AKG K-601 oder beyerdynamic DT-770

bendor

Enthusiast
Ich bin jetzt schon seit Ewigkeiten am überlegen welchen KH ich mir anschaffen soll.
Wichtig ist mir vor allem ein neutraler Klang und gute Ortungseigenschaften für CS:S
An Musik höre ich hauptsächlich Elektro(Trance, Dubstep, progressive House und ab und zu auch mal ein bissl. Dance und Hardstyle). Ein gewisser Bass sollte also schon vorhanden sein, aber ich will keine Bassschleuder^^

Zum Tragekomfort oder zur Verarbeitung mache ich mir mal keine Sorgen, denke mal das da beide Erstklassig sein werden. Ich hab lange überlegt nicht doch ne teurere Variante zu kaufen, aber ich denke für meine von "Brüllwürfel" geschädigten Ohren werden 150€ erstmal ausreichen =) Angeschlossen wird der KH an einer Auzentech Prelude.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso gerade der 770? Im Heimgebrauch würde ich eher den 990 empfehlen.
Wie empfindlich reagierst du auf eine höhenlastige Abstimmung?

Zum Zocken würde ich den K601 eher empfehlen.

Aber du solltest wohl beide Welten probehören und den behalten, der für dich besser klingt.

Ich habe die DT770 und die haben schon einen schönen satten Bass. Allerdings waren die bei der Räumlichkeit nicht gerade die besten. Auf dem Papier wäre der K601 wohl für deine Anforderungen passender. Ich glaube auch dass das der war, den ich zum Vergleich beim Probehören aufhatte.

Der 990 ist ähnlich abgestimmt wie der 770. Er baut aber die grössere Bühne als der 770 auf, wenn diese auch nicht so gross wie beim 601 ist.

Danke erstmal für die Antworten, das der DT-770 einen starken Bass und ein anderes Klangbild haben soll hab ich schon gehört, vorstellen kann ich es mir aber nicht wirklich^^
Werf ich mal den DT-880 in den Raum. Der soll ja schon ziemlich gut abgestimmt sein, kostet aber wieder etwas mehr.
Wie schauts eig. beim 601 mit Bässen aus?

Vergleichen kann ich momentan nur mit nem dtx101ie, bei welchem mir (je nachdem wie tief die Stöpsel im Ohr stecken) der Sound schon ganz gut gefällt. Hilft wohl nur ein direkter Vergleich...

Wie empfindlich reagierst du auf eine höhenlastige Abstimmung?

Ich würde sagen ziemlich, hatte mal nen in ear bei dem außer höhen kaum was vorhanden war. Nach 3min hatte ich Kopfschmerzen^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von einer höhenlastigen Abstimmung Kopfschmerzen kriegst, kannst du wohl einen großen Bogen um die Beyer machen. Dann ist der AKG wohl die interessanteste Wahl.

Wobei ich den AKG 701 auch als nen ziemlichen kreischer empfinde, ich weiß nicht ob der 601er auch so aggressive höhen hat.
Aber der 770ger hat schon ne ziemlich krasse Bassanhebung.
Der 880ger ist für mich die Ideale Mischung.

Der von dir aktuell genutzte DTX101 ist tonal deutlich näher beim 990. Er hat ebenfalls einen deutlich angehoben Bass und angehobene Höhen.

Der von dir aktuell genutzte DTX101 ist tonal deutlich näher beim 990. Er hat ebenfalls einen deutlich angehoben Bass und angehobene Höhen.

Mmh ja den Bass versuch ich schon ständig per Equalizer etwas einzudemmen, aber das Ergebnis ist leider von Lied zu Lied unterschiedlich, für den mobilen Einsatz reicht er mir aber.
Dann kann ich den 990 je schonmal ausschließen...
Denke ich werde mir mal den K-601 und den DT-880 zum probehören bestellen.

hi :d
also ich hab selber den dtx101ie und au die dt990.
Ich finde den Bass besser als vom dtx101ie, aber noch lange nicht so arg wie beim dt770.
Der Unterschied zwischen dt880 und dt990 hab ich damals so richtig beim Tragen gemerkt gehabt.
Beim DT990 hatte ich gedacht, dass ich kein KH auf dem Kopf hatte :O
Den DT880 hatte ich schon ein bissle mehr gespührt gehabt. Die dt770 war mir schon zu stark gedrückt gehabt.

Das KO Kriterium war bei mir wohl eher der Tragkomfort und der Bass vom DT880, welches mir nicht so zugesagt hatte.
Der Bass beim DT880 war mir noch neutraler als beim DT990.
Würd es so sagen:
Tragkomfort: DT770 (sehr spührbar) - DT880 - DT990 (kaum spührbar)
Basslastig: DT770 (sehr basslastig) - DT990 (bissle mehr Bass als neutral) - DT880 (sehr neutral).

jetzt zum dtx101ie.
Den dtx101ie würd ich zwischen dt880 und dt990 setzen. Bass hat, meines Empfindes nach (ist aber scho ein bissle länger her, da ich nur noch mitm dt990 höre xD), die dt990 ein bissle mehr als dtx101ie.

Muss aber au anmerken :d Bin Brillenträger und ich merk die dt990 fast ned auf meiner Brille.

Ein "negativ" Punkt könnte sein, dass Personen in deiner Umgebung deine Lieder sehr gut hören können. Positiv ist es aber auch, dass du sie besser verstehst als DT770 oder DT880.

Ich hoffe, ich konnt ein bissle helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist mMn aber auch die verbaute Soka.

Ein DT-770 80 Ohm ist z.B. mit einer DX absolut kaputt im Bass. Da sind der 990 und der 250 Ohm 770 viel erträglicher.
Wenn man das ganze an eine Phoebus hängt sieht die sache wieder anders aus. Da ist die Soka wieder neutraler und man merkt den Beyer die basslast nichtmehr so argh an. (der 80 Ohm ist trotzdem doof :P)

Um die Beyerkopfhörer (770, 880, 990) mit der tiefsten Impedanz sollte man eher einen Bogen machen. Die 250 Ohm Version klingt, meiner Meinung nach deutlich besser und ist nicht sehr viel leiser.

Zuletzt bearbeitet:
ja weil da steht "post gemeldet". Das impliziert ja irgendeinen anstößigen inhalt :S

Nein er meint nicht dich, da war gestern Nacht ein Spambot-Post, der zwischenzeitlich schon gelöscht wurde.

Über dem Post stand ursprünglich ein Spampost, welchen ich gemeldet habe. Ich habe den Text jetzt wieder entfernt.

ah ok danke das war schon etwas verwirrend :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh