AISuite3 Windows 10 Release und Fan Xpert als eigenständige Software für Windows 10?

Knolle100

Enthusiast
Hallo Asus Support,

gibt es schon einen Termin wann die AI Suite offiziell für Windows 10 erscheint? Mit meinem Asus Maximus Hero VII bekomme ich die derzeitig aktuelle Version nicht unter Windows 10 build 10166 (64bit) zum laufen. Ich würde gerne die ASUS Lüftersteuerung unter Windows verwenden und dies ist derzeit nicht möglich.

2. Ist einmal angedacht Fan Xpert losgelöst von der AI Suite seperat anzubieten? Denn eigentlich nutze ich nur diese Software, der Rest ist für mich Ballast.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, ich wollte die Frage nochmal erneuern, da dieses Problem immernoch besteht und die Lüfterkurveneinstellung im UEFI einfach nicht vernünftig zu händeln ist.

Danke

Windows 10 ist doch noch gar nicht am Markt und noch kein BS wo man produktiv arbeiten sollten, was erwartest du da...

Eine Antwort auf eine einfache Frage die ich gestellt habe- und wenn halt zumindest eine Aussage für ein Releasetermin. Denn in 4 Tagen ist das BS offiziell am Start mit einer langen Vorlaufszeit für die Hersteller entsprechend angepasste W10 Tolls anzubieten.

Hallo Knolle,
bislang habe ich dazu noch keine Info erhalten.
Wenn ich da was höre gebe ich Bescheid.
Unter ASUS Motherboards - Ready For Windows 10 gibt es eine Liste der unterstützen Boards. Du kannst davon ausgehen da die dort genannten auch die entsprechenden ASUS Tools für Win10 erhalten.

Gruß
Doktor

Seit Heute kann man bei ASUS AI Suite 3 V1.00.96 Install Program for Windows 7/8/8.1/10 32bit & 64bit herunterladen.
Obige Version ist für das X99-Dlxe.

Danke Asus..

Die AI Suite auf für mein Z87-Pro geht problemlos mit Win10

ja tatsächlich; Die Lüftersteuerung funktioniert. Die OC-Funktionen hingegen leider nicht. Der BCLK wird nicht richtig erkannt (80 MHz) und die im BIOS gesetzten Spannungen auch nicht. Ich hoffe nur, dass das Asus Tool hier nur die Werte liest und nicht ändert; CPU Chache Voltage steht im Tool z.B. bei 1,920V + 0,999V Offset :fresse:
Naja da wäre der PC vermutlich schon durchgebrannt...

HWMonitor gibt auch die richtigen Werte aus :)

Zuletzt bearbeitet:
kann ich bei nicht bestätigen. BCLK passt bei mir.
Hatte ein Upgrade von Win8.1 und AI Suite selbst gar nicht angefasst.

ah ok; ich hab es neu nochmal aufgesetzt und dann die Version für das z97 versucht.

Nachtrag: Mit einem nochmal installierten MEI-Treiber scheints dann zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ASUS,

mir geht es wie Knolle100. Ich will endlich auf Windows 10 umsteigen, allerdings fehlt nach wie vor eine offizielle Version der AI Suite 3 für das Asus Maximus Hero VII.
Der von Link von Doktor[ASUS] für die Z97 Version kann ja auch nicht die offizielle Version sein, sonst wäre die ja beim Mainboard hinterlegt. Wann kann man mit der Version für Windows 10 rechnen?

Gruß
RoteOrange

Sogar meine AiSuite 2 läuft problemlos unter 10 .... wieso versucht ihr es mit der v3 nicht auch mal?

Ich möchte ein System welches reibungslos läuft. Und das schließt für mich aus, Programme und Treiber zu installieren, die ASUS nicht mal selbst auf seiner Seite listet. Klar installiert ich auch mal Windows 7 Treiber auf neueren Betriebssystemen wenn es nichts anderes gibt, aber nicht bei einem Mainboard dass kaum 1 Jahr auf dem Buckel hat... Da möchte ich doch schon gerne eine optimierte Version!

Würde die Version von/für Windows 8.1 reibungslos laufen, wäre die doch schon längst auf der Website unter Windows 10 zu finden.

Gruß
RoteOrange

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du ja, ist dein gutes Recht - aber realistisch gesehen wohl eher Anstellerei. ;)

Am Ende wird's da eh kaum Optimierung geben, ggf. wird die Kompatiblitätsprüfung angepasst. Das war's.

Da magst du wohl recht haben, ich wüsste trotzdem gerne von Asus warum es zwar eine Z97 Version gibt, diese aber nicht bei den Mainboards geführt wird.
Also ASUS, ich bitte um Antwort =)

Danke für die Rückmeldung. Inzwischen ist die Asus AiSuite auch bei dem Maximus Hero VII gelistet. Hab gestern auch direkt auf Windows 10 geupgradet und anschließend einen CleanInstall durchgeführt.

Die neue AiSuite macht jedoch Probleme mit den Lüftern:
(Alle Lüfter werden mit "PWM" betrieben)
- Die Lüfterdrehzahlen werden nicht mehr korrekt angezeigt oder sind bei der Auswahl nicht richtig. Beispiel: Ich wähle bis 40 Grad 400 RPM aus, drehen die Lüfter laut Anzeige mit 550 RPM? Trifft auf alle Lüfter zu. War vorher definitiv nicht so!
- Ab und zu kommt es beim Start von Windows vor, dass ein Lüfter sich nicht runter regelt. Dies kann behoben werden, in dem man in der AiSuite beim betroffenen Lüfter kurz zwischen manuell und automatisch wechselt. Sehr nervig.

Ansonsten scheint alles wie bisher zu funktionieren (oder eben auch nicht. Was vorher schon nicht funktionierte funktioniert auch weiterhin nicht: z.B.: Grafikkarte übertakten. Wird das über die AiSuite gemacht, deaktiviert sich der Lüfter meiner ASUS GTX 970 Strix. Sehr witzig...)

Sind die 2 oben genannten Punkte bekannt?

Gruß
RoteOrange

bei mir lässt sie sich nichtmal installieren... weder 1.02.28 oder 1.02.30... setup starten und dann kommt nix... puh

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh