AKG Q701 und DT 880 an Creative ZXR

Maqeheq

Neuling
Hallo an alle :)

ich möchte mich nochmals für euer tolle Beraturng vor einigen Wochen danken :)

Nun habe ich endlich meine Soundkarte sowie Kopfhörer bekommen :d

Soundkarte ist es wie oben genannt die Creative ZXR geworden, mit der bin ich wirklich extrem zufrieden, keine Treiberschwierigkeiten, toller Klang und für online Multiplayer ist der Scout Modus sehr gelungen.

Kopfhörer steht noch genau zur Auswahl, einerseits der AKG Q701 und andererseits der DT 880 in der 600 Ohm Ausführung

Natürlich habe ich mal beide ausprobiert und war mit dem Klang des DT 880 zufriedener als des AKGs, aber dann habe ich die Kopfhörer wiedereinmal getauscht aber vergessen im Treiber wieder zurück auf 32-300 Ohm zu stellen und siehe da auf einmal macht der Klang des AKGs noch einen Sprung nach vorn :d, habe aber gleich wieder zurück auf 32 Ohm geschalten um den Kopfhörer nicht zu zerstören, so nun meine Frage ist es möglich das der AKG unter 32-300 Ohm einfach zu wenig Saft bekommt. Er ist ja bis 200mv ausgelegt wen ich mich nicht irre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so nun meine Frage ist es möglich das der AKG unter 32-300 Ohm einfach zu wenig Saft bekommt. Er ist ja bis 200mv ausgelegt wen ich mich nicht irre.
Ja, der Hörer braucht wegen des schlechten Wirkungsgrades unbedingt eine potente Quelle, belohnt aber mit einem extrem detailreichen Klang.

also ist es kein Problem im Treiber der Creative auf 600 Ohm zu stellen?

kann die Creative ZXR dann überhaupt den Kopfhörer voll ausschöpfen

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist bei dem Hörer sogar sehr sinnvoll. Nur damit bremst du den nicht aus.

Kann die Creative dann den AKG voll auslasten oder ist die Soundkarte nicht das wahre?

Ehrlich gesagt finde ich die ziemlich übertrieben. Die Essence STX wäre meine erste Wahl gewesen.

Du kannst problemlos auf die hohe Stufe stellen. Die Angabe der Verstärkerleistung über die Impedanz ist Schwachsinn, da der Wirkungsgrad des Hörers einen deutlich grösseren Einfluss hat als die Impedanz.

Auf der ZxR steckt ein TPA6120 als KHV, dieser sollte mit beiden genannten Hörern gut harmonieren und genug Leistung bieten.

Danke für euer schnellen Antworten, jetzt fällt mir die Entscheidung zwischen den beiden Hörern noch schwere :d

Ich hab die ZxR gehabt mit den DT 880 mit 250 Ohm, und jetzt bin ich froh das ich die STX hab. Hast nur unnötig geld aus den Fenster geschmissen, hättest die Kohle lieber in Kopfhörer gesteckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh