oben-vorne richtig in Schalldämmung investiert. So ruhig fliegt man in keinem anderen Flieger. Die von dir erwartete 777 ist ja bei LX schon lange im Einsatz, dass Ding ist eine einzige Krawallmaschine :(
 
Die LH nimmt den A380 doch wieder in Dienst bzw. 3 sind schon wieder unterwegs, ein weiterer wird in Manila fit gemacht. Die 4 übrigen sollen dann bis 2025 wieder fliegen.

 

Da war die Flugzeugwelt noch in Ordnung.
Kein 9/11, kein krasser Massentourismus auf Fernstrecke, keine 20 Euro Mallorca Sauftickets, richtiges Essen und Gepäck alles mit dabei etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PPL ist schon was feines, wenn man sich auch ein Flugzeug leisten kann :bigok:
PPL ist meistens nutzlos und Liebhaberei für Spaßausflüge.
Viel zu wetterabhängig und langsam, kaum nutzbare Fracht. Man kann froh sein, wenn man mit 4 Personen noch volltanken kann.
Mit dem Auto auf der AB ist meist sogar schneller, weil man sich Taxi usw. spart und billiger sowieso.

Es wird erst sinnvoll mit IFR Rating und eigenem Flugzeug. Da muss man aber schon sehr viel Kohle verbrennen wollen. Am besten zweimotorig und mit Druckkabine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor drei Tagen war die An-124 wieder in Stuttgart zu Besuch. Konnte bis 22 Uhr abends angeschaut werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh