Airplex Evo 1800

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man den Radi voll mit Papst Lüftern bestückt und den anderen WakÜ Kramm mit berechnet kommt ein Vapochill günstiger! :d

Für den reinen Passiv Betrieb scheint es wohl mehr als ausreichend zu sein! Der Preis wäre dann auch mehr oder weniger im "Rahmen"!
 
199€ .... ist vom vergleich zum evo360 günstig ... bloß wohinn mit dem radi .. und ne vapochill is ja nicht sooo leise ..
 
... ich glaub es würde reichen wenn man die auf 3v laufen liese wenn es solche lüfter gäbe ... oder den radi mit Delta'´s bestücken ... :d
 
Hi,


im Forum ist ein Bild wo der Evo 1800 an der Seitenwand eines CS-901 befestigt ist, passt genau....


Ich habe ein HTF-2-Triple mit 3 x Enermax Lüftern und das reicht mir....
 
Also ich hätt das Teil auch an die rechte Seitenwand geschraubt(hab nen CS-901:asthanos: ),aber mein Evo240 mit 2*120mm Crystal Clear@ca 6V reicht völlig(der kühlt meinen P4 2,4c@3,4Ghz bei 1,65v auf ca 38° unter Vollast und die NB und Graka kühlt er auch gleich noch mit:coolblue: :coolblue: ).

Also ich find das Teil etwas unsinnig,besonders unsinnig wär es das Teil mit Lüftern zu bestücken,weil wozu:hmm: :hmm: ,weil bei der Leistung die das Teil mit Sicherheit passiv bringt wär es doch schwachsinnig nochmal 100-200 Euro für Lüfter auszugeben:wall: :wall: :fresse: :fresse:
 
da steht: gebaut für die kühlung von einen 40 cpu cluster

das is fett. Da kann ich ja endlich meine renderfarm wasserkühlen^^
 
Original geschrieben von Scav
da steht: gebaut für die kühlung von einen 40 cpu cluster

das is fett. Da kann ich ja endlich meine renderfarm wasserkühlen^^
Du hast ne Renderfarm? *neidischguck*

Aber für 40 CPUs ist der doch schon wieder zu klein. Und was man da erst an Schläuchen brauch :fresse:
 
ne für ne renderfarm hat mein mageres schülergehalt leider noch nich gereicht :-(

mein hummer schluckt so viel Sprit. Da reicht es leider nimmer
 
Das Foto von dem APE1800 hier im Forum würde mich mal interessieren. Weiß jemand wo das ist?
 
Man führe sich bitte an dieser Stelle einmal die physikalischen Verhältnismässigkeiten vor Augen und lese sich folgende Seite aufmerksam durch:

http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/radiatoren.htm

Ich habe selbst ein htf triple und selbst der ist im Prinzip überdimensioniert, ein dual hätte völlig(!) ausgereicht.
Passivbetrieb ist Unsinn, der Wirkungsgrad lässt sich durch den Betrieb von (unhörbaren) auf 5v laufenden Lüftern signifikant steigern.
Das sich hier bitte keiner auf den Schlips getreten fühlt: Wenn ihr einfach auf die Geilheit aus seid den Grössten zu haben, dann kauft ihn euch. Effektiv sind Radiatorn dieser Grössenordnung nunmal Unsinn und das Geld an anderer Stelle sicherlich besser investiert.
 
war ja klar das so ein Kommentar kommt. Aber gut, wollte halt nur vermeiden, dass irgendwelche Neueinsteiger glauben, dass sie so ein Teil brauchen wenn sie das hier lesen.
Ich wollte hier niemanden bevormunden oder diskreditieren.
 
@discolaserdance
Wie soll ich jetzt Dein Kommentar bewerten / verstehen???
 
Es war nicht meine Absicht hier als Klugscheisser aufzutauchen, offenbar kann man mein Posting in dieser Hinsicht verstehen.
Wie auch immer, Schwamm drüber, unterhaltet euch bitte weiter über das eigentliche Thema
gruss
d.
 
Du scheinst einer von denen zu sein die sehr gut zwischen den Zeilen lesen können, oder einer der die posts nicht richtig liest und dann einfach drauf losschreibt.

Ich fande Deinen Kommentar mit dem Link gut, habe die ganze Seite durchgelesen und bin zu neuen Erkenntnissen gekommen. Mir persönlich war nicht bewusst das größere Radis so wenig Auswirkung auf die Kühlleistung haben. Darum habe ich geschrieben: "Schön geschrieben... hätte ich auch nicht gedacht."

Die Posts von Dir danach waren weniger sinnvoll und darüber habe ich mich beschwert!
 
@goose Solche Leute wollen sich mit nur mit irgendetwas unterhalten....
 
Sorry ich hab deinen Beitrag ironisch falsch interpretiert da ich ja weiss dass du den Wakü-Guide geschrieben hast und sicher viel Ahnung von der Materie hast, daher dachte ich dann das ich mit Uralt-Erkenntnissen für dich unverhältnissmässigen Wirbel mit meinem Posting verursacht habe.
Insofern ist denke ich dann alles klar für uns :)

Ich finde die Ausführungen halt wirklich sehr aufschlussreich, ich hab das selber auch getestet: Passivbetrieb funktioniert zwar, allerdings heizt sich der Kreislauf lange Zeit kontinuierlich auf, um sich dann bei zwar erträglichen, aber verhältnismässig hohen Temperaturen einzupendeln. Schalte ich die Lüfter ein auf 5V, so lässt sich ein sehr gutes Temperaturniveau im System erreichen. Andersherum habe wirklich keine Temp-Verbesserung mehr erreichen können wenn ich die Lüfter auf 12V gestellt habe, es ergab sich bei mir eine Verbesserung der cpu-temp von lediglich 1 Grad, und da dies wohl auch noch in den Rahmen der Messungenauigkeit fallen dürfte, ist das Fazit wohl klar zugunsten einer leichten und auch unhörbaren Belüftung, wobei ein htf dual dabei mit Sicherheit für jedes System mehr als ausreichende Wärmeabfuhr gewährleistet.
gruss
d.
 
Ist schon OK. War wohl ein Missverständnis. Frag nur das nächste mal vorher nach bevor Du losschießt... das vermeidet solche Konfrontationen.

so long

Goose
 
Kann mir denn jemand erklären warum Henrik eine Verlustwärme von 72.5W nimmt?
Also fuer meine 120W CPU + gef4 geht der evo240 auch passiv, aber nur mit CPU-Cool und ner Auslastung von 0-10%.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh