[Kaufberatung] AKG K 601 oder Superlux?

WhiteWolf410lx

Semiprofi
Hi,
ich brauche neue Kopfhörer, da meine K540er mal wieder kaputt gegangen sind -.-. Jetzt stelle ich mir bzw euch eine - wahrscheinlich sehr außergewöhnliche - Frage. Lohnt sich für meinen Fall ein teurer KH, wie zB. der AKG K601? Ich bin nicht audiophil, höre Musik, die nicht sehr gut (wie sagt man?) aufgelöst (?) ist, zocke aber viel und gerne und habe eine Creative X-Fi Xtreme Gamer. Reicht da ein Superlux, oder kann man das nicht so pauschal sagen? Weiß jemand, ob die so gut sind wie meine K540?

Mit dem k601 bin ich ein wenig verunsichert, weil oft geschrieben wird, dass der eigentlich nen KHV braucht, jedes Artefarkt aufdeckt und keinen überragenden Bass hat.

Nebenbei spart man bei einem Superlux ja auch noch ca. 100€. Sind die Dinger haltbar? Ich bin beim Thema Plastik jetzt skeptisch und habe keine Lust mehr am falschen Ende zu sparen, um mir dann wieder was neues suchen zu können. Mit welcher Gamingheadsetpreisklasse kann man den Superlux vergleichen?

Also nochmal kurz: Ich bin kein Musik-/Audioexperte und die K540 sind meine ersten HiFi KHs, davor hatte ich nur Gamerschrott. Dadurch bin ich erst auf den Geschmack gekommen (eigentlich ja durch euch^^). Passe ich damit ins Raster die Superlux zu mögen? Ist ein so schweres Geschütz, wie der K601, ne nummer zu groß für mich? Oder direkt was "für's leben" kaufen? Welche Soundkarte war nochmal geeignet für den K601?

Probehören kann ich nicht und alles auf einmal bestellen möchte ich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls der Superlux Dir nicht gefällt, hast Du 20 Euro Verlust oder verschenkst ihn halt einfach weiter. Zurückgeben geht auch bei Thomann. Stabil sind die Dinger.

stabiler als ein sennheiser pc151 sind die auf alle fälle. für 20 euro sehr gut

Ich denke das kommt auch auf die erwartete Klangsignatur an. Von den Superlux gibt es ja einige Varianten, der AKG K601 ist und bleibt ungemoddet gleich.

Selber würde ich, sofern die Signatur zusagt, den Österreicher bevorzugen, da dieser die Superlux in Sachen Ortung (sehr wichtig in Spielen) in der Regel überlegen ist, etwas besser auflöst und sich einfach wertiger anfühlt. Dafür ist dieser dann auch 100 €*teurer.
Man wiederholt sich, aber es bleibt ja dabei. Im Idealfall einfach die Verdächtigen erwerben (T...) und testen. Einer bleibt, der Rest geht.

Einfach beide bestellen und testen. ;)

keinen überragenden Bass hat.
Wenn kein überragender Bass in der Aufnahme vorhanden ist, kann ein neutraler Kopfhörer eben keinen solchen abspielen. Der AKg fügt der Musik nichts hinzu, lässt aber auch nichts weg.

Danke für die schnellen und guten Antworten. Ich bestelle mir nur den K 601, denn wenn ich beide hier hätte, würde ich wahrscheinlich allein schon aufgrund der Materialien etc. den Superlux zurück schicken.

Der K601 ist jetzt bestellt und ich bin sehr sehr gespannt :).

Falls es nötig sein wird: Welche Soundkarte ist für mih und den KH zu empfehlen? Asus Xonar DG, oder welche war das nochmal?

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Xonar Essence stx. Eine Dg wird den Akg nur ausbremsen.

Wenn du nicht so viel ausgeben möchtest und den Platz hast, kannst du es auch mit diesem versuchen. Der Kopfhörerverstärker bringt die gleiche Leistung wie die Essence.

Ich habe leider keinen PCIe Steckplatz mehr frei :(.

Gibt's da auch was brauchbares für PCI und vielleicht auch für weniger Geld?

Xonar Essence ST für PCI ^^

Klar ist die DG schlechter als die Essence aber halt auch viel billiger. Wenn du das Geld für die Essence nicht aufbringen willst, ist die DG sicherlich keine schlechte Idee. Habe an ihr den K701.

Ich überleg mir das ganze nochmal. Entweder die X-Fi bis zur nächsten Aufrüstung des PCs behalten bzw als Ersatz die günstige DG kaufen oder sowas externes. Hat ne externe keine Nachteile wegen USB?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Hat nur den Nachteil, dass du dafür nochmal eine Steckdose verwenden musst.

Ich würde mir das Teil aber schon aufgrund der sagenhaften Optik kaufen :love:

Die Aounskarten mit USb sind in der Leistung eingeschränkt, weil USB nicht unbegrenzt Strom liefert, Die meisten kann man mit externem Netzteil ausstatten, aber wer will wirklich eine externe Soundkarte UND ein Netzteil rumliegen haben?

Wenn man es zuhause am Schreibtisch verwendet, wo ist das Problem?

Wie war der Vergleich zwischen AVR (welcher?) und Essence?

Vielleicht sollte ich mir doch mal eine Essence gönnen. :fresse:

Da brauchts dann aber Geduld wegen Versand aus China und evtl. kostets noch Steuer/Zoll... schick ist das Ding, klar.

Ja, wenn ich mir 'was bestelle, dann sollte es schon aus Deutschland kommen ^^ ;).
Gibt's da etwas, was man mit dem AUNE aus Post #8 vergleichen kann, ohne aus Deutschland?

btw: Meine Schwester hat mich schon für bescheuert erklärt, als ich ihr vom Preis des K601 erzählt habe :fresse:. Aber naja, soll ja auch lange halten und was vernünftiges sein :d.

Dann erzähl ihr mal, wieviel der dich pro Jahr kostet, wenn er seine Lebensdauer erfüllt! 7,50€, ein Witz.

Solche Kopfhörer werden doch auch gerne mal wieder verkauft (ist ja eine ordentliche Summe), gegen was Besseres ersetzt oder gehen kaputt, von daher würde ich die 30Jahre+ Einsatzzeit gar nicht so sehr in die Waagschale werfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh