Airplex Evo 1800 vs. Mo-Ra3 420

Helojumper

Experte
Servus,

aus aktuellem Anlass stellte sich mir die Frage, welcher Radi "besser" ist. Der Airplex Evo 1800 oder der Mo-Ra3 420. Immerhin ist der Evo ca 7 Jahre (2003) älter als der Mora3 (2010).
Da "besser" schwer zu definieren ist und viele Faktoren beinhaltet will ich garnicht nur nach der Kühlleistung gehen, sondern auch andere Aspekte einbeziehen.

Gibt es hier Erfahrungen? Würde gerne von eurem endlosen Wissen profitieren 😁

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, dass der MoRa, (steinigt mich, als nicht MoRa-aber-Airplex-Besitzer :fresse:) grundlegend eher auf die heutigen Bedürfnisse auslegt ist.
Ich mein der evo 1800 hat die gleichen FPI (Fins per inch) wie ein evo 360, und in etwa auch den gleichen Durchflusswiderstand. Stammt aber aus einer Zeit als noch nicht alle Welt nach ultrasilent geschrien hat. Ich habe leider keine Vergleich zu den FPI vom MoRa, bin aber der Meinung, dass das weniger sind, als beim Airplex 1800. Daher ist aus meiner Sicht der MoRa eher Leistungsfähiger bei langsam drehenden Lüfter, aber wenn du mehr als 1000 rpm drauf gibts, wird der evo dann eher eine bessere Kühlleistung haben.

Servus,

aus aktuellem Anlass stellte sich mir die Frage, welcher Radi "besser" ist. Der Airplex Evo 1800 oder der Mo-Ra3 420. Immerhin ist der Evo ca 7 Jahre (2003) älter als der Mora3 (2010).
Da "besser" schwer zu definieren ist und viele Faktoren beinhaltet will ich garnicht nur nach der Kühlleistung gehen, sondern auch andere Aspekte einbeziehen.

Gibt es hier Erfahrungen? Würde gerne von eurem endlosen Wissen profitieren 😁

Das endlose Wissen besagt, dass es keinen relevanten Unterschied gibt, da die Stirnfläche stets gleich ist.

Stirnfläche? Mora ist doch kleiner oder steh ich jetzt aufm Schlauch? 😅

Vor längerer Zeit hatte ich einen Screenshot aus dem Test, der 1800 mit Nova verglich und wie bei SuperNova der Unterschied deutlich zugunsten von 1800 ausfällt. Leider konnte ich diesen Test nicht wiederfinden. Nur auf Watercoolplanet zu finden, aber Mora 420 existiert nicht. Natürlich übertrifft 1800 alle anderen Radiatoren wie ein Mammut.
Ich habe 1800, aber leider ist das Mora 420 Pro erst unterwegs, hoffentlich in einer Woche. Jedenfalls habe ich nicht viel zu testen, mein ganzes System ist wegen der Mainboards in Reparatur.

Anhänge

• download.png
    download.png
    346,6 KB · Aufrufe: 252
@kashtan geiler Scheiß, danke! 😁

Da ich noch einen 2. Evo1800 in der Garage hatte, konnte ich der Versuchung nicht wiedersehen, zwei von denen im Sandwich mit 15X 0,95 Watt Type Papst auf 5 Volt (das ist wirklich sehr leise) unter Schreibtisch zu stellen.
Das bleibt jetzt genau so:hail:
20210812_125630.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Papst Lüfter, habe ich auch schon ewig nicht mehr gehöht. Machen die aktuell eigentlich noch was für Endkunden?

Die waren dabei, als ich den von bekannten gekauft hatte (2006/2008?) Und laufen wie am 1. Tag.
Bei Geizhals hab ich nicht mehr viele (aber teure) Papst/EBM Einträge gefunden.

sehr schön, da werde ich glatt neidisch auf den zweiten :fresse:
und Papst, ja. Als ich meinen Airplex evo 360 vor 15 Jahren gekriegt habe, waren da drei Päpste dabei. 32mm tief ... vor kurzem rausgekramt, und als Shroud für eben diesen Radiator verwendet. :fresse:
die Fa. ebm papst produziert auch heute noch Axiallüfter. Und andere Produkte. Aber den PC-Markt ist wohl nicht mehr oder war nie der Zielmarkt für diese Firma. Einen PWM-Lüfter habe ich noch nicht von denen gefunden.

Nachdem ich selber jetzt Radiatoren gleicher Bauart parallel verschlauche, würde mich glatt interessieren, wieviel L/h man durch 2 von denen parallel kriegt. Ich war bei 150L/h mit einer DDC 3.2 mit Airplex evo 360, 1800 und WC HTF 2 Dual-X, EK Monoblock und EK-Vega64 Kühler. :hmm:

Die T-Stücke hatte ich auch schon auf dem Tisch liegen und hatte gegrübelt, ob parallel oder seriell "besser" wäre und hab in Serie genommen, weil ich dann die Anschlüsse auf einer Seite habe. Jetzt reizt mich auch der Gedanke des höheren Durchflusses.
Bei um die 50% Pumpe stellt sich bei der GraKa und CPU keine Verbesserung mehr ein, vielleicht kann man das noch drücken.
Die Düsenkühler wird es freuen^^

In meinem Hauptrechner komme ich gerade bei 100 Prozent im GPU Loop auf 350l/h mit einer DDC 3.2. Gut im Loop sind nur der Heatkiller und 2 parallele 560 GTS X-Flow.
Über den guten alten Kryos XT mit 2 420 GTS X-Flow parallel kriege ich immerhin 220 l/h. Ich hätte nicht geglaubt, dass die Radis so bremsen. Aber parallel würde ich auch nur bei baugleichen Radis verschlauchen. Ich habe selbst auf die Ausrichtung der T-Stücke geachtet etc.

Ich habe nur das Schätzmeter von der Next und danach hätte ich parallel bei 50% 100 l/h
Gefühlt hat der Durchfluss gut zugenommen (Entlüften usw)
Die 6900XT + 5900X haben Schwierigkeiten die Wassertemperatur auf 30C° zu bekommen bei 26C° im Raum.(Aida64 CPU+GPU) und 5Volt auf Fans.
So soll es sein^^
Jetzt überlege ich mir noch, wie ich die Lüfter noch bisschen nachsteuern steuern kann (7Volt ist mir schon zu laut)
Dann ist die Welt schön.
Edit 29,9 @ 20 Durchgänge
99.7 Benchmark Test.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Joker (AC) Wieviel Watt jagst du in dem Szenario über die CPU und GPU in deinen Kreislauf? Bei meinem MoRa 420 erreiche ich mit maximal 580 Watt ein Delta von 4,7°C von Luft/Wasser. Die neun Arctic P14 sind dann aber auch auf 100%.

@Youngtimer
Runde 260W GraKa und 5900X Pbo on - 140W ? Ich könnte mal ein Stecker Messgerät (Samstag) mit einstecken.
Naja, 2 Evo 1800 muss man erstmal warm bekommen .
Damit ich keinen Mist hinschreibe, hab ich mit dem Infrarot Messer, womit ich den Raum gemessen hatte, auch den Radi und AB gemessen, das kam bis auf Kommastelle auch soweit hin.
Ich hatte vor dem TimeSpy Loop auch vorher das Wasser mit AIDA geheizt.
2 Stunden RDR2 bleibt das Wasser bei unter 28C° (Graka ca 57 Hotspot)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh