[Kaufberatung] AKG 701 + Xonar Essence STX. Lohnt sich ein Upgrade oder kann man das Setup so lassen

florian767

Enthusiast
Hi Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Kopfhörer und eine Soundkarte zu kaufen und bräuchte eine Beratung.
Im Moment habe ich ein AKG 701 und eine Asus Xonar Essence STX.
Ist das Setup zum gelegentlichen Musik hören am PC noch up to date?
Vor allem nutze ich es zum zocken von Shootern und anderen Games.
Die Kombo ist jetzt seit 5-8 Jahren im Einsatz.
Preislich bin ich recht offen, ich kauf lieber was richtiges^^

Danke schon mal für eure Beratung.

gruß florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die STX hat schon Power und ist klanglich gar nicht schlecht.
Du könntest natürlich einen externen DAC/AMP probieren und Hören.
Ich hatte selber eine STX und bin auf extern gewechselt und habe es nicht bereut.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Wenn du nur selten Musik hörst und mehr oder weniger zufrieden bist, würde ich es lassen ;)

Hi Leute!
Ist das Setup zum gelegentlichen Musik hören am PC noch up to date?
Vor allem nutze ich es zum zocken von Shootern und anderen Games.
Die Kombo ist jetzt seit 5-8 Jahren im Einsatz.
Preislich bin ich recht offen, ich kauf lieber was richtiges^^

Der wichtigste Punkt ist doch hier, dass sich in den letzten 5-8 Jahren da absolut nichts getan hat. Wie bereits gesagt wurde ist die STX eine solide Karte und auch der K701 bzw. diverse nahezu gleiche "Nachfolger" gehört noch zu den Standardempfehlungen im Preissegment <200€. Für gelegentliches Musik hören und zocken bist du damit up to date und wirst es wohl auch noch lange sein. Hier Geld zu investieren würde sich nur lohnen wenn du mit dem Klang unzufrieden bist oder eben eine Stufe weitergehen möchtest. Aber würde hier auch sagen, einfach lassen ;)

Der wichtigste Punkt ist doch hier, dass sich in den letzten 5-8 Jahren da absolut nichts getan hat. Wie bereits gesagt wurde ist die STX eine solide Karte und auch der K701 bzw. diverse nahezu gleiche "Nachfolger" gehört noch zu den Standardempfehlungen im Preissegment <200€. Für gelegentliches Musik hören und zocken bist du damit up to date und wirst es wohl auch noch lange sein. Hier Geld zu investieren würde sich nur lohnen wenn du mit dem Klang unzufrieden bist oder eben eine Stufe weitergehen möchtest. Aber würde hier auch sagen, einfach lassen ;)

+1 :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh