Airplex- und Airplex Evounterschied

char

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2002
Beiträge
2.251
Ort
ein Münsti bin ich
Hallo,

also ich hab nun meinen Airplex evo 240 angeschlossen und hab nur einen Tempunterschied von gerade mal 2 Grad. Hab ich da was falsch gemacht oder wie?

Die Evo liegt nun jetzt direkt auf meinem Gehäuse. Vorher stand die Airplex classic ja in der externen Halterung, hatte somit noch ein bissel Freiraum zum Gehäuse. Bin echt recht enttäuscht von der Kühleistung

Lüfter hab ich bei der Evo saugend drangemacht.

hab ich was verpeilt oder ist der Unterschied echt so gerin?

char
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir warns 9°......sind halt 2 extreme..........aber der unterschied dürfte nich so extrem sein.....

ich hab mir den evo auch bloß wg. aussehn und der montage gekauft.....leistung was nich so der grund
 
Was hast du denn erwartet?:p

Von der Größe sind se wohl gleich, son Riesenunterschied kann also net sein. Wenn extern würde ich gleich einen 360 nehmen (passiert bei mir in Bälde bei 2. Rechner)
 
Der Classic hat noch Allumium Rohre und der EVo Kupfer Rohre ;)
 
na und?

als wenn das einen Riesenunterschied macht...

bestätigt sich ja auch in seinem Post
 
Naja mir egal. Werde mir wohl dann den Evo1800 kaufen müssen, wenn er in ein paar Wochen rauskommt. Dann kann ich auf jedem Fall passiv kühlen und brauch auch keine Heizung mehr :ha

Naja dann verkauf ich meinen evo240 mit den Lüftern sowieso, denke ich mal. Wenn einer also interesse hat :d

char
 
evo1800 find ich überzogen, wenn riesig dann schrottplatz
 
mein 360er reicht für mein sys locker passiv aus! ich hab passiv eine cpu temp unter last von um die 50°!!
bei lüfter @7v hab ich 42-44°...die lüfter sind aber sowieso unhörbar
 
aber für den Preis für den mann ne super wakü mit nem genausogroßen radi komplett erhält nur den radiator zu kaufen find ich überzogen aber ngeneral hast du recht, dass der preis für nen normalen Ladenpreis echt fair ist
 
Original geschrieben von char
...Die Evo liegt nun jetzt direkt auf meinem Gehäuse.

Wo soll der Radi bitte die Luft ansaugen, wenn er aufliegt? :wall: Leg irgendwas drunter, damit er von unten Luft kriegt.

Man hört, dass der Evo 120 in etwa die Leistung des AP Classic hat.
 
Original geschrieben von seahawk
Hat einer einen Link für den 1800er ??
Guck mal hier.

delta_t_evo_240.gif


Text zum Bild:

Hier wird zum einen deutlich, daß bereits durch sehr geringe Zwangskonvektion mit Lüfter die Effizienz ungeheuer verbessert wird, zum anderen, daß auch dieses Spiel nicht linear ist. Doppelt hilft nicht doppelt und ab einem gewissen Grade wird kene Verbesserung mehr erzielt.

Den Anhängern gigantischer Radiatoren sei ins Stammbuch geschrieben, daß ein einzelner, wirklich unhörbarer 120mm Lüfter mehr Wirkung erzielt, als die verzehnfachung der Kühlergröße im reinen Passivbetrieb!










Den 1800er gibt's bis jetzt nur als Ankündigung.
 
Noch eine Anmerkung zu dem Link und der Grafik, die MojoMC gepostet hat: Der Autor weiß wirklich, wovon er redet. Es gibt allerdings einen Fall, wo große Radiatoren Sinn machen: Wenn sehr viel Wärme produziert wird. Henrik Reimers geht bei seinen Messungen von normalen Systemen aus. - Also den Systemen, die 99,9 % der Leser dieses Forums einsetzen.
Nicht umsonst steht in der Vorstellung des Evo 1800, dass dieser Radiator für Server mit bis zu 40 CPUs konstruiert wurde. Wenn also statt der 72,5 Watt Wärmezufuhr z.B. 725 Watt produziert werden, verschiebt sich die Kurve natürlich ein bisschen. Für den normalen Anwender ist aber festzustellen: Wenn statt der 72,5 Watt z.B. 200 Watt Wärme produziert werden (und das ist schon ein sehr umfangreiches System!), ist ein Evo 360 mit geregelten Lüftern viel sinnvoller als ein Evo 1800.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh