[Kaufberatung] Airport Express und Airport Extreme oder doch lieber Fritzbox?

P.Diddy

Enthusiast
Hi,

ich stehe vor einem Problem.

Ich ziehe jetzt aufs Land und dort bekomme ich nur DSL per UMTS (Vodafone).

Ich brauche eine Richtantenne und einen entsprechenden UMTS Router.
Doch welchen soll ich nehmen? Ich möchte ein vernünftig vernetztes System haben.

Vorhandene Hardware:

Macbook, Airport Express (an der Stereoanlage), Windows Server (für Filme. Musik usw.).

Ich möchte übers Macbook surfen und auch die Daten vom Server abrufen können. Ich habe am Macbook einen externen Monitor für Filme usw. angeschlossen. außerdem möchte ich eben übers Macbook die Musik vom Server abrufen und mit Airtunes an die Anlage senden.

Momentan habe ich die Airport Express Station in einem Funknetz mit dem D-Link Router fürs Internet. Leider habe ich oft Musikaussetzer und wenig Empfang bei der Express.

Fürs Internet dachte ich eben an einen 50€ UMTS Router plus Airport Exrpress oder eben gleich an eine Fritzbox.

Wozu würdet ihr Mir raten?

Gruß Pasquale

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bei mir zu Hause nen Option Globesurfer III an ner Richtantenne und habe den mit meiner Time Capsule vernetzt, die das Netz per WLAN weitergibt. Der Option ist in der Scheune am Dach und die TC im Haus. Geht ohne Probleme.

In der TC ist ja ne Extreme verbaut glaube ich. Habe es aber auch schon mit einer FritzBox so laufen gesehen.

Also da kannst du denke ich machen wie du lustig bist und dein geldbeutel dick.

Hi,

es bleibt nur die Frage wie stabil das alles läuft.

Die Aiport Express scheint sehr wenig Funkstärke zu haben oder sie kommt mit dem D-Link nicht zurecht. die ständigen Aussetzer stören mich sehr. als Antwort bekomme ich im Mac forum nur die Aussage ich solle den Kanal der Xpress wechseln. Nur dann kann ich nicht gleichzeitig surfen und Musik hören. :grrr:

De TC benötige ich nicht da ich ja den Server habe (da gab es von Apple nichts) und außerdem eine 1,5 TB externe Platte.