Akku Frage, bin ein wenig verwirrt

b|ank0r

Enthusiast
Hi Leutz,

nach 2,5 Jahren und einem Wear Level von 70% habe ich meinem Notebook einen neuen Akku spendiert und bin etwas verwirrt.

Der alte Akku (Samsung Original) hatte 4800mAh / 53280mWh. Der neue und ebenso originale Akku hat 4000mAh allerdings nur 24420mWh. Das Wear Level liegt bei 0% und auch NHC sagt mir das es ein neuer Original Samsung Akku ist.

Habe ich da irgendwas übersehen oder wie erklärt sich der enorme Unterschied bei den mWh!?

Danke schonmal vorab für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der alte wird wohl nen 8 zellen sein und der neue 6 zellen, gab´s da keinen 4800mAh, vll
bitten die unterschiedliche an, nachfragen und umtauschen...

Greettzz

Nein leider nicht, der 4000'er ist das neue Modell, die 4800'er gibt es nicht mehr habe nachgeschaut. Und einen Hochleistungsakku (steht hinten raus) oder gar kompatiblen und somit nicht Original Samsung wollte ich nicht.

Aber nuja, so tragisch ist das nicht, Laufzeit ist ganz OK und schlägt den alten sowieso um längen.

Jupp, war auch nicht so teuer... :haha:

Aber ist schon interessant, der Akku bzw. die Elektronik scheint sich gerade auch erst zu kalibrieren. Habe ihn jetzt zum ersten mal nach dem Laden in Betrieb und die Anzeige bleibt bei voller Leistung konstant auf ~1'15 Stunden, sprich die Laufzeit verlängert sich immer weiter nach hinten. Mal schaun was dabei am Ende rumkommt, man soll ja nach dem ersten Ladevorgang auf 5% herunterfahren damit sich die Elektronik darauf einstellt - scheint zu stimmen :d

Danke. Ich habe vieler dieser Pflegetipps angewendet, aber hat wie man sieht leider nicht wirklich geholfen. Ich muss aber auch eingestehen das mein Notebook während der letzten 2,5 Jahre bestimmt zu 60-70% auf Akkubetrieb lief, d.h. der Akku musste schon einiges mit mir durchmachen. Daher bin ich auch nicht wirklich böse das er mehr oder weniger kaputt ist, ist halt ein Verschleissteil was ordentlich benutzt wurde :)

PS: Sieht nach 2,5-3,0 Stunden Laufzeit aus, hervorragend. Wenn ich das dann noch mit Undervolten, Abdunkeln des Displays und Ausschalten des WLAN's kombiniere habe ich meine ~3,5 bis maximal 4 Stunden :d

was fürn book / CPU ist das denn ?? Vll kannsté bisken was undervolten..mit RM Clock-
Utility oda CrystalCPUID tools, kann man noch was akku mehrzeit rausholen.. :)

Das ist ein Samsung R50 mit Pentium M 740 und Radeon X700. Undervolten und (über)takten geht wunderbar mit Notebook Hardware Control, ganz besonders dabei die Grafikkarte, die ist ein kleines Übertaktungswunder... :)

Jupp, ein schönes Notebook (klick mich) und qualitativ super verarbeitet. Sozusagen unverkäuflich... :d

Ja, sehr robust und noch praktisch neuwertig. Ich habe das Gefühl das hält locker noch weitere 2,5 Jahre, aber beim damaligen Preis von knapp 1200€ sollte man auch etwas verlangen können :)

PS: Noch knapp 25min Laufzeit. Ich sag schonmal gute Nacht und bedanke mich für die Unterstützung :wink: