[Kaufberatung] AirTag, Chipolo, Grogu und Co.: Androiduser sucht Beratung

X_FISH

Enthusiast
Situation: Mutter ist inzwischen nicht mehr ganz so fit und aus aktuellem Anlass (Polizeieinsatz) wird nun auch auf Anraten von Polizei und Rettungsdienst nach einer Ortungsmöglichkeit gesucht.

Idee: wie schon mal bei jemandem im erweiterten Bekanntenkreis wird nach einer Möglichkeit der Ortung gesucht. Bei dem Beispiel war ein AirTag in einem Rollator befestigt. Der Rollator wurde im Gras festgefahren, Hilfe kam keine vorbei. Dank AirTag konnte der Rollator samt dem Nutzer geortet werden. Dies sollte nun auch für meine Mutter irgendwie umgesetzt werden.

Ursprüngliche Idee: mit den AirTags hatte ich mich schon mal vor rund einem Jahr beschäftigt. Damals ging es eher um die klassische Anwendung. Also Schlüsselbund oder Geldbeutel verlegt und wird im Haus gesucht. Das Problem: ich bin Androidnutzer und so wie ich es damals verstanden habe bringen mir die AirTags da nicht wirklich was. Grogu ist noch immer noch nicht einmal angekündigt und Chipolo ist in der Wohnung bzw. in Reichweite das man ihn hören kann okay, aber zur Ortung im Umkreis von ca. 1 km um den Wohnsitz herum eignet es sich wegen der eingeschränkten Crowdsuche (zu wenig Nutzer) wohl nicht?

Fragestellung: was bietet sich für einen Androidnutzer aktuell an. Warten bis Grogu im Herbst 2023 auf den Markt kommt (mutmaßlich jedenfals) oder lieber Chipolo als gar nichts verwenden?

Danke für eure Ideen und Meinungen,
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Systeme erfordern wie ich das verstehe, dass die Mutter an Leuten vorbei kommt, die daran teilnehmen und Sie auch in entsprechende belebten Gebieten bleibt.
Je nach dem wie Technikfreundlich sie ist, wäre da vielleicht auch ein Kinder/Seniorenhandy mit Ortungsdienst oder ein aktiver GPS-Tracker mit entsprechendem Abo eine denkbare Option.
Es müsste halt jemand sicher stellen, dass die Akkus geladen werden.

dass die Mutter an Leuten vorbei kommt, die daran teilnehme
Solange irgendwer mit nem halbwegs aktuellen iPhone vorbei läuft reicht das. Das ist der Riesen Vorteil an den AirTags, die funktionieren immer, ohne dass dazu die Leute die vorbei laufen ne App von Anbieter XY haben müssen.

GPS Tracker ist natürlich etwas Technologie unabhängiger, aber das Thema Akku würde ich da nicht unterschätzen. Bzw mich nicht darauf verlassen, dass sie selber dran denkt den Akku regelmäßig aufzuladen.

@amdfreund

Der Vorteil der AirTags: keine Software notwendig, wenn einer mit einem iPhone vorbei läuft reicht das (BT haben ja mutmaßlich inzwischen permanent alle an). Bei den Alternativen für Android: die App muss drauf sein und laufen. Ansonsten tut sich nichts mit der Crowdsuche. Zu wenige Nutzer.

Mobiltelefon ist leider keine Option. Das habe ich versucht vor zwei, drei Jahren mal einzuführen damit man erreichbar ist. Das lag dann immer daheim und der Akku war leer. Trotz altem Nokia Barrenhandy, also kein Smartphone. Das wäre mit einem Smartphone jetzt auch nicht besser.

So ein Schlüsselanhänger wäre die einfachste Lösung. Ist immer dabei, wiegt nur etwa 12g (mit Lasche) und muss für etwa 1 Jahr lang nicht geladen werden. Aber: ich bin eben Apfelverweigerer... Das ist das Problem.

Grüße, Martin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh