Airflow Mythos

Goldeneye007

Dönertier
Was haltet Ihr von dem Video/ dem Fazit darin?

Gute Erkenntnis für mich^^

Es kommt halt auf den Lüfter an und nicht wie viel Mesh oder Glas davor ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir war das schon vorher klar, hab öfters Silent Cases verbaut und auch keine Unterschiede feststellen können.

Ich muss halt komplett überdenken, ob ich jetzt noch ein Mesh-Gehäuse wähle (wie ich es vorhatte), oder ob ich auch auf jede andere Gehäuseart setzen würde.
Und ich habe ja genau das 680x aus dem Video, deswegen war ich nochmal erstaunter.
Die obere Glasplatte wird sehr warm beim Gaming und die Front ist nicht so leicht sauber zuhalten, bzw. zu reinigen. Stört mich schon an dem Gehäuse. Ist aber jammern auf hohem Niveau.

Spannend, dass er ein Gehäuse, das von Corsair selbst als "High Airflow Tempered Glass ATX Smart Case" beworben wird, vorführt, um zu zeigen, dass Gehäuse mit höherem Luftdurchsatz keinen Vorteil bringen sollen.

Auch spannend, dass dasselbe Gehäuse im Gamer's Nexus Test ohne Front-Panel 8°C kühlere CPU-Temps liefert als Stock.

Das zu beurteilen, bleibt natürlich jedem selbst überlassen ;)

Wer hat nun recht? 8-)

Ich bin ehrlich gesagt aber "noch" zu faul die vordere Glasplatte abzuschrauben.

...hier übrigens noch zum Nachlesen für alle, die andere Feststellung, dass das Glasfront entfernen doch etwas bringt:

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr von dem Video/ dem Fazit darin?
Ich habe nur das Fazit geguckt, aber allein das ist schon absoluter Käse. Wenn es keinen Unterschied machen würde, was vor dem Lüfter ist, dann würde ja ein kleines 1cm-Loch vollkommen ausreichen um das Gehäuse zu kühlen. Und die "physikalische" Begründung, dass ein Lüfter immer die gleiche Luftmenge fördern würde ist genauso unsinnig. Warum saugt der Staubsauger denn schlechter, wenn der Beutel voll ist? Nach seiner Argumentation, müsste die Saugleistung konstant bleiben, solange bis der Beutel komplett verstopft ist. Dem ist aber nicht so.

Und bei PC-Gehäusen gibt es auch genug Gegenbeispiele. Bei einem kleinen ATX-Würfel hatte ich mal einen recht dicken Staubfilter vor der Ansaugung. Ohne den Filter ist die Temperatur um 6-8°C gefallen, bei gleicher Drehzahl, und da waren die Lüfter defninitiv nicht komplett verschlossen.

PS: Ohne mir jetzt das ganze Video geben zu wollen, entweder er hat einen Fehler in seiner Methodik oder in dem gegebenen Fall sind neben der Glasfront ausreichend Einlässe vorhanden, damit der Unterschied in der Gehäusetemperatur nur gering ausfällt. Aber allgemeine Rückschlüsse auf AF-Gehäuse kann man dadurch auf keinen Fall schließen. Gegenbeispiele gibt es wie Sand am Meer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Video auch heute gesehen (nachdem du es im Dark Base Thread gepostet hast) und halte auch wenig davon bzw. teile die Meinung von @brometheus
HWLuxx hatte die auch im Test:
Beurteilung der Temperaturen:
Das 4000D Airflow hat zwar einen Lüfter weniger als die iCUE-Variante, kühlt dank der luftigen Front und der sinnvolleren Lüfteranordnung aber trotzdem deutlich besser. Das gilt vor allem für den Betrieb mit maximaler Drehzahl. Bei reduzierter Drehzahl von 700 U/min verringern sich die Differenzen etwas, das 4000D Airflow kühlt aber weiterhin besser.
Edit: Wenn ich an meinem Antec P182 die Tür + das Türchen vorm Lüfter auf machen und den Filter raus nehme, wird mein Ram 5° kühler. :d Und das hab ich schon gemodded für mehr Flow.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch sehr!

Ich finde eine Glassfront hat schon Einfluss auf den Airflow, ich habe ein Fractal Design Meshify S2 da ist ja eine Meshfront drin mit Tür, wenn die Tür normal zu ist (Staubfilter habe ich draußen) habe ich ca. 38 Grad Systemtemperatur, wenn ich die Tür aufmache ,, also nichts den Airflow behindert gehn die Temps innerhalb 10 min. auf 34 Grad runter.vorne sind Noctua Lüfter drin, da muss der Einfluss einer Glasfront noch viel größer sein.

Zuletzt bearbeitet:
ohne Windschutzscheibe ab auf die Autobahn, dann weißt du was das Glas vorm Lüfter macht.

Der Vergleich hinkt etwas, aber nettes Bild. Hinter der Windschutzscheibe gibt es trotzdem noch Luft zum Atmen und Du hast mit der Windschutzscheibe vor Dir ja nicht die ganz Luft vor dir weggeschoben.

Hab früher immer colermaster HAF Gehäuse gehabt maximaler Flow und maximaler Staub im PC :d

Um auf die Resultate des Videos direkt einzugehen, es ist natürlich gut bei Marketingtrends skeptisch zu sein, allerdings wurde hier im Eifer des Gefechts nicht über die Testmethodik nachgedacht, es macht halt keinen Sinn die Front zu testen wenn ich dann von unten relativ ungebremste Luft hineinblase, speziell wenn die Graka dann auch noch vertikal und ein AiO Radiator oben montiert ist, da ist es ja klar das sich nicht viel ändert, bzw. die Resultate sogar schlechter werden wenn man statt an Floh hoit oan Strudl gmocht hot.

..., es macht halt keinen Sinn die Front zu testen wenn ich dann von unten relativ ungebremste Luft hineinblase,...
Das ist mir auch aufgefallen. Das Gehäuse ist sehr gut belüftet und auch gut entlüftet. Die Filter sind grob, bremsen nicht extrem.
Eine Abweichung könnte aufgrund dieser Faktoren ohnehin nicht groß ausfallen. Da gäbe es ganz andere Gehäuse bzw. Filter, die anfälliger sind.

Mir ist das Video deutlich zu lang um es anzuschauen. Wie ich es verstehe ist das Fazit, es sei egal wie die Öffnungen sind,?

Wenn dem so ist. Das mag in seinem speziellen Fall stimmen, allgemein aber nicht.

In meinem R5 mit 2 Front/1 Back Fan macht es z.b. einen fühlbaren Unterschied hinter den Lüftern ob die Tür zu oder offen ist. Ein 1cm Spalt reicht aber schon, es muss nicht ganz offen sein. Der Staubfilter bremst bei mir aber am meisten. Baue ich den Filter aus, ist der Aiflow mit 500 RPM ähnlich stark wie mit 900 RPM und Filter.

Es kommt auf die benutzen Lüfter, die Lüfter RPM, den verwendeten Staubfilter und das betrachtete Case an. Und wenn der Airflow schon ausreichend ist, dann bringt mehr Airflow auch nur noch sehr wenig. Man könnte aber evtl. bei weniger Luftwiderstand die Lüfter langsamer laufen lassen bei gleicher Kühlleistung. Es kommt eben sehr auf den konkreten Fall an.

Die meisten Cases haben einen schlechten Airflow. Der Holzhammer mit einem ganz offenen Cases ist für mich aber auch nicht die Lösung, da andere Nachteile entstehen. Dazu zähle ich auch die offenen Deckel. Am besten wäre es, die seitlichen Öffnungen einfach vernünftig groß zu dimensionieren und den Luftwiederstand durch optimierte Lüfter-Gitter zu veringern.

Leider sind 95% aller Cases technisch sehr bescheiden und eher optisch designed, ich verstehe es auch nicht. Man könnte viel mehr herausholen. Ich bin mir sicher, dass ein vernünftiger Konstrukteur den gesamten Case-Mark von der technischen Performance (Kühlung/Lautstärke) her aufrollen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen. Es kann definitiv nen Unterschied machen ob n ne Restriktion in der Front vorhanden ist oder nicht. Mit meinem alten Define Mini (2x120mm eloops @700rpm in der Front) war der Unterschied ziemlich deutlich ob ich das Frontpanel dran hatte oder nicht. Auch der Staubfilter hat einige Grad Unterschied ausgemacht. Ohne Front und ohne Staubfilter war der Chipsatz unter der Grafikarte satte 10 Grad kühler, der Staubfilter hat knapp 4 Grad draufgepackt und das Frontpanel knapp 6 Grad. Auch die Grafikkarte war ein paar Grad kühler und entsprechend leiser.

Sinn macht das auch, da die Luftfördermenge von den Herstellern stets im freistehenden Betrieb gemessen wird und jedes Hindernis, egal welche Form den Luftfluss beeinflusst und entsprechend die geförderte Luftmenge beeinflusst. Sonst könnte man ja auch jeden Lüfter an nen Radiator hängen, da nach der Logik Dinge wie statischer Druck völlig egal sind und ein Lüfter unabhängig vom Design die maximal mögliche Menge an Luft fördert.

Habe ein R6, die drei originalen Gehäuselüfter (ungeregelt auf 5v fest) und einen DRP4. Meine Temperaturen sind Top, der Rechner unhörbar, und staubfrei.

Am besten ist selbst ausprobieren.

Danke an alle.
Gut zu sehen, wie man doch wieder ein angeblich für alle geltendes Fazit widerlegen kann. Es hat mich auch wirklich stutzig gemacht, deshalb lud ich ja zur Diskussion ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh