Akasa AK-FC-03 geht nicht!?!?

Maj3stic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2005
Beiträge
93
Ort
In BW wo sonst?
Hallo zusammen!
habe heute meine Akasa AK-FC-03 bekommen und wollte gleich mal meine übermäßig lauten lüfter runterregeln.geht aber nicht :(
habe denke ich alles richtig angeschlossen, aber die lüfter laufen beim systemstart nicht mit an,die leds gehn auch nicht an.schließe ich den lüfter an den 4 pin anschluss UND an den 3 pin läuft der lüfter an,ich sehe die upm auf dem display aber kann nicht runterregeln :o

Habe ein Thermaltake Armor und die beiden besagten Lüfter sind die standart 120er die beim case dabei waren.
wenn ihr mehr wissen wollt sagt bescheid.
und das ist die besagte steuerung Link

bin für jeden vorschlag dankbar!
Maj3stic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lüftersteuerung sollte den Strom vom Netzteil erhalten (4 polig) und an die Lüfter (3 polig) weitergeben. Ich habe häufiger gelesen, dass der Stromanschluss etwas fummelig sein soll. Evtl. sittzt der Stecker nicht ordentlich darauf?

Andere Frage. Was steht in der Bedienungsanleitung in Bezug auf den Regelbereich? Lassen sich die Lüfter von 12V bis 7V oder 5V regeln?
 
hm also angeschlossen ist alles richtig, was mir aber gestern abend noch aufgefallen ist: der 3 pin stecker vom lüfter besteht nicht aus 3 sondern nur aus einem kabel(gelb)!ich denke mal ich muss das dann mit irgend einem 4pin-3pin adapter machen!?
in der anleitung steht nicht besonders viel, erklärt sich eigentlich von selbst.nur eine kleine andeutung lässt mich vermuten das es von 5v-12v geht,bin mir aber nicht sicher...
 
aus einem kabel nur? dann könnte der gar nicht laufen...
das müssen mindestens 2 sein.

wie machen das die ganzen ls, lesen die das tachosignal aus?
vllt. hat dein lüfter kein tachnosignal, ergo er geht nich zu regeln.
 
ich glaube dieses eine kabel dient nur dazu die umdrehungen zu messen, kenne mich da aber nicht so aus.werde mir mal adapter holen und dann probieren.muss nur noch welche finden :hmm:
 
Du kannst die Lüfter nur regeln wenn sie direkt mit einem 3-Pol Anschluß an der Lüftersteuerung verbunden sind, und NICHT am NT selber hängen. Sieht so aus als brauchst du Adapterkabel.
 
Das eine gelbe Kabel dient nur zum Auslesen des Tachosignals. Eigentlich sollte das Kabel noch 2 weitere Anschlüsse haben. Der Lüfter bekommt über den Anschluss an der Lüftersteuerung Strom. Somit sollte ein Stecker zum Anschluss an die Steuerung und ein weiterer zum Anschluss des Lüfters da sein. Das zusätzliche gelbe Kabel schleift das Lüftersignal zum MoBo durch. Wenn man das mit dem Motherboard verbindet, kann man die Lüfterdrehzahlen auch in divesen SW Tools usw. auslesen.
 
joa heisst für mich im klartext ich brauch adapter von 4 pin auf 3 pin.weiss einer wo man die billig beziehn kann?hat das makro markt,arlt oder media markt?hab keine lust nochma irgenwo zu bestellen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh