Airplex Evolution 360/480 - Orange Pampe setzt CPU-Kühler zu

Cumulonimbus

Semiprofi
Hallo,

habe ein riesen Problem. Ich betreibe eine WaKü, befüllt mit destiliertem
Wasser und diesm Antibakteriellen Zeugs von Aquacomputer. Als CPU-Kühler
kommt der Apogee Ultra XT zum Einsatz, der mit den sehr feinen Kühlpins.

Das zweite Mal in einer Woche setzt sich dort nun so eine geleartige, weis-
orange Masse am Einlass ab, welche den Durchfluss massiv behindert. Mit
der Aquatuning Pumpe erhalte ich nun bei gleicher Frequenz statt anfänglichen
max. 95 Liter mittlerweile nur noch 60 Liter, im Silentmod (61 Hz) sogar nur noch
37 Liter anstatt 65 Liter.

Ich hab das gesamte System bereits mehrfach durchgespült und trotzdem setzt
sich wieder so Zeug am Kühler ab. Was mache ich falsch?

Gruß,
Cb

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anscheindend ist der Radiator noch nicht sauber bzw. ist immer noch Löt-Flussmittel drinnen.
Raidator ausbauen und mit warmen Wasser und einer Kappe Cilit-Bang (orange Kappe) ziehen lassen. Anschließend gründlich spülen.

mfg,
airwalker

Anscheindend ist der Radiator noch nicht sauber bzw. ist immer noch Löt-Flussmittel drinnen.
Raidator ausbauen und mit warmen Wasser und einer Kappe Cilit-Bang (orange Kappe) ziehen lassen. Anschließend gründlich spülen.

mfg,
airwalker

Hallo,

hab ich mehrfach gemacht, schon sicher vier mal. Ist übrigens ein
Airplex Revolution 360/420. Man sollte vom Hersteller verlangen,
dass die Radiatoren sauber gereinigt ausgeliefert werden, wenn
dies die Ursache sein sollte. Das Wasser ist nämlich ziemlich klar.

Gruß,
Cb

Man sollte vom Hersteller verlangen,
dass die Radiatoren sauber gereinigt ausgeliefert werden
Nur kosten die dann mehr, was die Kundschaft wiederum nicht bereit ist auszugeben.
Siehe Innovatek Radiatoren, die muss man nicht durchspülen, da kein Löt Flussmittel verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Witz... die aktuellen Innovatek Radiatoren sind einfach (für die Leistung überteuerte) Radiatoren der Firma Black Ice und natürlich wird dort auch Flussmittel zum löten benutzt.

Ich rede von Innovatek Radiatoren: Davon gibt es nur zwei: 120 Single Radi und 240 Dual Radi. (Für Dich nochmal als Bezeichnung: innovatek RADI - Single und innovatek RADI - Dual man beachte den Namen innovatek und nicht Black Ice)
Das sind die einzigen flussmittelfreien Radis, die ich kenne. Klär mich mal auf welche gibt es denn noch?
Die sind schon seit Jahren auf dem Markt und eben für die Kundschaft zu teuer, weswegen innovatek wohl keine neuen Radis in anderen Größen anbietet.

@Turbostaat lern lesen Black Ice != innovatek

Zuletzt bearbeitet:
neuli die Inno Radiatoren werden aber von Black Ice gefertigt...
Inno packt da nur ihr Label drauf und erhöht den Preis ein wenig ;)

Das kann ja sein, aber die beiden Radiatoren innovatek RADI - Single und innovatek RADI - Dual
sind flusmittelfrei.
Bei den ganzen BI (BlackIce) Radiatoren wird das auch nicht beworben. Das "Hersteller: innovatek" im Webshop ignorieren, das steht bei allen Produkten im Webshop genauso wie das nur vor jedem Preis.
Ich hatte sowohl den Single als auch den Dual Radi im Einsatz. Die muss man vorher nicht durchspülen.

Eigentlich waren die beiden Radis nur als abschreckendes Beispiel gedacht, was an Kosten anfallen können, wenn man Radis fordert, die man nicht durchspülen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

löst Essigessenz oder Spiritus das Zeug? Dann wurde ich im laufenden Betrieb das Zeug mal mit einspritzen und ein paar Stunden durchlaufen lassen. Gibt es Bedenken hinsichtlich Dichtigkeit oder Feuergefahr?

Zuletzt bearbeitet:
Feuergefahr= nein, Dichtigkeit=ja

Essigsäure/Spiritus greift Plexi und Gummi an, also leiden die Dichtungen und alles was aus den betreffenden Materialien hergestellt ist. Cillit bang ist auch stärker als Essig, weshalb ich glaube das der Effekt genau Null sein wird.

Schonmal shoggy darauf angesprochen?

Feuergefahr= nein, Dichtigkeit=ja

Essigsäure/Spiritus greift Plexi und Gummi an, also leiden die Dichtungen und alles was aus den betreffenden Materialien hergestellt ist. Cillit bang ist auch stärker als Essig, weshalb ich glaube das der Effekt genau Null sein wird.

Schonmal shoggy darauf angesprochen?

Ich hab jetzt den Max Kraftreiniger von Rex verdünnt in den Kreislauf eingespritzt. Etwa 1:10. Das lasse ich mal etwas durchlaufen. Leider geht die Pumpenleistung nun noch weiter zurück. Ich habe bei 86Hz, das Max.
der Pumpe, nun nur noch 55 Liter/h Durchfluss.

Oh man, ich kann doch nicht jede Woche den Kühler auseinanderbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache! Wenn die Möglichkeit da ist würde ich komplett abbauen und alles reinigen.

Hallo,

hab ich mehrfach gemacht, schon sicher vier mal. Ist übrigens ein
Airplex Revolution 360/420. Man sollte vom Hersteller verlangen,
dass die Radiatoren sauber gereinigt ausgeliefert werden, wenn
dies die Ursache sein sollte. Das Wasser ist nämlich ziemlich klar.

Gruß,
Cb

hatte das zeug beim gleichen radi auch ne zeit lang in der wakü. Mittlerweile ist es aber weg. Einfach nochmal auspühlen und wenns sein muss dann nochmal und nochmal

im betrieb irgend ne brühe reinschütten halt ich für nicht sonderlich förderlich. danach musst du eh alles auseinander bauen zum reinigen und hast noch mehr rückstände von dem reiniger drin. (zudem noch in den schläuchen!)

zum einfacheren reinigen könntest du nen filter +2 kugelhähne verbaun, so dauert das reinigen wenigstens nicht lange.

im zeweifelsfall einfach mal nur mit destiliertem wasser befüllen und schaun ob das problem nicht vll durch den zusatz entsteht. den radi reinigst du am besten indem du ihn mit ner "starken mischung" (cilit bang oder essigreiniger) ordentlich einweichst und danach einfach an die duschbrause anschließt und wirklich mal paar minuten mit druck durchspülst.

Zuletzt bearbeitet:
im betrieb irgend ne brühe reinschütten halt ich für nicht sonderlich förderlich. danach musst du eh alles auseinander bauen zum reinigen und hast noch mehr rückstände von dem reiniger drin. (zudem noch in den schläuchen!)

zum einfacheren reinigen könntest du nen filter +2 kugelhähne verbaun, so dauert das reinigen wenigstens nicht lange.

im zeweifelsfall einfach mal nur mit destiliertem wasser befüllen und schaun ob das problem nicht vll durch den zusatz entsteht. den radi reinigst du am besten indem du ihn mit ner "starken mischung" (cilit bang oder essigreiniger) ordentlich einweichst und danach einfach an die duschbrause anschließt und wirklich mal paar minuten mit druck durchspülst.

Hi,

hab ich gemacht nun. Dazu Kraftreiner und dazu kochend heißes Wasser eingefüllt und den Schüttelshaker gemacht. Es ist unglaublich was nach dem 4. mal reinigen noch alles für Fussel rauskommen. Und jedes Mal denke ich: "Boah, diesmal warst Du aber gründlich". Bin gespannt wie lange es diesmal hält. Jedenfalls habe ich jetzt soviel Durchfluss wie nie. 85Hz und 106 Liter/h.

Mit welcher Pumpe denn? :)

Edit: Ich sehs, auch ne AS XT. Dann liegts vielleicht am Swiftech...

Und was von den Komponenten ist alles an der Wakü angeschlossen? Ich habe CPU, Graka und Board alles von EK sowie einen Koolance Radi (der ja nicht so gut sein soll) und den auch extern angeschlossen = lange Schläuche. Bei 76 Hz komme ich mit der AS XT auf ~130 l/h. Hast du so viel mehr Komponenten drin oder eine viel kleinere Pumpe

Frisch gereinigt waren es bei mir mal 150 l/h...

Mit welcher Pumpe denn? :)

Edit: Ich sehs, auch ne AS XT. Dann liegts vielleicht am Swiftech...

Und was von den Komponenten ist alles an der Wakü angeschlossen? Ich habe CPU, Graka und Board alles von EK sowie einen Koolance Radi (der ja nicht so gut sein soll) und den auch extern angeschlossen = lange Schläuche. Bei 76 Hz komme ich mit der AS XT auf ~130 l/h. Hast du so viel mehr Komponenten drin oder eine viel kleinere Pumpe

Frisch gereinigt waren es bei mir mal 150 l/h...

Hallo,

ja, ich denke es liegt am Swiftech, da seine Lamellestruktur so gigantisch
eng ist. Ich komme bei frisch gereinigtem Kreislauf auf etwa 105 Liter. Momentan bin ich bei 102L, wobei das auch von der Wassertemp abhängt.

Ich habe dran:
Swiftech Apogee XT Ultra
EK Waterblocks X58 VREG- und MB Kühler
EK Waterblocks 5970 für die Radeon
2x Kupplung mit Sperrventil

Ich denk, ich werde mir eine Alternative zum Swiftech suchen, wenn ich jetzt keine Ruhe hab. Hab die Waku angeschafft, dass mein OC-Workstationen keinen Krach macht, nicht zum wöchentlichen oder täglichen Spielen. Mit der Kiste muss gearbeitet werden. :)

Hehe, ja. Das Thema habe ich auch unterschätzt. Nix da, mit "Set & Forget". Habe seit zwei Monaten die Wakü (meine Erste) und inzwischen lasse ich sie einfach laufen. Wird die Plexifront der Aquabox halt etwas trüb... :P
So lange die Temps stimmen und der Durchfluss nicht auf kritische Werte fällt, kann ich damit leben.

Kaum ne Woche ist vergangen und schon wieder sieht es so aus:
YouTube - WaKü-Pampe

Das gibts doch nicht.

Ich habe den Radi mit scharfen Mitteln eingeweicht, stundenlang, dann mit kochendheißem Wasser nie viertelstunde gespült, das gesamte System auseindergebaut deswegen und alle Schlauche gereinigt und nun siehts schon wieder so aus. Das ist total zum kotzen. Ich hantiere mehr mit der WaKü als dass ich arbeite. Nene, WaKü kommt raus aus Arbeitsrechner.

Der Dreck kann nur aus dem Radi kommen...alles andere wurde penibelst gereinigt...

Aus meinem Revo kam damals auch so eine weisse Plörre raus, nach einigen Spülvorgängen mit warmen Wasser, angereichert mit nen paar Spritzern Cilit Bang war es aber ok. Das scheint normal zu sein bei diesem Radityp, scamps hat von gleichen Begebenheiten berichtet :(

schreib mal shoggy an ;) der arbeitet bei aquacomputer und kann dir bestimmt weiterhelfen b.z.w. dir ersatz beschaffen

Weiß ja nicht aber irgendwie schaut mir das so aus als sei es ein Pilz. Hat mann meist wenn man billiges Desti Wasser kauft !

Was ist denn billiges dest. Wasser? Ich hab jetzt, egal ob Baumarkt, Drogeriemarkt oder sontwas immer für 5l zwischen 1,49€ und 1,99€ bezahlt und nicht mehr.
Und in 8,5 - 9 Jahren Wakü ist mir noch nie "versuchtes" Wasser untergekommen.

Ich hab echt keine Ahnung was ihr zum Teil für'n Pech mit euren Revos habt?!

Ein Haufen Leute hat Produktionsfehler (Schönheitsfehler) und nun lese ich, dass Ihr den nicht sauber kriegt...

Mein Revo gehört zu den ersten die ausgeliefert wurden und er hat weder irgendwelche Schönheitsfehler, noch musste ich großartig spühlen. Hab ihn vor dem Einbau mit klarem Wasser durchgespühlt um eventuelle Produktionsreste (Partikel) rauszuspühlen und hatte nach dem Einbau erstmal trübes Wasser - nach einem Wasserwechsel ist alles schick und ich hab in beiden AGBs wunderbar klares Wasser, keine Partikel und der Durchfluss hat sich auch nicht verringert...

BTW: nachdem mein vorgemischtes Desti-ACfluid-gemisch (mit dem ich übrigens auch nie Probleme hatte, wie manch anderer) alle war, nutze ich jetzt DP Ultra

Wenn man sich mal das billig zeug aus dem Baumarkt anschaut, sollte man sich nicht wundern. Habe schon mehrfach gesehen das irgendwelche weißen bestandteile sich lösen wenn man den Behälter geschüttelt hat!

Wie schon gesagt, 5l für 1,99€, egal ob nun Bahr, Hornbach, Marktkauf, Toom oder Bauhaus. Hab schon den ein oder anderen Liter gekauft und verbraucht und sowas noch nie gesehen oder gehabt.

Das einzige was ich mal hatte das ich ne Feser Brühe 2004/05 in einem Kannister gemischt hatte und das Zeug nach 2 Wochen Flockenbildung hatte. Das lag dann aber wohl eher an der Feserbrühe als am Wasser. ;)

BTW: nachdem mein vorgemischtes Desti-ACfluid-gemisch (mit dem ich übrigens auch nie Probleme hatte, wie manch anderer) alle war, nutze ich jetzt DP Ultra

Ich hab das IP Protect von Aquacomputer drin. Eine halbe flasche auf etwa 2 Liter Des. Wasser. Heute morgen noch 92L/h, nun schalte ich die Kiste ein, 78L/h. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh