aisuite III - einstellung werden nicht behalten

ARRAndy

Enthusiast
hallo,
habe mit der neuenj Software ein paar Probleme. ist das ein bug oder woran liegt es?

1) anfangs stellt der die lüfter ein. ist ja super aber ich würde doch gern selbst entscheiden wie mein lüfter läuft jedoch kann ich nicht unter eine bestimmte Drehzahl nach dem automatischen einstelllauf.

kann man das nicht manuell entscheiden. ich weiß z.b. das meine lüfter auch auf 40% laufen jedoch lässt die aisuite z.b. nur min. 50% zu

2) jedesmal wenn der pc aus war steht das mistteil auf Hochleistung obwohl ich auf Auto gestellt habe. zudem war mein lüfter auf 60% als Beispiel und dann steht er auf 55%

wieso werden die Sachen nicht gespeichert? hoffe ihr könnt mir helfen oder bestätigen das es noch BUGs sind.

board ist ein maximus hero mit bios 0702

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem Board (Deluxe) lassen sich die Lüfter sehr gut regeln. Bei mir ist es zwar z.Zt. nur 1 Gehäuselüfter, weil die CPU-Kühlung über CorsairLINK geregelt wird.

Nach der Installation von AISuite III sollte eine Lüfterabstimmung durchgeführt werden, die möglichen RPMs werden dabei ermittelt. Eine eigene Kennlinie kann nach den ermittelten RPMs - nach eigenen Bedürfnissen - angelegt werden und abgespeichert werden.

FanXpert.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja aber wenn aisuite ermittelt der lüfter würde angeblich erst bei 50% anlaufen obwohl völliger quatsch kann ich die kennlinier erst ab 50% anpassen jedoch nicht drunter wbwohl ich das möchte und weiß das es geht....

---------- Post added at 12:43 ---------- Previous post was at 12:40 ----------

zudem wenn ich die energieoptionen auf auto stelle und den pc aus und anmache stehen sie jedesmal auf hochleistung. wenn ich dann auf auto drücke ist die lüfterkennlinie ebenfalls wieder abgeändert.....

ist drauf. war ein fehler von mir mit 0704. meinte 0711.

kann ich die kennlinier erst ab 50% anpassen jedoch nicht drunter wbwohl ich das möchte und weiß das es geht....
Hast Du auch im Bios den "Unteren Grenzwert der Gehäuselüftergeschwindigkeit" nach UNTEN (< 600 RPM) verringert?

Zuletzt bearbeitet:
ja. aber die bios einstellungen haben eh keine wirkung und werden von aisuite quasi überschrieben.

Nur wenn der steuerbare Bereich des Lüfters höher beginnt, als im Bios eingestellt.

nee.mußt mal schauen. wenn du im bios z.b. silent einstellst. neustart und dann in windows einmal reingehst. wieder neustart und dann sind im bios schon direkt die aisuite einstellungen drin

danke asus. super hilfestellung....

kleiner tip: macht doch hier zu

Hallo ARRAndy,
welche AI Suite Version hast du genau im Einsatz?

1) anfangs stellt der die lüfter ein. ist ja super aber ich würde doch gern selbst entscheiden wie mein lüfter läuft jedoch kann ich nicht unter eine bestimmte Drehzahl nach dem automatischen einstelllauf.
kann man das nicht manuell entscheiden. ich weiß z.b. das meine lüfter auch auf 40% laufen jedoch lässt die aisuite z.b. nur min. 50% zu

Das ist normal. Die Software überprüft was für ein Lüfter angeschlossen ist (anhand der maximalen Umdrehungszahl/RPM) und bietet dementsprechend Einstellmöglichkeiten an. Wenn der Lüfter z.B. schon von Haus aus langsam dreht kann es gut sein das er nur minimal 50% zulässt.

2) jedesmal wenn der pc aus war steht das mistteil auf Hochleistung obwohl ich auf Auto gestellt habe. zudem war mein lüfter auf 60% als Beispiel und dann steht er auf 55% wieso werden die Sachen nicht gespeichert? hoffe ihr könnt mir helfen oder bestätigen das es noch BUGs sind.

Das Verhalten konnte ich bislang nicht feststellen. Das Profil welches zuletzt aktiv war wurde auch nach einem Neustart genutzt inkl. der jeweiligen Settings.

Gruß
Doktor

Version ist die 50 also die neuste. wenn ich auf Auto stelle und Neustart mache stehts danach auf Höchstleistung....und die lüftereinstellungen sind auch nicht mehr die die ich eingestellt habe....

Hallo zusammen wurde für obiges Problem eine Lösung gefunden?
Habe nämlich das selbe, das sich meine Schnellauswahl ständig nach dem Systemstart auf Hochleistung stellt.
Gleiches Board und Bios Version 0804 mit allen Grundeinstellungen.
Habe auch das Problem das im Bios ständig vom XMP Mode in den Auto Mode gewechselt wird, da es anscheinend auch nicht speichert.

Vielen Dank!

MfG Micha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh