Airflow Optimierung + neue Gehäuselüfter - 9900k (AIO) + 2080ti (Luft)

schakusa

Legende
Nabend zusammen,

Ich nutze seit kurzem ein Phanteks Enthoo Luxe Tempered mit einem I9 9900k (OC auf 5,0ghz/4,7ghz avx) und eine 2080ti Gainward Phoenix (no gs, no oc :fresse2:). (Rest Sysinfo)

Als Kühlung kommt zum Einsatz:

- GPU: Standard Luftkühlung - angepasste Lüfterkurve
- CPU: Fractal Design S36 (Lüfter sind im Deckel verbaut) - exhaust
- Case Vorne: 2x Phanteks PH-F140MP (Standard Case Lüfter) - intake
- Case Hinten: 1x SilentWings 2 140mm (Lüfter aus alten Sys) - exhaust

Hier ein Bild welche Lüfter Anordnung laut Phanteks möglich wäre (ich nutze kein HDD Case/Laufwerk):
unbenannto6caq.jpg

Da ich sowohl die 2 Front als auch den hinteren SilentWing tauschen möchte, stellt sich die Frage, welche Lüfter stattdessen in Frage kommen? (Die S36 und die GPU bleiben wie sie sind)
Bevorzugt 140mm mit genug Luftdurchsatz und wie immer, je leiser desto besser (Eloops/Noctua/Corsair/Fractal...?!)

Die zweite Frage die sich mir stellt ist, wie kann ich den Airflow so optimieren, dass die GraKa möglichst kühl bleibt und die S36 im Optimalfall die kühlste Luft bekommt? Voraussetzung: Mir fliegt der PC akustisch nicht um die Ohren
Würde der 120/140 Lüfter am Boden zusätzlich was bringen?
Den Hinteren Lüfter auf intake stellen? (der hintere Teil meines Gehäuse steht allerdings ca 25cm von der Heizung weg :fresse:)

Mit welchen Geräten, in welcher Anordnung, würdet ihr saugen bzw blasen lassen? :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Ideen hatte ich Dir ja gesagt , eventuell ist das Thema aber auch besser in Waku Forum aufgehoben .
Wie ist denn die case innentemperatur und deine zimmertemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Im WaKü Bereich bin ich glaube ich ehr falsch, hab ja nur ne AIO und sonst Lüfter.

Aber da hier sowieso nicht viel passiert habe ich mich jetzt für folgende Lüfter entschieden:
2x Fractal Design Venturi HF-14 für die Front
und
1x Corsair ML140 Pro oder Noctua NF-A14 wobei ich, da der hintere Lüfter sichtbar ist, ehr zum Corsair tendiere.

Bezüglich Airflow werde ich dann wohl auch selbst weiter testen, dachte nur im Luxx gibt es dazu ein paar Spezialisten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh