schakusa
Legende
- Laptop
- Latitude 7350 Detachable
- Prozessor
- AMD 9800x3d
- Mainboard
- MSI x670e Tomahawk
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer 420
- Speicher
- 32GB G.Skill Royal@6400/30/30
- Grafikprozessor
- 4090 TUF@0.95v/2730mhz
- Display
- Alienware AW3423DW
- SSD
- 990pro 1TB + 980Pro 1TB+2TB
- Soundkarte
- Fosi K5 + Beyerdynamic Amiron + KRK Classic 5
- Gehäuse
- Phanteks NV9 + D30 fans
- Netzteil
- Seasonic Vertex 1000w gold
- Keyboard
- Corsair K100 Air
- Mouse
- Logitech G-Pro Superlight + Logitech Powerplay
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Chrome
Nabend zusammen,
Ich nutze seit kurzem ein Phanteks Enthoo Luxe Tempered mit einem I9 9900k (OC auf 5,0ghz/4,7ghz avx) und eine 2080ti Gainward Phoenix (no gs, no oc ). (Rest Sysinfo)
Als Kühlung kommt zum Einsatz:
- GPU: Standard Luftkühlung - angepasste Lüfterkurve
- CPU: Fractal Design S36 (Lüfter sind im Deckel verbaut) - exhaust
- Case Vorne: 2x Phanteks PH-F140MP (Standard Case Lüfter) - intake
- Case Hinten: 1x SilentWings 2 140mm (Lüfter aus alten Sys) - exhaust
Hier ein Bild welche Lüfter Anordnung laut Phanteks möglich wäre (ich nutze kein HDD Case/Laufwerk):
Da ich sowohl die 2 Front als auch den hinteren SilentWing tauschen möchte, stellt sich die Frage, welche Lüfter stattdessen in Frage kommen? (Die S36 und die GPU bleiben wie sie sind)
Bevorzugt 140mm mit genug Luftdurchsatz und wie immer, je leiser desto besser (Eloops/Noctua/Corsair/Fractal...?!)
Die zweite Frage die sich mir stellt ist, wie kann ich den Airflow so optimieren, dass die GraKa möglichst kühl bleibt und die S36 im Optimalfall die kühlste Luft bekommt? Voraussetzung: Mir fliegt der PC akustisch nicht um die Ohren
Würde der 120/140 Lüfter am Boden zusätzlich was bringen?
Den Hinteren Lüfter auf intake stellen? (der hintere Teil meines Gehäuse steht allerdings ca 25cm von der Heizung weg )
Mit welchen Geräten, in welcher Anordnung, würdet ihr saugen bzw blasen lassen?
Ich nutze seit kurzem ein Phanteks Enthoo Luxe Tempered mit einem I9 9900k (OC auf 5,0ghz/4,7ghz avx) und eine 2080ti Gainward Phoenix (no gs, no oc ). (Rest Sysinfo)
Als Kühlung kommt zum Einsatz:
- GPU: Standard Luftkühlung - angepasste Lüfterkurve
- CPU: Fractal Design S36 (Lüfter sind im Deckel verbaut) - exhaust
- Case Vorne: 2x Phanteks PH-F140MP (Standard Case Lüfter) - intake
- Case Hinten: 1x SilentWings 2 140mm (Lüfter aus alten Sys) - exhaust
Hier ein Bild welche Lüfter Anordnung laut Phanteks möglich wäre (ich nutze kein HDD Case/Laufwerk):
Da ich sowohl die 2 Front als auch den hinteren SilentWing tauschen möchte, stellt sich die Frage, welche Lüfter stattdessen in Frage kommen? (Die S36 und die GPU bleiben wie sie sind)
Bevorzugt 140mm mit genug Luftdurchsatz und wie immer, je leiser desto besser (Eloops/Noctua/Corsair/Fractal...?!)
Die zweite Frage die sich mir stellt ist, wie kann ich den Airflow so optimieren, dass die GraKa möglichst kühl bleibt und die S36 im Optimalfall die kühlste Luft bekommt? Voraussetzung: Mir fliegt der PC akustisch nicht um die Ohren
Würde der 120/140 Lüfter am Boden zusätzlich was bringen?
Den Hinteren Lüfter auf intake stellen? (der hintere Teil meines Gehäuse steht allerdings ca 25cm von der Heizung weg )
Mit welchen Geräten, in welcher Anordnung, würdet ihr saugen bzw blasen lassen?
Zuletzt bearbeitet: