AKG K 701 und Asus Xonar .. aber welche?

Weedy-Gonzales

Urgestein
Hallo zusammen!

Habe mir am Wochenende den AKG 701 zugelegt, nun fehlt mir leider die passende Soundkarte. Da ich seit etwa 10 Jahren keine Soundkarte, sondern immer nur den onboard-chip des Mainboard benutzt hab, ist das Thema für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Ich gehe mal davon aus, dass der Betrieb des Hörers an dem onboard-Sound eines Asus Sabertooth-Boards arge Ressourcenverschwendung ist. Bei der Literaturrecherche sind mir insbesondere die Asus Xonoar Karten durch gute Kritiken aufgefallen. Für mich stellt sich nun die Frage, welche es denn werden soll.

Was ich bisher so rauslesen konnte, ist wohl die Essence STX die beste Wahl, da sie einen integrierten KHV bei hat. Ist dieser denn wirklich nötig, zumal die 701 eine Impedanz von "nur" 63 Ohm haben? Oder wäre ich mit einer einfachen Xonar DX, die weniger als die Hälfte kostet, auch gut beraten?

Falls einer von euch eine Idee hat, wäre ich über Tipps sehr froh. Wenn ihr der Meinung seid, dass eine Creative-Karte besser ist, dann schlagt mal eine vor.. hab aber nicht soo viel gutes über die aktuellen Chips gelesen.

Besten Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die STX nehmen. Trotz der geringen OHM ist der K701 recht schwer anzutreiben und braucht einen guten KHV.

Willst du außer dem KH noch andere Geräte anschliessen?

@Zikonov: Danke

@ Madz:
Andere Geräte? Allerhöchstens ein Paar Stereo-Boxen. Ein 5.1 System ist bei einem PC mMn für meine Zwecke nicht notwendig. Hab derzeit noch ein Paar Logitech Brüllwürfel mit einem Sub angeschlossen, wobei ich zu 90% mein altes Sennheiser Headset verwendet hab.

Falls 5.1, dann wohl nur digital an meinen Denon AVR und dafür bräuchte ich ja keine Karte, der digitale onboard-Ausgang würde ausreichen, aber der Sinn eines 5.1 erschliesst sich mir noch nicht ganz. Also wäre die Karte wohl hauptsächlich für den Kopfhörer gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn auf das Logitech System verzichtest, würde ich einen Fii0 E10 oder Fii0 E17 kaufen. Der E17 soll laut Userberichten noch etwas besser klingen. Aber der E10 ist trotzdem schon sehr gut.

Und was ist Deine Meinung zu den Asus Xonar?

Irgendwie kann ich mich nicht an die Vorstellung gewöhnen, den Sound über USB ausgeben zu müssen... bin da wohl etwas altmodisch... :S Sind die Fiio´s nicht reine Verstärker? Eine Möglichkeit den Sound auch über Boxen ausgeben zu können, würde ich schon noch gerne behalten (wobei die Logitech ersetzt werden müssen).

Kann man an den FiiO auch ein Mic anschliessen? Ansonsten müsste ja der onboard Sound weiterverwendet werden. Da ich aber etwaige Konflikte zwischen den beiden Quellen vermeiden möchte, wäre eine PCI-x-Karte gefühlsmässig schon lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich mich nicht an die Vorstellung gewöhnen, den Sound über USD ausgeben zu müssen... bin da wohl etwas altmodisch... :S Sind die Fiio´s nicht reine Verstärker? Eine Möglichkeit den Sound auch über Boxen ausgeben zu können, würde ich schon noch gerne behalten (wobei die Logitech erstzt werden müssen).
Die XOnar ist gut, aber wieso mehr ausgeben als nötig, um einen passenden Partner für den Hörer zu haben?

Kann man an den FiiO auch ein Mic anschliessen? Ansonsten müsste ja der onboard Sound weiterverwendet werden. Da ich aber etwaige Konflikte zwischen den beiden Quellen vermeiden möchte, wäre eine PCI-x-Karte gefühlsmässig schon lieber.
Mikro über Onboard ist kein Problem. Nutzen hier viele. ;)

Ist zumindest hier in der Schweiz ein Unterschied von ca. 20€ zwischen den FiiO E17 und der Essence STX.

Die Xonar DX genügt wohl nicht, oder?

Die Xonar DGX für 35€ finde ich für nen K701 "zu schwachbrüstig"; und die nächste Asus mit nem Kopfhörerverstärker wäre die Phoebus und Essence für beide 160€~

Dazwischen gibts nix von Asus mit Kopfhörerverstärker. Fiio E10 für 69€, für 78€ gibts ne Creative Sound Blaster X-Fi HD (falls du ne surround simulation willst), Fiio E17 für glaub 135€~ oder so.
Alle 3 haben nen recht guten Kopfhörerverstärker. Laut angabe bis 300 Ohm, dürfte also ein wenig schwächer sein als bei Essence/Phoebus, aber trotzdem mehr als stark genug für nen ordentlichen Pegel

Danke Darkseth!

Wenn mir jetzt noch jemand verraten kann, was der Unterschied zwischen der Phoebus und der Essence STX ist, könnte ich gleich noch die Bestellung herausschicken :) Wenn die beiden vom Klang her gleich sind, dann wird es wohl die Phoebus werden, zumal sie ja noch ein Mikrofon bei hat und das Panel für den Tisch auch nicht so verkehrt sein wird..

ich geh mal nicht aufs technische ein.

Vorteil der Essence:
- ein wenig besserer DAC wandler. Klangliche unterschiede (also dass die essence besser ist) hörst aber frühstens mit 1000€+ equipment.

Vorteil der Phoebus:
- Tischbox mit mikro, lautstärkeregelung, sowie Stummschalter
- Bessere surround simulationen
- Neben dem Kopfhörer anschluss noch analoge 5.1 Anschlüsse

meiner Meinung nach ist die Phoebus da das bessere gesamtpaket für die meisten User.

Jap, die Fernbedienung ist leider hässlich und wie ich im Hardwareluxx-Test lesen konnte nur aus "billigem" Kunststoff.. aber wenn das Mikro nur teilweise seinen Sinn erfüllt, dann ist es besser als gar keine :)

Hat mich auch abgeschreckt, aber da knarzt nichts, und lässt sich nix eindrücken. Der Kunststoff ist auch richtig fest und massiv.
Obwohl mir geschliffenes Aluminium besser gefallen hätte, aber was solls^^

Alu wäre schon sehr cool, aber für mich steht die Funktion über dem Design, daher wurde die Karte gestern noch bestellt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh