Airflow Konzept für VBC01 Benchtable/Showcase

Byowa

Enthusiast
Ich habe ein VBC01 Benchtable/Showcase (Vector Custom Design VBC01 Benchtable/Showcase - schwa…).

Bisher wurde als mit einer WaKü betrieben. In Zukunft soll aber die Grafikkarte wieder mit Lüft gekühlt werden. Die CPU wird weiterhin im Custom Loop eingebunden bleiben, aber die Kühlfläche wird wohl auf den externen Mora reduziert, um die Wartung zu erleichtern. Letztendlich hindert mich die WaKü am schnellen (und P/L orientierten) Grafikkartenwechsel.

Mein Problem: So richtig toll ist das Showcase für LuKü wohl eher nicht. Meine Idee ist eine Überdrucksituation, in der von beiden Seiten jeweils Luft reingepustet wird. Dazu denke ich darüber nach, den Deckel mit Abstandshanltern um 4mm anzuheben, damit durch den entstehenden Spalt die warme Luft entweichen kann (Überdruck+Kamineffekt). Wie das aussehen wird und ob es funktioniert, muss ich sehen.

Alternativ habe ich an eine modifizierte Abdeckung gedacht. Aber wie das Ganze ordentlich aussehen soll (und ausgeführt wird), da bin ich aktuell noch etwas ratlos.

"Unten" wird ggf. nach hinten raus noch ein 360er Radi betrieben, ggf. von einer Seite Zufuhr von Frischluft um die Komponenten (und den Radi, ich weiss, nicht optimal) mitzukühlen.

Da das Ganze irgendwie nicht so richtig ausgereift wirkt, freu ich mich über Vorschläge und Alternativen. Vielleicht hat noch wer eine Idee?

showcase.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin etwas skeptisch was das Gehäuse/"Benchtable" als ganzes betrifft. Muss das Plexiglas denn sein?

Wozu wird der Aufbau denn verwendet, tatsächlich zum benchen?

Ich würde komplett auf das Plexiglas verzichten...

Dann hol dir ordentliche 3000er Industrial Lüfter und ein paar Gelenkarme (gibt welche mit Saugnapf) auf denen du einen Lüfterrahmen befestigst.
Du kannst die Lüfter darauf montieren und damit dann frei platzieren, schwenken und ausrichten. Einen auf die VRMs richten, einen auf die Bridge, einen auf den RAM und einen auf den Sockel/GPU Backplate.

Dann ist das ein praktisches und schickes Benchtable, dass auch für den Alltagsgebrauch taugt.

BTW.: "Kamineffekt" kannst du getrost vergessen.

Das Plexiglas muss zu Schutz sein - sonst macht mich n Tröpfchen Wasser sehr traurig;).

Und nein, das Ganze dient nur als Showgehäuse/zum zocken und wird nur selten zum benchen benutzt.

Mir geht es aktuell darum, nur den Zustand des Gehäuses optimal zu nutzen. Dass das Gehäuse an sich suboptimal für LuKü ist, ist mir bewusst.

Ist der Kamineffekt in Kombination mit Überdruck wirklich gänzlich zu vernachlässigen? Schließlich sollte es in der Überdrucksituation eine Richtung vorgeben, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh