So,
nun sind wir wieder in Deutschland und wie man sieht, kann ich kaum schlafen.
Wir haben auf unserer Reise 3 unterschiedliche Flieger nutzen dürfen:
A330: Kennt man. An dem Premium Eco Produkt von SIA gibt es nix zu meckern. Damit lassen sich lange Flüge gut aushalten. Nachtflüge lassen sich aushalten, aber erholsam schlafen kann man natürlich in der Business besser.
B787-10: Ohje. Es muss wohl der massiven Nachfrage geschuldet sein, dass SIA auf der Strecke SIN - DPS fast stündlich dieses Widebody auf die Strecke bringt. Hier gibt es keine Premium Eco, nur Business und Eco. Was mich persönlich ziemlich störte. Als Premium Eco Kunde, hätte ich mir zumind. gewünscht dass man bei der Buchung eine Option gehabt hätte für wenig Geld in die Business zu upgraden, aber man wird automatisch "herabgestuft" in die Eco.
Die 3-4-3 Bestuhlung ist ok. Mit meinen 182cm Körpergröße hatte ich erstaunlich viel Beinfreiheit, aber längere Strecken (die 2 Std SIN - DPS waren easy machbar) wären für mich ungemütlich.
Ich weiß leider auch nicht was der Grund war, aber auf der Strecke SIN - DPS sowie DPS - SIN war es im B787-10 so unendlich heiß, dass mir der Schweiß nur so runterlief. Ob das nun ein Phänomen der Eco Klasse ist oder ob das HVAC einfach nicht ausreichend für die Masse an Menschen war oder ob ich einfach zu empfindlich bin: es war ungemütlich.
A350-900: Schicker widebody. Viel Platz und ein Tagflug (SIN - FRA war ein Tagflug) lässt sich locker darin gemütlich überstehen.
Alle Flieger waren restlos ausgebucht
konnte keinen einzigen, freien Sitz entdecken.
Überall gilt: der Service von SIA ist vorbildlich! Getränke/Essen, Inflight Entertainment: einfach alles. Für mich/uns steht fest: Richtung Asien/Ozeanien wird es ab jetzt (vermutlich) nur noch SIA sein.
Ich finde es echt schade dass man mit SIA Richtung USA nur von FRA nach JFK fliegen kann
Wir hatten auf dem Rückflug in SIN einen 10:30hrs layover und haben uns hierfür für 7std im Ambassador T3 Transithotel eingebucht: Beste.Entscheidung.Ever
Die 190€ für 2 Personen waren es uns definitiv wert. So haben wir gute 6std gemütlich geschlafen und konnten dann frisch geduscht in den Flieger steigen.
Kann ich jedem empfehlen, der nachts in SIN ankommt und einen (sehr) langen Aufenthalt hat.
Btw: die 190€ für das Transithotel waren immer noch viel günstiger als der Aufpreis zu einem Flug mit weniger Layover. Daher haben wir sogar Geld gespart