Airport-Netzwerk erweitern

mkaymkay??

Neuling
Da mein Netzwerk in der Reichweite manchmal schwächelt und ich zudem aufgrund eines Kabels eine Tür nicht schließen kann, möchte ich gerne ein neues Setup aufbauen.
Dazu kommt an das Kabel-Modem eine vorhandene Airport Express per Kabel. In ca. 12m (und einigen Wänden) Entfernung, soll dann eine neu anzuschaffende weitere Airport Express kommen, die das Signal erweitert.

Meine Fragen sind nun:

a) Funktioniert das so? Verbinden sich meine Clients dann jeweils automatisch mit der nächsten Station (auch wechseln, zB beim iPhone oder Notebook), so das sich "wie ein Netzwerk" anfühlt?

b) Was bedeutet die "Halbierung der Bandbreite" genau, die bei der Erweiterung des Netzwerks entsteht? Wird die Netzwerkleistung halbiert (bei zB 300mbit ja total egal) oder aber die Inetleistung 32mbit -> 16mbit, oder aber der ping (schlecht zum online zocken)?

c) Was sind die Unterschiede zwischen Netzwerk erweitern und dieser WDS Option?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mit Apple Netzwerk-Erfahrung mir weiterhelfen könnte.

Danke und einen schönen Sonntag! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Erweitern seines Airport-WLANs gemacht?

Mal meine Erfahrungen:

a)das funktioniert genau so. Ich erweitere das Signal einer Airport Extreme mit 3 Airport Express (eine davon ist "mobil" im Einsatz wenn ich mal Netz im Aussenbereich brauche). Ich kann keine Probleme beobachten wenn ich zwischen den einzelnen Airports "wechsle", weder Verbindungsabbrüche oder ähnliches, es verhält sich bei mir wie ein einziges, großes WLAN.

b) Sofern die Sendeleistung halbiert wird, dann nur die Netzwerkleistung (also die 300Mbits) der Airport. Auf deine Internetgeschwindigkeit hat das keine Auswirkungen (zumindest nicht bei deinen 32Mbit). Zu den Ping Zeiten kann ich leider keine wirkliche Beurteilung abgeben, da ich nicht online zocke.

c) Ich habs bisher nur per einfachem "Netzwerk erweitern" gemacht - kann mich nur dran erinnern das ich früher mal beim Versuch zwei Linksys WLAN Router per WDS zu verbinden, kläglich gescheitert bin. Für meine Anwendungsfälle (surfen, Videostreaming auf iOS Device und Airplay) reicht die Konfiguration wie sie momentan ist vollkommen aus, dementsprechend hab ich mich noch nicht mit WDS bei den Airports beschäftigt (und mir auch der rechte Unterschied zwischen erweitern und WDS bei den Apple Geräten nicht 100%ig klar ist).

Mal davon abgesehen, das die Airport Express alle paar Wochen oder Monate sich mal aufhängen und dann kurz aus- und wieder eingesteckt werden müssen, ist das ganze wirklich ne sehr nette Geschichte...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, das hilft mir schon deutlich weiter.
Könntest du bzgl. dem Ping im Teil deiner Wohnung, der über eine Express erweitert wurde, einen Speedtest machen? Da wird der Ping auch angegeben.
Evtl. lassen sich daraus Rückschlüsse über eine mögliche Verdopplung ziehen. Danke! :)

gerade mal getestet - hoffe das hilft dir weiter:

Ping direkt am Airport Extreme (n-WLAN mit 5 GHz): 37ms & 39ms (2 Messungen durchgeführt)
Ping im erweiteren WLAN über Airport Express (n-WLAN mit 2,4GHz): 47ms & 51ms (2 Messungen durchgeführt)
Anschluss: T-DSL 16000

edit: im 2,4GHz WLAN hab ich auch einen Einbruch der Downloadgeschwindigkeit festgestellt, die maximalen 16Mbit (wie direkt am Router) lassen sich im erweiterten WLAN nicht mehr messen - nur noch ca. 9,5-11Mbit verfügbar. Das liegt aber wohl daran, dass die Orte mit dem erweiterten WLAN ne Menge massive Wände (Bruchstein mit 40-50cm Dicke) überwinden müssen und somit die eigentliche WLAN Geschwindigkeit einbricht (aber wie bereits gesagt: surfen, streamen und AirPlay laufen ohne Probleme).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh