Akku, Akku, Akku ;)

Bacaaardi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2006
Beiträge
2
Guten Morgen Notebookbesitzer,

habe seit gut einer Woche einen Laptop. Hab jetzt paar Fragen. Hab schon die Suchfunktion benutzt. Aber es gibt viele Ansichten und überall scheiden sich die Geister ;)

Hier meine Fragen:

1.) Soll ich meinen Akku aus dem NB nehmen wenn ich daheim mit Strom arbeite bzw. allgemein am Netz hänge? / nicht nur daheim / ;)
2.) Wenn ich den Akku rausnehmen, soll er da entladen sein? Voll sein? Oder zwischen 40-60 %?
Bei mir ist es so: Ich nutze ihn eher als Desktopersatz. Und pro Semester 3 Monate an der Uni.
3.) Wenn mein NB am Strom hängt und der Akku raus ist, lasst ihr das Netzkabel über Nacht im NB stecken
wenn ihr euer NB nicht benutzt? Oder soll ich auch das Netzkabel aus dem NB entfernen wenn das NB gar
nicht genutzt wird?

Hoffe ihr könnt mir genau auf diese Fragen antworten...ich weiss ein Akku entlädt sich von selbst, will ihn auch nicht im Kühlschrank lagern usw.
Wäre super wenn ihr mir genau auf diese 3 Fragen Tipps geben könntet

Mit freundlichen Grüßen und schönen Tag noch ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Ja
2) Ich habe meine Akkus immer komplett voll. Für den mobilen Einsatz halt gerüstet.
3) Was nicht gebraucht wird, wird deaktiviert oder entfernt :)

So mache ich es und habe keine Probleme mit einem ansteigenden Wear-Level meiner Akkus. Besitze selbst ein S260 mit 4400 und 2200mah - aber ist ja nicht das erste Notebook ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Nein, das sollte man nicht, vor allem nicht wenn der Akku mal länger (Monate) rumliegt. Durch die Selbstentladung wird er dann tiefentladen, was ihn schädigen kann. ;)

Beim Rest stimme ich zu.

PS: Beim lagern ist die Meinung a) unterschiedlich b) kommt es auf den Akkutyp an. Eins stimmt aber immer, kühl und trocken ist nie verkehrt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem ungewollten überladen ist heutzutage nicht mehr da, vlt noch bei billigheimern. Zerren tut nur die Hitzeentwicklung an dem Akku, das mögen die immernoch nicht. Also immer wenns geht raus dat ding.

Netzteile würd ich rausziehen, ist ja eigentlich angemahnt für jedes EG im Haushalt, so Witterungsbedingte Spannungsspitzen ect... BAer wer macht dat schon.
 
nebula123 schrieb:
IBM meint bei bei Nichtnutzung raus bei ~70% Ladung und dann an einen kühlen Ort.
Ist mir auch vom letzten c't Akkubericht in Erinnerung. Bei Nichtbenutzung und 70-80% Akkuladung raus, im Notebook altert er schneller, da wärmer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh