Airflow Optimieren

eSportWarrior

Enthusiast
Hallo, ich würde gern wissen wie ich denn die Lüfter am besten an diesem Gerät anbringe.

1x140mm hinten raus (Silent Wings 2)
1x140mm unten rein (Silent Wings 2)
2x140mm vorne rein (Define R5 Lüfter)
1x140mm oben raus [Mitte] (Silent Wings 2)

Additionale Info:
1x Alphenföhn CPU Kühler 120mm der noch bisschen blasen hilft (nach hinten).
Grafikkarte saugt und führt nach hinten ab (GTX 980 MSI)

Splitter an der Lüftersteuerung sollte ja gehen bis 15Watt oder? (+/- 6 Lüfter)

PS:Bei der Suche hat "Define r5 Lüfter" nur mäßige Ergebnisse gebracht wobei ich mir denke dass diese Frage schonmal gestellt wurde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

1x140mm vorne rein und 1x140mm hinten raus reichen prinzipiell auch schon aus.
2x vorne rein kann man natürlich auch machen, wobei ich dann hier eher die Silent Wings für vorne nehmen würde (und die evtl lauteren Fractal Lüfter nach hinten). Einen weiteren Lüfter, der direkt Frischluft zur Grafikkarte bringt ist auch ok.

Hast du die MSI 980 im Referenzdesign mit Radiallüfter? Die MSI 980 Gaming 4G führt die Warmluft nämlich nicht direkt ab, sondern verwirbelt die Luft eher (Axiallüfter). Direkt aus dem Gehäuse wird die Luft nur mit den Referenzdesign mit Radiallüftern befördert.

mfg TommyB

Ansonsten wenn du das maximale mit Luft herausholen möchtest probiere Mal. 2x140 vorn rein, 1x 140 unten rein, 1x 140 hinten raus, 2x 140 oben raus. Vorne und unten sollten etwas langsamer drehen als oben und hinten (Lüfterkurve erstellen). ggf. das mesh schließen ( z.B selbstklebender Filz aus dem Baumarkt) unter dem hinteren Lüfter(raus) +oben den Spalt neben den 2x 140ern. Somit erzeugst du Unterdruck und erreichst einen ausgezeichneten Airflow.
Zu beachten ist noch die Lüftung der CPU und der GK. Ebenso der Einbau des Netzteils, denn es könnte erforderlich sein das NT zu drehen je nachdem wie die Strömungen der anderen Lüfter im Gehäuse sind.

http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=&start=2

@ Fractal Design
Es wäre super es gäbe von euch fertige gedämmte Platten um das Zuviel an Mesh trotz Einsatz von 6 Lüftern zu Schließen um einen guten Unterdruck im Gehäuse zu erzeugen (ähnlich die herausnehmbaren Platten oben), Ich habe aus meinem alten Antec Gehäuse entsprechendes zusammengesägt.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wenn du das maximale mit Luft herausholen möchtest probiere Mal. 2x140 vorn rein, 1x 140 unten rein, 1x 140 hinten raus, 2x 140 oben raus.

Naja, also in dem von dir selbst verlinkten Artikel ist das ja nicht gerade die beste Kombi. Soweit ich das erkennen kann, stört in deinem Beispiel der Lüfter im Boden den Airflow.

Besser sind laut dem Artikel z.B. diese beiden ähnlichen Kombis:

3x hinten / oben raus, 2x vorne rein

oder

3x hinten / oben raus, 1x Boden rein, 1x vorne unten rein

Ich bin da selbst gerade dran und werde lagsam irre bei der ganzen Testerei mit fünf Lüftern im R4. Es kommen wegen der unterschiedlichen Temperaturen draußen aber nicht viele brauchbare Ergebnisse raus. Erst 30°C, dann Gewitter, lüften, schon alles für die Katz...

Für mich ist dass die beste Lösung- so wie ich beschrieben habe. Meine GTX 980ti ACX VI nimmt die angesaugte Luft optimal vom Bodenlüfter auf. Der Artikel ist lediglich eine Orientierung.

Wie gesagt Unterdruck ist wichtig, und das funktioniert nur mit weniger Mesh/optimierten Drehzahlen. Die Lüfter zu positionieren reicht nicht.

Hier haben auch schon einige über Ihre Erfahrungen berichtet. http://extreme.pcgameshardware.de/l...timal-anordnen-fuer-beste-temperaturen-3.html

Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine Lüfter so angeordnet? Hast du mal verglichen, wie es ohne Bodenlüfter wäre?

Bin ein bisschen enttäuscht, dass das so eine Wissenschaft für sich ist und man Ergebnisse aus einem Gehäuse nicht auf ein anderes übertragen kann. Oder welche Faktoren da alle reinspielen. Letztenendes hilft nur selbst alles ausprobieren für ein paar Grad. Oder man scheißt halt drauf und machgt es sich einfach. Je nach Gemüt evlt. der bessere Weg ;-)

ich hab genau die kombination die knolle empfohlen hat derzeit im einsatz.
pantheks enthoo pro mit 2 140er vorn, 1 120er unten, 2 140er oben, 1 120er hinten.
sind alles alpenföhn wingboost lüfter, dazu meine 980ti im referenzdesign - im gehäuse ist es damit schön angenehm.

meine temps sind jetzt im idle 32°C ~ CPU kerne (na gut, hab eine h100i drauf). die 980ti derzeit 39°C.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh