Airflow Sharkoon TG5

Emyr

Enthusiast
Abend zusammen,

ich besitze oben genanntes Gehäuse und möchte mal eure Meinung zu meinem Belüftungskonzept hören.

Airflow.jpg

Wie man sieht befinden sich an der Front 3x 120mm Lüfter die Luft ins Gehäuse bringen. In Rot dahinter ist der 240mm Radiator der CPU Kühlung (leider passt er nicht am Gehäusedeckel). Direkt hinter dem Radiator noch 2x 120mm Lüfter im Saugbetrieb.

An Der Gehäuserückseite ist ein 120mm Lüfter, im Gehäusedeckel ebenfalls 2x 120mm die Luft aus dem Gehäuse blasen. Das Netzteil sitzt komplett unter der Abdeckung, saugt seine Luft im Lüftungsschlitz im Gehäuseboden an. Die Grafikkarte besitzt 2 100mm Lüfter die nur im Gamingbetrieb laufen.

Grundsätzlich bin ich mit den Temperaturen zufrieden, bei längerem Spielen ist die CPU auf max. 50°, Spannungswandler und Chipset befinden sich auch zwischen 45 und 50°, die Grafikkarte wird max. 65° heiß.

Nun die Frage, kann ich die beiden hinter dem Radiator montierten Lüfter rausnehmen? Oder ist dann zu wenig Luftstrom im Gehäuse vorhanden?

ps: auf der Zeichnung ist die Grafikkarte mit 3x 92mm Lüftern eingezeichnet, ist ein Fehler den ich jetzt nicht mehr ändern möchte, ich hasse Paint. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hätte ich ja vorgehabt, es geht aber nicht da einer der Lüfter am RAM ansteht. Daher blieb die nur den Radiator an der Front zu montieren.

Teste es doch einfach mal mit dem entfernen der Lüfter, alternativ halt einfach nur nicht anschließen...

Niemand hier wird dir sagen können wie genau sich die Werte verändern werden, vermutlich etwas schlechter, aber ganz ehrlich, die Temperaturen sind so gering, da machts keinen Unterschied ob vllt 5° mehr anliegen.

Die Frage ist eher warum willst die wegmachen? Zu Laut oder nur wegen der Optik?

Hauptsächlich aus Gründen der Optik.

Testweise habe ich die Lüfter nun auch einmal ausgebaut, die Temperaturen unter Last sind nur beim CPU um 3-4° gestiegen bei ~700 RPM der Frontlüfter. Der Rest der Komponenten ist gleich warm geblieben.

Im Desktopbetrieb hab ich folgende Werte:

CPU 30-32°
Chipset: 37°
Spannungswandler 36°
Mainboard 30°
GPU 34°

Ich denke das sind durchaus keine schlechten Werte. Oder was meint ihr?

Ich würde das auch so lassen. Ob 50 oder 55 Grad bei der CPU ist ziemlich egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh