Airduct sinnvoll?

frederic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
8
Hi,

ich bin gerade dabei mir ein System mit dem E6600 zusammenzustellen. (Vorläufig) will ich den Boxed-Kühler verwenden.

Mein neues Gehäuse hat einen Airduct verbaut.
Ist dieses Teil sinnvoll oder behindert es nicht vielmehr eine ordentliche Durchlüftung des Gehäuses.
Zur Not schraube ich das Teil nämlich einfach ab...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar ist das sinnvoll :) Ziehst ja direkt frische Luft darauf
 
Ist der Lüfter beim Boxed-Kühler nicht seitlich montiert? Da kommt es mir halt nicht logisch vor.

Apropos, bei deiner Konfig ist ja der Lüfter auch seitlich und du scheinst auch ein Compucase-Gehäuse (oder OEM davon) zu benutzen.
Also doch Airduct bei dieser Konstellation?!
 
Nee der blässt von oben direkt aufs Mainboard. Seitlich ist er nur bei den (nicht mehr erhätlichen) BTX Versionen montiert.
 
Naja, am besten wäre natürlich wenn das Gehäuse ziemlich dicht wäre, weil dann wirklich ein Sog kühler Luft ensteht... so ist der Vorteil des Airducts zwar da, aber nicht immens. 3-4° dürften es ja nach Raumtemperatur schon sein.
 
Natürlich ist ein Airduct sinnvoll. Und zwar um so mehr, je weniger Luftdurchsatz im gesamten Gehäuse ist, bzw. je mehr Komponenten wie Festplatten und Grafikkarte die Luft bereits erwärmt haben, bevor der Prozessor damit gekühlt werden kann.
Ich selbst habe mal ein thermisch nicht besonders vorteilhaftes Gehäuse (vorn und hinten je ein 8cm-Lüfter) durch nachträglichen Einbau eines Airducts entscheidend verbessen können. Vorher hatte der PC im Sommer (Südzimmer) häufig die Grenztemperatur für Pentium4-CPUs erreicht, danach hatte er im Maximum 50° auf der CPU.
Ein Nachteil sei auch nicht verschwiegen: der Kühler kann sich (je nach Konstruktion) schneller mit Staub zusetzen, muß also öfter ausgeblasen werden. Oder man besorgt sich feinmaschige Filter (Metallsieb), um den Staub zu vermindern.
 
wie soll denn der rest des systems aussehen? den duct kannste auf jeden fall mitm boxed nutzen, aber du solltest auch nen NT mit 120er lüfter haben, um das gehäuse zu entlüften, besser noch nen weiteren lüfter im heck, der die warme luft absaugt.
 
Es MUSS kein NT mit 120er Lüfter sein, auch wenn das theoretisch die besten Voraussetzungen für einen effektiven und zugleich leisen Betrieb hat. Ich betreibe hier zB. einen PC mit einem Tagan, das zwei 80er Lüfter "in Reihe" hat, und damit eigentlich gegen die ATX-Norm verstößt, weil es die Luft nicht über der CPU sondern aus Richtung der 5,25"-Schächte saugt. Thermisch ist das aber günstiger. Und das Enermax im anderen PC hat einen 80er manuell zu regelnden Lüfter und einen 92er, der nur anspringt, wenn es zu warm wird - was auch für den zweiten Lüfter im Tagan gilt. Beides sind laut Tests sehr solide und leise Konstruktionen.

Allerdings sind Gehäuse mit 120er Hauptlüftern in jedem Fall zu empfehlen.
 
ich habe auch n tagan 380W mit den 2 Lüftern in reihe. aber wenn er sich gerade ein system zusammmenstellt, sollte es auf jeden Fall ein NT mit 120er Lüfter sein.
 
Jjjjjjjjjjaa. Interessant wäre, wie luftig das Gehäuse selber ist, ob also das NT noch zusätzlich als Gehäuselüfter gebraucht wid, oder sich nur um sich selber kümmern muß. Dann grundsätzlich sollte man das NT aufgrund dessen elektrischer Leistung/Wirkungsgrad und Lautstärke wählen, und nicht, weile s einen Superduper-Lüfter hat, der ja auch mächtig rauschen kann.

Vielleicht gibt 'frederic' ja mal den Namen des Gehäuses preis? Dann könnte man genauer Tips zur Luftführung geben?
 
Klar, ist ja kein Geheimnis. ;)

Compucase LX6-AU. Siehe hier!

Ich habe bislang schon das gleiche Gehäuse in der Vorgängerversion (ohne Airduct) und bin recht zufrieden damit.

Als Gehäuselüfter habe ich mir 2 (einer vorne und einer hinten) 120mm von Scythe besorgt.

Netzteil soll das Seasonic S 12 430W werden. Hat auch einen 120mm Lüfter.

Danke für die Hilfe!
 
Ja, bei der Anordnung ist ein Airduct sogar mehr als sinnvoll. Du mußt dir nur mal die Luftströme vorstellen. Hinten suaugt der 120er die Luft raus, über der CPU der NT-Lüfter. Damit geht auch ein Teil der kühleren Luft von unten her direkt raus.
Mit dem Airduct kommt nicht nur zusätzlich (der CPU-Lüfter wird damit zu einem zusätzlichen Gehäuselüfter) frische Luft mit Raumtemperatur direkt zur CPU, du "tunnelst" auch den rückwärtigen Gehäuselüfter (Airduct bis knapp über den Kühler ausziehen), so daß dieser keine frische Luft, sondern nur die Abluft der CPU abziehen kann.

Diese Airducts sind ja nicht aus heiterem Himmel gekommen, sondern beruhen, wie die auch öfter zu sehenden zusätzlichen Öffnungen im Bereich der PCI-Steckplätze auf einer Modifikation der ATX-Norm durch Intel, wo man sich zu recht Sorgen machte, daß an warmen Tagen nicht mehr genug Kühlreserven für die P4-Heizkraftwerke übrig bleibt. Ich glaube, die rechnen mit maximal 32°C Gehäuse-Innentemperatur als Voraussetzung für eine dann noch ausreichende CPU-Kühlung mit dieser Luft. Aber an heißen Tagen erreicht man schnell Innentemperaturen von 40°C und mehr. Da ist Frischluft mit Raumtemperatur die einzige Lösung, die Intel-Hitzköpfe noch ausreichend zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

hab mir jetzt auch ein neues System zusammengestellt. Ich hab ein Thermaltake Soprano VX Gehäuse mit Airduct. Im Inneren sitzt ein E6400 Boxed. Ich hab aber noch einen Artic Freezer 7 Pro zu Hause.

Welcher Lüfter ist nun besser geeignet für das Airduct?

Dass Airduct würde beim Intel Kühler direkt auf dem Lüfter sitzen. Der Lüfter beim Freezer ist ja entweder nach vorne oder hinten ausgerichtet.

Würde sich evtl. ein Kauf von einem Thermaltake Orb (Blue, Gold etc.) lohnen (ca. 20,- Euro bei alternate)

Kann zu Temps leider keine Auskunft geben. Dass System läuft leider noch nicht da meine Speicher (von alternate) noch nicht verschickt sind.

Hoffe mir kann jemand ne Empfehlung geben
 
bau den freezer ein, dieser kann zwar den airduct nicht nutzen, kühlt aber trotzdem besser als der Boxed. Hinten dann einen Gehäuselüfter rein und das loch in der seitenwand von innen akleben, damit ein schöner luftstrom von vorne nach hinten entsteht. das sollte dann recht gut kühlen. der golden orb lohnt sich nicht, ist von der Leistung her auch nicht besser als der freezer.
 
bau den freezer ein, dieser kann zwar den airduct nicht nutzen, kühlt aber trotzdem besser als der Boxed. Hinten dann einen Gehäuselüfter rein und das loch in der seitenwand von innen akleben, damit ein schöner luftstrom von vorne nach hinten entsteht. das sollte dann recht gut kühlen. der golden orb lohnt sich nicht, ist von der Leistung her auch nicht besser als der freezer.

Hi TB87,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Golden Orb würde ja aber wieder mit dem Airduct zusammen funktionieren. Den Freezer könnt ich dann verkaufen. Diese Alternative wäre doch auch denkbar?
 
dann verkauf lieber den Freezer und leg dir von dem geld + die euros fürn orb nen sonic tower oder scythe mine zu, die machen dann zwar keinen Gebrauch von dem Duct, kühlen aber trotzdem besser als der golden orb.
 
Jop, würde ich auch so machen wie TB87, du fährst da echt besser mit nem Scythe Mine, als mit einem Golden Orb.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh