[Kaufberatung] AKG K712 Pro / Hifiman Sundara

MushroomXYZ

Enthusiast
Hi,

ich brauche so langsam Ersatz für meine sich in sämtliche Einzelteile zerlegende Fidelio X2.
Habe bisschen gestöbert und bin auf die AKG K712 Pro und Hifiman Sundara gestoßen.

Einsatzzweck ist hauptsächlich gaming. Wichtig ist mir dabei eine gute Bühne und Ortung für PUBG/CS:GO/Valorant. Da hatte der X2 immer bisschen Probleme.

Welchen der beiden würdet ihr empfehlen, und warum? Anderweitige Empfehlungen bis ca. 350€?
Vielleicht noch wichtig: Den Beyerpeak kann ich nicht leiden, mir war der X2 manchmal schon zu "scharf" oben rum.

Hinzu würde dann noch ein KHV kommen, da wohl AKG und Hifiman doch etwas Leistung brauchen. Auch hier gerne Empfehlungen bis 100/150€.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen der beiden würdet ihr empfehlen
keinen wenn dir der X2 zu scharf war.
Anderweitige Empfehlungen bis ca. 350€?
HD650

KHV für den HD650 zb. der rode ai1 (USB interface) oder wenn es analog sein sollte (warum auch immer) topping L30.

Ich habe jetzt trotz deines Abratens einfach mal den Sundara zum testen bestellt.

Jetzt fehlt mir noch ein KHV dazu. Schön wäre ein integrierter Mikrofonverstärker wie bei der Soundblaster G5/6. Reicht die aus, oder doch lieber etwas stärkeres und im Zweifelsfall ohne Mic Eingang?

wie ich bereits sagte, rode ai-1. ich wüsste nicht warum ich mich zwischen soundblaster g6 und dem rode für das SB interface entscheiden sollte, aber der G6 "reicht" auch genauso.

ich wüsste nicht warum ich mich zwischen soundblaster g6 und dem rode für das SB interface entscheiden sollte
Ist ohne Vergleich vermutlich auch schwierig...

Nur weil Rode drauf steht ist zumindest die DAC/Amp Kombi im Low Budget Interface nicht zwingend besser als die Creative G6. Der Mic Amp vermutlich schon. Am Ende heißt es aber nicht umsonst: Versuch macht klug. Beide bestellen, vergleichen und behalten was besser gefällt.

Danke für den Input.
Es eilt mir nicht, ich schaue einfach mal was mir so an Angeboten über den Weg läuft, ggf. findet sich auch was nettes gebrauchtes.

Grüße

Nur weil Rode drauf steht ist zumindest die DAC/Amp Kombi im Low Budget Interface nicht zwingend besser
weil rode drauf steht (!) nicht, aber für beide gibt es bereits messungen und die zeigen das der khv ausgang vom rode besser ist.
das spielt, richtig, aber keine rolle weil der G6 "gut genug" ist das man sowieso keinen unterschied bzgl. der signalqualität HÖREN würde.

was allerdings einen unterschied macht ist die leistung, und die liegt beim G6 nun mal bei <70mW/300Ohm (gemessen) während rode <400mW/300Ohm angibt. veröffentlichte messungen sind mir dazu noch nicht bekannt, es würde mich aber wundern, wenn diese angabe bei rode nicht stimmt, da es sich hier ja nicht um irgendeine hinterhof-bastelbude handelt.

für beide hier genannten kopfhörer macht aber auch das keinen unterschied weil die leistung vom G6 für beide reicht, darum schrieb ich:
aber der G6 "reicht" auch genauso.

ob ein dac max. 96kHz oder 384kHz sample rate abtastrate kann, macht überhaupt keinen unterschied, ob ein khv z.b. einen DT880 mit ausreichend leistung versorgen kann um auch etwas leisere aufnahmen laut wiederzugeben (wo 125mW mmn. die mindestleistung ist, welche das gerät gegen 250Ohm bringen sollte) ODER NICHT allerdings eben schon. ;)

dazu kommt, der G6 wiegt <150g, das rode ai-1 550g... ich denke wir brauch nicht drüber reden welches gerät massiver konstruiert ist, und ich weiß (weil hab ich schon ausprobiert) die potis beim rode sind (für den preis) top. bei mobilanwendung würde ich mich allerdings dann wohl eher für den soundblaster entscheiden, logisch.

zudem hat das G6 eben keine 48V mikrofonverstärkung sondern nur einen ADC (!), das ai1 eben schon, und die anforderung wurde erweitert auf:
Schön wäre ein integrierter Mikrofonverstärker

darum bleib ich klar dabei, das rode ist das bessere (desktop-)interface.

Versuch macht klug. Beide bestellen, vergleichen und behalten was besser gefällt.
sowieso!

sinn macht das nur dann keinen, wenn man 48V phantomspeisung für das micro braucht, welche der G6 nicht bringt...

Zuletzt bearbeitet:
So, der Sundara ist gestern angekommen.
Erster Höreindruck: Sehr gut!
Deutlich "luftiger" als mein Fidelio X2. Etwas weniger Bass, aber dafür ist dieser jetzt viel klarer definiert, und die Mitten und Höhen sind einfach eine Stufe über dem X2, ohne dabei jemals unangenehm für mich zu werden. Finde die Höhen sogar angenehmer als beim X2.

Zusätzlich habe ich günstig einen gebrauchten ifi Zen DAC geschossen.

Werde die Tage mal noch etwas mit dem Apo/Peace EQ spielen, online finden sich ja ein paar empfohlene Presets für den Sundara.

Bisher bin ich rundum zufrieden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh