Airflow + Kühlung beim PC60 so in Ordnung

paLe

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2004
Beiträge
1.907
Ort
Pforzheim
huhu

habe zu meinem pc60 und der kühlung paar kleinere fragen.

hab mir bei google.de mal nen bild gesucht und es so modifiziert wie es bei mir aussehen soll.

pc60.jpg


hoffe das ist so verständlich.

A)
2*120 mm Lüfter Revoltec @ airplex evo 240
die lüfter saugen die luft durch den radiator durch nach außen

B)
2*80 mm Lüfter Revoltec in der Front die nach innen auf C) einblasen
C)
std hdd käfig ersetzt durch ichbinleise box hdd20 welche ziemlich warm wird deshalb auch die 2 lüfter

D)
1*80 mm Lüfter Revoltec der bisjetzt nach außen saugt

E)
Bequiet Netzteil mit 2 Lüftern, einer hinten und einer unten. Ich denke mal das der Airflow vom Netzteil richtig eingezeichnet ist :)

F)Mainboard mit CPU + NB + Graka = wassergekühlt, Spannungswandler = passiv gekühlt

Ist der Airflow im Gehäuse so ok ? Wie würdert ihr den Lüfter D) am sinnvollsten einstellen, hier bin ich mir am unsichersten. Oder soll ich mir den ein oder anderen Lüfter sparen ? Die Lüfter laufen @ 5 oder 7 Volt

Danke schonmal für hilfreiche Tipps.

Mfg paLe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre mir persönlich zwar zulaut...aber so ansich serh fyne :)
 
die 80ger in der Front kannst du dir beide sparen, die restlichen Lüfter machen so viel Wind das wenn du alle anderen öffnungen verschließt und nur vorne auflässt, dort ne menge Luft nachströmt und die Lüfter somit überflüssig sind. Denn 3 120ger produzieren schon ne Menge unterdruck ;)
 
wenn du ne wakü hast dann setz dir doch nit so viele lüfter rein imo geldverschwendung
 
@Prinzen Rolle
warum 3* 120 ^^ der hintere ist nur nen 80iger, aber dachte die hdd's direkt etwas kühlen wäre schon sinnvoll. da die ordentlich warm werden

@julian1988
öhm 2*120 @ radi ist ja wohl pflicht damit die wakü vernünftig läuft und für die spannungswandler + restlichen bauteile schadet etwas luft sicher net ist nur die frage wiviele und wie am sinvollsten

mfg
 
das netzteil wird spaß haben, wenn es gegen den radi an ventilieren muss ;).

lass alle lüfter einblasen am radi.
 
was ich so gehört hab, soll die box ja schon ziemlich aufheizen...ich würd mir da wohl schon sorgen machen *g*
 
ja am radi 2*120 mm is klar aber ich denk mal dann noch netzteil und vielleicht 1 gehäuse lüfter reicht
 
Mal eine Frage.Ich habe hinten 2x 80mm Y.S Tech "Silent" laut Caseking^^. Vorne 2x80mm Enermax die schon kräfitg dröhnen. Nun will ich nur die hinteren beiden rauspusten lassen, und vorne durch "Unterdruck" quasi kühlen. Wie verschließe ich am besten die anderen Lüfterplätze (hab im Seitenteil auch noch 2 Lüfterplätze). Mit Klebeband oder wie?
 
richtiger gedanken anstatz, lüfter in der front sind eh immer zu laut.
ich habe alu-tape genommen, du kannst aber auch bitumenplatten o.ä. nehmen.
entkoppel die lüfter auch mal mit gummislicks, das lohnt.
 
sieht doch sehr gut aus.

was viele immer wieder vergessen, ist das eine wakü das innere eines gehäuse einiges mehr erwärmt als ne lukü (wärmeabgabe des wasser über die schläuche!) und somit auch für eine vernüftige lüftung gesorgt werden muss.
 
nö. geht gar nicht. der wärmeeintrag ist identisch, da kann nicht mehr warm werden.
 
da muss ich dem mod wiedersprechen. das wasser ist ja einiges wärmer als die luft und erwärmt somit das system (MB/PCI-Karten/HDD´s/LW´s) mehr als eine reine luftkühlung, da das system von innen heraus nochmals aufgewärmt wird.

habe inzwischen 5 Waküsysteme aufgebaut, und bei allen ist das logischerweise auch aufgetreten...
 
wenn ich alle 5 lüfter benutzen will wie würdert ihr sie dann konfigurieren ?

also auf jeden fall A A nach unten ins gehäuse blasen lassen damit dem nt nicht die luift geklaut wird ? und was ist mit D ? soll ich dann die 2 lüfter BB nach außen saugen lassen damit sie die luft die von oben AA kommt nach vorne raustransportieren ?

mfg
 
ich würde einfach die vorderen zwei rausmachen , der rest geht von alleine .. versuch mal ALLE öffnungen am gehäuse ,bis auf die vorderen zwei vor den HDD's mit Tape zu verschliessen ... also alle öffnungen,wo keine lüfter sind ^^.. wie z.b. hinten neben den PCI slots .. dieser löchermist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh