Airflow Mini itx

hester-

Enthusiast
Moin Forum,

ich baue mir morgen ein Mini ITX System zusammen und bräuchte da mal hilfe bezüglich des Airflows.

Das Case ist ein Xigmatek Eris:

https://www.caseking.de/xigmatek-eris-mini-itx-gehaeuse-schwarz-gext-082.html

Cpu Lüfter ein Be quit LP Top Blow:

https://www.caseking.de/be-quiet-shadow-rock-lp-low-profile-cpu-kuehler-120mm-cpbq-012.html

GPU eine GTX 960:

63918 - 4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X OC Aktiv

Dazu Netzteil Thermaltake, 2x 120x120 mm PWM Lüfter im Deckel vom Gehäuse, 80x80 Lüfter an der Rückseite

Von Xigmatek wird folgendes Airflow diagramm vorgegeben.

i2_110114.jpg

Das Problem dabei sehe ich dabei das zwischen Top Blow CPU Kühler wenn er bläst und Deckel 120x120 Lüfter die Saugen sollen nur ca. 2-3 cm platz sind und diese somit gegeneinander arbeiten würden.

Ich habe mir jetzt folgende Idee überlegt: Version 1

Airflow1.jpg

oder Idee 2

Airflow2.jpg

Version 1 hat den Vorteil das viel Frischluft aufs Board und die cpu kommt, ich bin mir aber nicht sicher ob die abwärme reicht.

Version 2 hätte den vorteil das die ganze Wärme sehr gut aus dem Case transportiert wird, ich bin mir aber nicht sicher wie gut der Kühler kühlt wenn man ihn saugend Montiert statt blasend.

kennt sich jemand damit aus ?

ach ja die Wand die jetzt grade fehtl hat ganz viele kleine Lüftungslöcher wo auch noch Frischluft ins Gehäuse kann.

wäre über jeden tipp sehr dankbar :)

beste grüße

Hester

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soviele klicks, kann mir keiner helfen ?

bitte :)

lg hester

ich halte die 2. Version für besser, da da die Warme Luft von der GTX 960 besser abgesaugt wird, die kann sich ja die Frischluft von der Seite holen,

aber dann würde der topblow kühler saugend montiert werden. ist das nicht evtl ein problem ?

wie hoch wird der denn ?
aber irgend eine Tot muss man sterben, wenn du von oben rein bläst drückst du die warme Luft von der 960 nach unten, was wohl die Karte u. auch den Prozessor wärmer werden lässt,

wenn der Prozessor Kühler nur in etwa so hoch ist wie auf dem Bild kannst du den auch nach unten blasend lassen, u. eventuell an dem hinteren Lüfter aus dicker Pappe oder ähnlich ein Luftleitblech basteln damit die Luft erst mal nach unten strömt

der lüfter ist 8 cm hoch somit bleiben 4cm platz zu den oberen gehäuse lüftern...

denke das ist deutlich zu wenig um sie "gegeneinader" arbeiten zu lassen.

Ich würds (wenn vom Bauraum möglich) so machen:

-NT rausblasend, saugt Luft von innen ab
-hinteren Lüfter im Deckel weglassen und dort einen Kanal zum nach unten blasenden Cpu Lüfter basteln (alternativ: Lüfter im Deckel -> Kanal -> Cpukühler ohne Lüfter)
-vorderen Lüfter im Deckel rausblasen lassen
-Lüfter an der Rückseite rausblasend um die warme Luft der Cpu raus zu bekommen

Dann hast du zwar insgesamt Unterdruck im System, da das Gehäuse aber ein Schweizerkäse ist, sollte genug Luft nachströmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh