AKG 712pro + ModMic - passendes Sleeve

schakusa

Legende
Wie der Titel schon vermuten lässt suche ich gerade nach einem Sleeve oder Schrumpfschlauch für meine AKG 712 + ModMic Kombination.
An meinem alten KH hatte ich das ModMic "professionell" mit Kabelbinder befestigt, würde es dieses mal aber gerne etwas hübscher lösen. Besonders wichtig: Es sollte nach Möglichkeit das Kabel nicht (viel) schwerer machen und farblich zum KH passen, also orange oder schwarz.

Habe mir gerade ein paar Sleeves angeschaut (habe noch nie was selbst gesleeved, dementsprechend keine Ahnung welcher Hersteller gut ist) und bin dabei auf folgendes gestoßen: https://www.cable-sleeving.com/papaya-orange-cable-sleeves-m und als Schrumpfschlauch dann diese hier: https://www.cable-sleeving.com/anthracite-pre-cut-heatshrink-s

Jetzt wären die Fragen: Ist das ein guter Hersteller für sleeves (Preis/Leistung)? Wie schwer ist so ein Sleeve wenn ich ca 1.5-2Meter davon nutze? Reicht es eventuell nur Schrumpfschlauch in 2-3cm Stücken zu benutzen um Gewicht zu sparen?

Falls ihr noch andere Ideen oder Vorschläge habt, immer her damit ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schrumpfschlauch ist nicht besonders schwer, aber schon aus optischen Gründen würde ich mich da auf 2-3cm Stücke beschränken. Der MDPC Sleeve ist sehr hochwertig und da du nicht viel brauchst, fällt der etwas höhere Preis nicht ins Gewicht.

Ob das MDPC Zeug allerdings die beste Wahl ist? Ich persönlich würde weicheres Material, stoffligeres Material, flexibleres Material, sprich richtigen Paracord, wohl bevorzugen.

Ich hab mein Modmic sowie das KH-Kabel einzeln gesleevt:

3a17ffce-90aa-4b0d-9a8sef.jpeg

akg2pdb5o.jpg

modmicuksk8.jpg

Ob das MDPC Zeug allerdings die beste Wahl ist? Ich persönlich würde weicheres Material, stoffligeres Material, flexibleres Material, sprich richtigen Paracord, wohl bevorzugen.

Sehr guter Einwand, das hatte ich bis gerade gar nicht auf dem Schirm! Es wäre natürlich gut wenn ich nach dem sleeven nicht einen 3 Meter langen, geraden, Speer habe :d Werde mir die Paracords gleich mal genauer anschauen. Auf den ersten Blick sieht es aber so aus als wäre das ehr was ich suche, bzw brauche - danke für den Hinweis!

@cloudstrife: Mir geht es weniger um den Schutz der Kabel sondern darum dass ich aus 2 Kabel 1 machen möchte da mich 2 Stück nerven :p

Hab dasselbe „Problem“ und mir auch schon überlegt die beiden Strippen zusammen zu sleeven.
Wo gibts denn Paracord wo die 2 Kabel reinpassen?
Finde nur welches für Einzeladern

Habe ich bisher auch noch nicht gefunden und auch ist mir noch nicht so ganz klar wie ich das paracord über den 6.5mm Anschluss kriegen soll aber gleichzeitig die 2 Kabel fest zusammenhält.

Ich teste jetzt erst mal mit paar Stücken Schumpfschlauch die ich von der Arbeit mitnehme und gebe hier Rückmeldung wenn ich mich für was entschieden habe. Abgesehen vom Paracord gibts ja keine anderen Vorschläge, also mache ich das jetzt wie ich mir das vorstelle :d

90 Micro Cord – 1mm – Bruchkraft 40 Kilo
100 Type I – circa 1,6mm – Bruchkraft 45 Kilo
400 Type II – circa 3mm – Bruchkraft 180 Kilo
550 Type III – circa 3,8 mm – Bruchkraft 250 Kilo
750 Type IV – circa 4,2 mm – Bruchkraft 340 Kilo
1250 Type V - circa 6 mm - Bruchkraft 565 Kilo

Die Bruchkraft soll uns mal nicht interessieren, wir ziehen das Innenleben ja eh raus. Geht lediglich um die Typen.

Bild: 2018-03-1712.13.058ary0.jpg - abload.de

MDPC Sata Sleeve und Sata Shrink.

Ein paar Tipps: Wenn euch die Garantie des Modmics nicht juckt, schneidet den Stecker ab und lötet direkt eine Verlängerung fest. Falls sie euch juckt, fixiert definitiv die Steckverbindung mit Isoband oder einem Stück Shrink. Rutscht der Stecker raus .kotzt ihr weil der Sleeve runter muss. Glaubt mir, ich hatte das einmal :fresse:

Fixiert die Kabel miteinender, bevor ihr sie sleeved. Isoband, Shrink o.ä. Ansonsten gibts Verdrehungen wenn das ganze gesleeved ist.

Eigentlich traue ich mich ja fast gar nicht es zu posten, aber ich habe jetzt folgendes verwendet: Klettkabelbinder TEXTIE 5M (130-00020) | HellermannTyton

Optisch: Maximal Hässlich
Funktion: Geht so, weil zu dick
Zweck erfüllt: 2 Kabel hängen zusammen

Next Step: Warten bis sich das Provisorium von selbst auflöst und dann doch mit Sleeves rangehen, sieht ja doch recht flexibel aus wenn ihr das alle nutzt ;)

igitt :d

ich glaub ich kauf mir so nen ordentliches Rode Standmikro und ne schöne fertige Strippe für den AKG... da wär das Problem dann auch gelöst :fresse:

Bild: 2018-03-1712.13.058ary0.jpg - abload.de

MDPC Sata Sleeve und Sata Shrink.

Ein paar Tipps: Wenn euch die Garantie des Modmics nicht juckt, schneidet den Stecker ab und lötet direkt eine Verlängerung fest. Falls sie euch juckt, fixiert definitiv die Steckverbindung mit Isoband oder einem Stück Shrink. Rutscht der Stecker raus .kotzt ihr weil der Sleeve runter muss. Glaubt mir, ich hatte das einmal :fresse:

Fixiert die Kabel miteinender, bevor ihr sie sleeved. Isoband, Shrink o.ä. Ansonsten gibts Verdrehungen wenn das ganze gesleeved ist.

Sieht top aus! Was brauche ich da genau? Würde gerne meine In-Ears mit dem t.bone EarmiKe sleeven.
Ist quasi mein Kopfhörer-ModMic Ersatz, weil mir die Ohren sonst zu warm werden und ich meine Westone In-Ears quasi gar nicht spüre im Ohr.

Durchmesser der Kabel ist jeweils natürlich sehr dünn. Das T-Bone Kabel ist maximal 1,5mm dick, und das Kabel der Westone ist maximal 2mm dick.

MDPC-X Sleeve Small - Black, 1m
MDPC-X Schrumpfschlauch 3,4:1 SATA - Anthracite, 0,35m

Passt das, oder brauche ich etwas anderes / mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh