Airflow verbessern - Phanteks Evolv ATX

frgntz

Experte
Hallo,

ich habe es schon im Coffee Lake Thread erwähnt, aber mache lieber einen neuen Thread.

Ich liebe das Gehäuse, aber Evolv Nutzer wissen sicher, dass es kleine Probleme mit Airflow hat, vor allem oben am Gehäuse.

Am Anfang hatte ich die Stocklüfter so gelassen und einfach oben meinen Kraken als Exhaust eingebaut (Variante 1). Oben staut sich die Luft aber zu sehr beim Evolv, so dass nach langem Zocken die Flüssigkeit gern 50° erreicht und dementsprechend steigt die CPU-Temperatur unnötig.

1.JPG

Dann habe ich den Kraken als Intake probiert (Variante 2) im Push/Pull. Die CPU-Werte haben sich extrem verbessert, aber die Grafikkarte kommt jetzt sehr schnell bis auf 80°. Dachte ja, dass es jetzt wenig Luft aus dem Gehäuse rauskommt bei nur einem Rear-Exhaust. Ich habe dann noch einen SW3 gekauft und den oben noch eingebaut, aber die Grafikkarte verhält sich genauso. Ab 75° taktet sie ja gutes Stück runter und das nervt mich.

2.JPG

Ich habe jetzt nicht mehr so viele Möglichkeiten den Airflow zu verbessern, der Radi bleibt aber auf jeden Fall als Intake, die CPU-Temperaturen sprechen für sich. Ich wollte zum Testen einen Pull-Lüfter noch oben als Exhaust umbauen (Variante 3) um zu schauen, ob es was bringt. Habe auch noch beim Evolv Variante 4 gesehen, die oberen Lüfter zusätzlich als Intake, da es oben sowieso Probleme mit Exhaust hat.

3.JPG

Habt ihr vielleicht noch Tipps oder Erfahrungen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst den Deckel abmachen und ihn einfach "auflegen" ohne ihn einzuklippen. Dadurch entsteht ein ca. 1,5cm Spalt, durch den die Luft entweichen kann.

Auf jeden Fall zwei Lüfter oben als push verwenden. Zusätzlich kann man den Deckelbereich mit Pappe oder ähnlichem vom Innenraum abschirmen, damit die Luft nicht rezirkuliert wird.

Oder sowas:

Phanteks EVOLV ATX CNC-Fräsbearbeitung

Ja, das mit dem Abschirmen der Löcher im Bracket habe ich heute auch gelesen. Macht auch Sinn, sonst kommt die Luft ja eher durch das große Loch zurück als nach außen. Werde ich heute mal probieren.

Unbenannt.jpg

Habe auch das Phanteks Enthoo Evolv TG und habe auch oft herum probiert, da die Temperaturen der AIO wirklich schlecht waren, als ich den Radiator im Deckel montiert habe. Ich habe nun den Radiator in der Front, mit 2 x 140mm Lüftern reinblasend (Push) und 2 x 140mm Lüfter im Deckel, welche die Luft rausblasen und 1 x 140mm an der Gehäuserückwand, welcher ebenfalls die Luft rausbläst. Fahre damit nun ganz gut, die Temperaturen vom RAM und der Grafikkarte sind finde ich recht gut. Nur die CPU ist immer noch nicht so gut aber das liegt denke ich an Intels schlechter TIM (WLP). Habe mir auch die Option mit den gefrästen Gehäuseabdeckungen angeschaut aber diese sind so teuer, sodass man sich auch gleich ein anderes hochwertiges Gehäuse kaufen könnte und ein Test auf Youtube hat gezeigt, dass diese gefrästen Aussparungen nur wenige Grad Unterschied ausmachen! Denke man muss mit dem "schlechteren" Airflow des Gehäuses leben, denn viel optimieren kann man nicht und die Variante, wie ich sie nun konfiguriert habe, macht für mich am meisten Sinn. Wichtig ist, dass die warme Luft, welche sich im Gehäuse schnell sammelt, schnell nach außen abgeführt wird, dann sinken die Temperaturen wirklich drastisch. Dies funktioniert aber bei mir nur, wenn ich die raus blasenden Lüfter auf max. Drehzahl laufen lasse, was bei meinen Noctuas um die 1500rpm sind.

Ich will halt mit dem arbeiten, was da ist. Natürlich könnte ich noch 4 Noctuas oder SW3 kaufen und die NZXT/Phanteks ersetzen, aber ich will noch weitere 100 Euro ausgeben, Rest war schon teuer genug. :fresse:

Die werden halt ab 900rpm schon relativ laut und die Aorus 1080Ti habe ich versucht manuell einzustellen, aber um sie bei 75° aktuell zu halten ist sie dann extrem laut.

Der eine Phanteks vom Pull kommt auf jeden Fall nach oben, ich denke 2x2 Push/Pull brauche ich für die CPU nicht. Bei sowas wie Witcher3 wo die CPU kaum Auslastung hat war Package bei 40-44° (meine ist geköpft).

Zuletzt bearbeitet:
heizt die karte so extrem?

ich hab mit dem 6700k 4,4 + 1080 HOF eigentlich keine probleme. gut. die AIO wird warm. die cpu erreicht beim zocken im sommer durchaus die 70grad. aber das wars eigentlich.

also nichts was schlimm wäre

aio SL280mm im deckel. 2x purewings auf 600rpm

front 2x 140mm und hinten der 1x 140mm. alle 3 die von der auslieferung. die laufen auch mit ca 600rpm.

das einzige was ich höre ist die scheiss pumpe und die gpu wenn sie fiept oder aufdreht wenn vollast dranhängt

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich versuchen die stärksten (und leisesten) Lüfter nach Oben und Hinten zu montieren, die die warme Luft so schnell es geht hinaus befördern. Das hat bei mir die niedrigsten Temperaturen gebracht! Du kannst sie ja so einstellen, dass sie während des Gamings etwas höher drehen und du sie dann auf Grund des Gaming-Sounds weniger hörst aber die Temperaturen dann besser sind. Ich habe immer ein Headset auf und daher merke ich es nicht sonderlich und im Idle erhitzt sich das Gehäuse nicht und die Lüfter können mit weniger RPM drehen. Meines Erachtens ist es nämlich der Wärmestau, welcher bei dem Evolv die höheren Temperaturen verursacht und nicht, dass zu wenig kühle Luft hinein kommt. Teste es mal aus, vielleicht kommst du ja auf ein ähnliches Ergebnis :)

Es gibt halt leider nicht viel was man ohne Modding machen kann. Solange die Aorus nicht über 80°C geht ist doch ok. Hast du sie übertaktet? Undervolting probiert?

Meine Strix wird mit undervolting max. 68°C warm.

Abraxaz, hast du angefragt was die Fräsarbeiten kosten?

Mit Radi oben war sie mit Autosettings immer bei 75° und um die 1960Mhz, mit Radi als Intake habe halt gleich gemerkt, dass sie schnell auf 80° geht bei GTA5 zb., da droppt es natürlich weit unter 1900Mhz. Weiß da nicht, wie manche konstant 2000+ halten können. Ich teste heute mit a) Deckel nicht einclippen und b) einen Phanteks Lüfter vom Pull oben noch zusätzlich einbauen.

Ich habe damals mal die US-Preise angeschaut und ich meine das zwei gefräste Gehäuseabdeckungen mit Versand bei ~150€ lagen aber selbst wenn es die Hälfte wäre, würde ich es nicht ausgeben wollen. Auf Youtube gibt es einen Test mit den gefrästen Teilen und es sind glaube ich max. 5° Unterschied, zwischen gefrästen- und ungefrästen Abdeckungen.

Hier das Video (Ergebnisse sind bei 07:50min):

Phanteks Evolv ATX Kühlung Temperaturen verbessern - Case Mod - YouTube

Für die Fräsarbeiten bei Gosumodz habe ich damals ca. 90 Euro bezahlt. Und es hat sich gelohnt.

Um wieviel Grad sind denn die Temperaturen gesunken? Laut dem Test sind es ja max. 5° und da wären 90€ recht viel, außer man findet auch die Optik schön!

Je nach Raumtemperatur 5-10 Grad. Im Sommer macht das schon gut was her und optisch gefällt es mir auch.

Mit Radi oben war sie mit Autosettings immer bei 75° und um die 1960Mhz, mit Radi als Intake habe halt gleich gemerkt, dass sie schnell auf 80° geht bei GTA5 zb., da droppt es natürlich weit unter 1900Mhz. Weiß da nicht, wie manche konstant 2000+ halten können. Ich teste heute mit a) Deckel nicht einclippen und b) einen Phanteks Lüfter vom Pull oben noch zusätzlich einbauen.

was fürn monitor hast du?

wenn du ein 60hz panel hast limitier doch eifnach auf 60fps?

Monitor siehe Sig, aber hast Recht, bei sowas wie Witcher oder GTA könnte ich auf 60 limitieren.

Habe jetzt SW3 als Rear umgebaut und 2x Phanteks oben, der 3. Phanteks bleibt als Pull beim Radi. Hat sich aber nichts geändert, auch mit Deckel angehoben. Schießt beim Zocken auf 80°, muss wohl damit leben. Habe Powertarget auf 150% gemacht und Targettemp standard bei 84°, somit bleibt sie konstant auf 1898Mhz und 80°. Nun ja..

gut wenn ich die gpu natürlich dauerhaft auf 99% hab dann gehts selbst bei den winterlichen temps nach oben ;)

das sind ca 5-10min

und witcher ist kein cpu fresser

@Scrush

Hat deine HOF einen außergwöhnlichen Kühler oder sowas? :fresse:
Ich erreiche 73 grad bei 99% Auslastung :confused:

EDIT: Ok, vertan: 69 Grad

Zuletzt bearbeitet:
naja der kühler der 1080 ist schon reecht potent.

aber ich denke das liegt eher an den raumtemps.

habe idle temps von 15-20 grad cpu und 25 grad gpu gehabt bevor ich das spiel auf hatte^^

du hast ja auch den 2414h. ich spiele grundsätzlich alles mit 60fps max. ausnahme wäre cs oder rocketleague.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern erst gemerkt, dass Game Expierience meine Gamesettings ständig resettet und nach Optimierungsvorgaben einstellt. Also hatte ich bei GTA5 zb schön TXAA an und das ballert die Graka auf 98-99%, ist dann klar, dass die so heiß wird bei 120+ fps. :fresse:

FXAA oder MSAA reichen ja völlig aus und sind nicht so heftig wie TXAA. Mit FXAA und fps Limit auf 141fps erreicht die max. nur um die 90% Auslastung und max. 75°.

Wie schnell drehen denn die Gehäuse Lüfter? Wenn die Graga-Lüfter unter last über 1500rpm gehen sollte das schnellere Gehäuselüfter übertönen.
Habe bei mir 6 Gehäuselüfter bei CPU Temps unter 40°C auf 500rpm laufen und bis 55°C CPU Temperatur steigen die auf bis zu 1200rpm Stufenweise je nach Lüfter. Das sind natürlich Werte die bei jeden System anders sind, da muss man viel rum Probieren. Bekomme so eine Vega 64 gut gekühlt, auch unter Dauerlast ;). Wobei die Graga Lüfter (Noctua NF F12) mit 1500rpm die Gehäuselüfter unter Last übertönen.

Habe für Gehäuselüfter auch eine relativ steile Kurve zwischen 40-55° CPU-Temp, wärmer wird die nicht beim Zocken. Und ja, die Aorus wird für mein Empfinden sehr laut ab 75% RPM. Um sie bei 99% Auslastung bei mir auf 75° zu halten, muss ich die Kurve angleichen und sie wird extrem laut dadurch. Gehäuselüfter haben nicht viel gebracht, ob 600 oder 1000 RPM.

Deswegen ist wohl die Lösung erstmal auf unnötig fordernde Einstellungen zu verzichten, damit die Auslastung runtergeht. Ich mit meinen schlechten Augen merke kaum Unterschied zwischen MSAA und TXAA, aber TXAA schlägt dann wie eine Bombe ein auf die Auslastung. Habe dann lieber meine 140+ fps und etwas kühlere/leisere GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Gehäuse Deckel nach Hinten hin offen? Wenn ja müsste eigentlich genug Luft raus kommen. Vielleicht würde ein 3. Lüfter im Deckel noch was bringen das würde auch das Problem mit der wieder von oben angesaugten Luft lösen.

Habe gestern ja die 2x Phanteks Stocklüfter oben eingebaut und 1x SW3 hinten, somit sind es jetzt 3 als Exhaust. Vorne sind jetzt die 2x NZXT am Radi als Push und 1x Phanteks am Radi als Pull.

Deckel habe ich gestern angehoben, da kommt genug heiße Luft raus jetzt. Kann sein, dass durch den Radi jetzt nicht genug frische Luft reinkommt, aber die NZXT vom Kraken sollen ja auch nicht der letzte Dreck sein. Mehr kann man da vorne ja nicht machen.

Habe jetzt zum Test GTA5 mit 5,2Ghz gezockt, belastet die CPU wenigstens ab und zu bis 40%. Für 5,2GHz brauche ich 1,360V, da wird der Radi wärmer beim Zocken, also auch die Frischluft die Graka. Bin dann auf 4,8 runter zum Testen, weil zum Zocken braucht man die 5,2 echt nicht.

5,2Ghz@1,360V: CPU (max 55°) und GPU (max. 76°)
4,8Ghz@1,168V: siehe Screen, halbe Stunde GTA5

Also muss ich echt mit CPU OC aufpassen mit Intake-Radi, das wird dann auch für die Graka unangenehm, je wärmer der Radi ist.

Die Graka Auslastung lag bei 60-70% wenn ich das richtig deute. Die Frage ist wie hoch es bei 100% geht. Mein Anspruch wäre das alles bei Dauervollast im Grünen Bereich bleibt ;).

Da die Einzige Frischluftzufuhr über den Radiator erfolgt ist Push/Pull mit Lüfter die Ordentlich Druck machen auf der Push Seite vielleicht eine Verbesserung.
Weiß Leider nicht ob zwischen den Kraken Lüftern und den Üblichen Verdächtigen für den Einsatzzweck ein großer unterschied ist.

99% Auslastung kann ich zb bei GTA leicht erzeugen, allein mit TXAA, da würde sie bis 80° hochgehen. Muss mal mit 4,8 testen, da kommt auf jeden Fall mehr Frischluft. Die NZXT sind laut ab 700 RPM bzw erzeugen ein nerviges ungleichmäßiges surrendes Geräusch auch bei low RPM. Die werde ich auf Dauer irgendwann ersetzen, was wären gute Lüfter für Push vorne dann? Wahrscheinlich wohl Noctua

Blacknoise Eloop B14-PS schneiden nach PCGH Test Tabelle gut ab, auch bei geringer Drehzahl. Bei 12cm Lüfter wäre die Auswahl größer z.B. Scythe Glide Stream 120 PWM; Arctic F12 PWM.
Den Noctua NF F12 gibt es wohl leider nicht als 14cm Variante oder doch?

Da können andere vielleicht bessere Empfehlungen machen.

Die NF-F12 sind Lüfter für Radiatoren und Kühlkörper für CPU oder GPU. Wenn dann sollte man da auf die NF-S12PWM zurückgreifen. 140mm von Noctua wäre NF-A14PWM

Zuletzt bearbeitet:
Danke, wollte schon fragen, welche Noctua für Radiatoren empfehlenswert sind. Heute sind SW3 bei NBB sehr günstig zu kriegen, vielleicht hole ich mir 2 für Pull oder Ersatz für die Phanteks im Exhaust oben.

Jo also für Radiatoren kannste die NF-F12 gut nutzen. Habe davon auch 3 Stück im System. 2 auf meinem Morpheus und einen am NH-U12S

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh