AKG K701 Upgrade + neuer DAC ?

danielzkien

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
4
Servus,

ich suche für meinen 10 Jahre alten K701 einen Ersatz. Mit dem AKG bin ich zufrieden doch leider kosten neue Ohrpolster recht viel. Habe den Bass Mod angewendet.

Nach recherchieren bin ich auf den Sennheider HD 6XX oder Hifiman HE4XX gestoßen. Höre hauptsächlich EDM und Spiele am PC mit den Kopfhörern.

Als DAC verwende ich zurzeit einen SpeaKa Professional DAC. Im Falle des HD-6XX wird ein stärkerer DAC benötigt nehme ich mal an ?

Mein Budget bei dem Kopfhörer liegt bei 250 € und für den DAC ca 100 €
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein DAC wandelt nur, wenn dann brauchste nen stärkeren Kopfhörerverstärker und die kannst du auch ohne DAC verwenden und musst auf deinen jetzigen Speaka nicht verzichten.
Welcher Kopfhörer für dich dann besser ist, kannst nur du durch Probehören herausfinden.
AKG K712, HD6XX, Fidelio X2, DT880 etc. etc.
 
Beim Speaka DAC reicht auch schon ein KHV.
Zb dem Sabaj Pha2 für 50€ oder den SMSL Sap2 für rund 70€
Der ES9023 im Speaka ist schon ganz ordentlich. :)

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
 
Der erwähnte DAC-Chip im SpeaKa ist aktuell so ziemlich der beste seiner Art, wurde so auch im Audioquest Dragonfly (1.5?) verbaut, soweit ich weiß.
Da reicht schon ein guter KHV - wenns im Fall der Fälle nicht drauf ankommt, nimm den SAPII. Der hat nochmal n gutes Stück mehr Leistung als der PHA2.
Wer weiß, auf was man seine Kopfhörer irgendwann mal aufrüstet und ob man da die Leistung mal braucht...
 
Der K7xx ist in Europa keine sinnvolle Wahl, da viel zu teuer. Den K702 (auf dem der K7xx basiert) gibt es hier schon für 120€, den deutlich besseren K712 für 187€.
Sehe ich genauso, dass der K7xx im P/L Verhältnis für die meisten nicht sinnvoll ist. Das der Preisunterschied so hoch ausfällt ist mir aber neu.
Wer bietet einen (neuen?) K712 pro für 187€ an?
Aliexpress hat den nicht, Amazon und Thomann kosten 233€. Ebay und Geizhals sind auch nicht besser. Welchen Shop habe ich vergessen oder noch nicht von gehört?
 
Immer mal wieder irgendwo im Angebot. Selbst 230€ sind aber im Vergleich zu ~220€ des K7xx ne ziemlich einfache Entscheidung.
 
Wenn du Interesse an einem AKG K712 Pro hast, kannst du mich anschreiben, ich verkauf aktuell einen ;) Absoluter TOP Kopfhörer.
 
Finde leider auch keinen K712 für 180 €.
Der AKG ist für mich im Grunde schon ein sehr guter Kopfhörer. DT 880 gefällt mir überhaupt nicht. Der HD6XX ist mit dem HD 650 gleichzusetzen oder ? Unterschied zwischen K702 und K712 sind die Ohrpolster und die Bass Anhebung oder?

Die Frage nach an einem anderen DAC kam nur daher, hatte früher ein Apogee Duet 2, da klang der K701er nochmal dynamischer. Würde ein KHV bei meinem K701 überhaupt Sinn machen? Genügend Dampf hat der SpeaKa DAC, anhand der Lautstärke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh