Airduct für Towerkühler

rommel07

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
156
Da ich denke das ein Luftleitkanal vom Towerkühler zum 120er Gehäuselüfter besser wäre als einen extra Lüfter auf dem Kühler (da die Wärme nach draussen befördert wird, und die Gehäuseentlüftung ja weiterhin funktioniert, nur durch den CPU Kühler hindurch halt) hab ich mal etwas rumgesucht wegen eines solchen für meinen CS2, aber leider nichts käufliches und auch keine Bastellösungen gefunden.

Von TR gibts für den HR scheinbar einen passenden Duct, nur wird er hierzulande nicht verkauft.

Aufgrund ähnlicher Abmaße sollte eine Montage auf den CS(2) durchaus möglich sein http://www.thermalright.com/a_images/fanduct/9.jpg

Ich bin zwar ein passionierter Bastler, aber ich will keine Karton Lösung usw., da man das ganze auch noch ohne Grausen betrachten können soll. Mit hartem (oder hart werdenden) Material ist mir der Arbeitsaufwand deutlich zu hoch....

Gibts etwas vergleichbares/besseres, oder hat jemand schon gebastelt, oder ähnliches gekauft?

PS: Im Moment kühle ich halt passiv, der Kanal dürfte also deutliche Reserven bringen. Die will ich, damit ich später bei Aufrüstung auf einen DualCore die Kühlung nicht Ändern muss.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mich würde mal das board interessieren :hmm:
is ja n komisches DFI ò.Ó

btt:
ich finde solche ducts (wie sie manche ausm SHWforum zu ihren NTs haben) dumm, da dadurch die luft gezielt nur durch die CPU (also den kühler ;)) gelenkt wird und die spannungswandler warten dann ihr leben lang auf ne brise luft, bis sie sich dann mal verabschieden...
 
naja, spannungswandler kann man auch direkt anpüsteln lassen und wenns so ein ding zu kaufen gäbe würd ich mir das auf jeden fall mal holen um das zu testen!
 
In meiner aktuellen Konstellation (Gehäuselüfter @ 700 1/min und Tower passiv) werden die Spannungswandler auch nicht von Kühler Luft "angepustet". Die Temps sind alle im grünen Bereich - sprich es ist nichts dabei wo man sich die Finger verbrennt. Man muss die Kühlung nicht übertreiben, oder baut ihr vielleicht Lüfter in eure Home-Hifi-Endstufen....die werden auch recht warm.
 
naja, so von irgendwo ist das ja nicht, gab schon viele hier im Forum die aufm Board nen durchgeschmorten Kondensator hatten (meist wars eben auf zu hohe spanungen zurückzuführen)

Bei A64 wohl weniger das Problem da die Spannungen recht niedrig sind, bei A-XP wohl dann doch schon eher, ich hab bei bedarf 1,92V real aufliegen, Der Prozzi kommt dabei nie über 46 Grad, die Mosfets laut Sensor auf über 80 Grad wenn ich vergesse die Gehäuselüfter voll aufzudrehn, ansonten auch noch stattliche 70 Grad! und ich vermute mal ganz stark das die mosfets keine interne diode haben die mein board ausliest sondern das der sensor nebendran im pcb ist, also werden die dinger selbst noch mindestens 10 grad wärmer...

PS: den Finger würd ich da nimmer auflegen, geht allerdings auch ganz schwer da der st drüber hängt!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mosfets ists aber auch nicht so tragisch wenn die ein wenig wäremer werden, die halten schon afaik temperaturen von 100-120° aus. aber kälter ist natürlich immer besser, ist der verschleiss oder alterungsprozess nicht so stark.
 
also wenn die 24/7 mit 70°C laufen, würd ich mir schon arg sorgen machen :hmm:

meine PWCMI temp geht selbst unter vollast und dem darkblue hinten @ 600rpm, rest passiv (bis auf graka und NT ;)) nie über 46°C

und wenn die lüfter wie normal laufen (400rpm im ST und 750 im heck), dan hab ich idle 36-38°C und last 42°C.
DFItypisch würde ich da noch 10-12°C draufrechenen ;D
 
also gemessen hab ich noch nie. Die Mainboardtemp. lt. Everest ist immer unter 40°C (meist so 33°C), hab aber keine Ahnung an welcher Stelle die gemessen wird.
Mit defekten Mainboards hab ich bisher keine Probleme gehabt, eher schon mit Festplatten (und die waren immer schön kühl.....), mein Rechner läuft aber auch nicht im 24h Dauerbetrieb....

aber eigentlich gehts hier ja um Luftleitkanäle....
 
Gibts sowas denn gar nirgens zu kaufen? ich kann es ums verrecken in keinem shop finden :(

bin grad am überlegen wie man das am besten basteln könnte, evtl mit Frischhaltefolie und nem rahmen aus alu (so gebastelt aus aktenhaltern... wenn ihr wisst was ich meine)

Evtl versuch ich das mal, wär schon cool dann bräuchte ich den st nicht mehr richtung nt blasen zu lassen...
 
Ich hatte mir damals selbst sowas für meinen AlphaPal8045 gebaut aus nem 100er KG Rohr das an die Seitenwand ging. (+Deckel zur Befestigung am Kühler)

Das abführen der warmen Luft...also saugen....brachte 0° verbesserung.
Aber nachdem ich den Lüfter umgedreht habe und somit die kältere Zimmerluft auf den Kühler blasen lies, wurde die CPU ~ 9° kühler.
 
ah, okay danke! hab mir grad mal überlegt wie das gehen könnte, geht bei mir aber leider gar net, da ich den stromanschluss des mainboards genau dazwischen habe, also zwischen caserückseite und ST :(

muss mir was anderes ausdenken wie ich die warme luft raushau, evtl mach ich nen airduct vom ST ins netteil rein ;)
 
Das ist wirklich eine Marktlücke. Das Teil von Thermalright kostet lt. denen ca. 8$, dafür zu Basteln (und auch Geld auszugeben) lohnt ja gar nicht, vor allem weil harte Teile wie KG-Rohre wieder Geräusche durch Schwingungen vom Lüfter erzeugen, oder übertragen können.

Ich erwarte mir ca. 10°C bessere Temps, da ich im Moment gar keinen Lüfter auf dem Scraper drauf habe. Es sollte egal sein ob ich den Lüfter direkt auf den Kühler montiere, oder einen Duct zum Gehäuselüfter lege - bis auf die geringere Gehäuseinnentemperatur, was den Bauteilen wieder zugute kommt....

Hab übrigens in der Arbeit mal einen Dell Rechner (aus der Schwarzen Serie für Firmen... welche i.d.R. über Jahre hinweg mind 10h/Tag laufen ) geöffnet - hier ist auch ein Duct vom CPU Kühlkörper zum Gehäuselüfter zu finden. Das ganze aber halt kleiner und einfacher, dafür eben lauter....
 
Hab gerade gesehen dass bei PC Cooling zumindes ein Foto des Ducts online ist, mit der Bemerkung dass dieser seperat erhältlich ist:
http://www.pc-cooling.de/product_info.php?products_id=3391&language=de&referrer=geizhals#top
Ich hab eine Anfrage hingeschickt, ob das so ist und was er kosten soll...
edit: Beim Lieferumfang für P4 (kostet ein paar € mehr als AMD) ist der Duct scheinbar incl.

Desweiter habe ich an Noiseblocker einen Produktvorschlag geschickt, vielleicht gehen sie ja darauf ein. Bei größeren Stückzahlen liegen die Fertigungskosten für so ein Teil im Centbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein airduct würde ich für meinen sonictower doch auch sofort kaufen!
 
@rommel

lass und wissen was daraus wurde, auch wenn skeptisch bin was die beweglichkeit und dehnbarkeit angeht, sieht irgendwie sehr verwindungssteif aus das ding (und bei mir müsst es schon ne kleine kurve machen.
 
was so Anfragen manchmal bewirken können ;)

http://www.pc-cooling.de/de/K%DCHLE...00346/Thermalright+HR-01+Fan+Duct+120+mm.html

Seit heute seperat im Shop verfügbar :bigok:


Die kühlende Höhe des TR-HR01 dürfte ziemlich gleich der des NB-CS2 sein (160 zu 153, aber beim TR stehen die Heatpipes ja über), in der Breite ist der CS2 15mm breiter, dh. der Heißluftfön muss ein bisschen bemüht werden. Alles in allen sollte es aber passen.
 
Naja, die Maße vergleichen kannst du ja selber, ich kenn den ST nicht. Wenn sich das Material per Heißluftfön anpassen lässt (wie viele Kunststoffe) dürfte er auf fast allen Towerkühlern für 120er Lüfter verwendbar sein
 
:eek: super, jetzt überleg ich mir grad doch schon wieder ob ich das ding bestellen soll, oh man hab doch gestern erst wieder den vf900 bestellt ... naja, muss mal abwarten was das konto anfang des nächsten monats sagt, danke jedenfalls für die info, ist sehr schön das die shops auf sowas wirklich reagieren!
 
Ich habe dem shop gerade mal ne mail geschrieben, mal sehen was sie sagen!
Wenn er passt bestell ich den tunnel auf jeden fall mal!
 
der Shop kann fast nur nein sagen. Perfekt wird er wohl auf nur auf den HR01 passen, dafür ist er ja gemacht.

Aber wie gesagt - was nicht passt wird halt passend gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh