[Akku + HDMI] UX31E - defekt - RMA Dauer?

fjaeger

Neuling
Hallo zusammen,

der traurige Anlass meiner Registrierung ist mein UX31. Unter Last hats die fantastische Eigenschaft, dass man das Netzteil nicht ein- / ausstecken kann ohne dass die Kiste ausgeht.
Seit neuestem geht auch der HDMI Ausgang nicht mehr. Akku Wearlevel ist bei 17%+.

Ich benötige das Gerät zum Arbeiten und Präsentieren in der Uni.. gibts bei Asus sowas wie einen Vorabaustausch, wenn der Fehler offensichtlich ist (hab mal 'n Video angehängt)?
Falls nicht, wie lange dauert im Schnitt ne RMA? Geht das in Ratingen über die Bühne oder fahren die Notebooks erst nach Lolland & Co?

Danke für die Unterstützung und einen schönen Restsonntag!

Grüße, Frank

Link zum Video: UX31E Tutto Kaputto

kleiner Nachtrag: Gerät stammt aus Nov '11, würde also direkt an Asus gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechne mal mit mind. 8 Wochen. Gerade bei der UX Serie braucht Asus derzeit ewig.

Ich hoffe da schwingt ein kleines bisschen Ironie mit? Sonst darf ich mir für die Zeit gleich n neues kaufen. 2-3Monate bewegt sich m.M.n. doch stark außerhalb einer 'angemessenen' Rep.dauer.. und so lange kann ich auch beim besten Willen nicht drauf verzichten.. :/

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen kauft man auch ein Gerät mit entsprechendem Service, wenn man auf das Gerät nicht verzichten kann.

hast du das Problem auch mit windows 7 ? Ich hatte ein UX31 hier, das hatte mit windows 8 genau den gleichen Fehler, mit windows 7 hat alles funktioniert

Ja, ASUS ist das derzeit die Peinlichkeit persönlich. Ich hoffe mein UX31A macht nie Zicken!

@free-server: Welchen Fehler? HDMI oder Netzteilgeschichte?
HDMI ging bis gestern ja noch.. daher glaub ich eher nicht an Win8. Netzteil wäre mir vorher nicht aufgefallen, aber man kanns ja mal testen. Kann den Fehler ja relativ einfach reproduzieren.
Ansonsten sollte Win 8 ja ohne Probleme laufen, wenn Asus schon Win8 Treibersupport anbietet. Bios ist auch das aktuelle drauf.

@techlogi: im Sept 11 gabs leider noch nicht so große Auswahl. Heut würde ich auch zu anderen Herstellern tendieren.. aber jetzt ists ja nun mal da und bei 1300€ (damaliger Kaufpreis, ist das ry010er) hab ich eigentlich gehofft, dass die Qualität einigermaßen stimmt ;)

Ja, ASUS ist das derzeit die Peinlichkeit persönlich. Ich hoffe mein UX31A macht nie Zicken!
Ich wünsch es Dir! ;)

---------- Post added at 22:08 ---------- Previous post was at 18:12 ----------

so frisches Win7, bis jetzt kann ich den Stecker rein und rausstöpseln ohne das was schlimmes passiert. HDMI bleibt leider tot.
Grüßle!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr bedauerlich.

Von einem Service kann ich leider nur abraten. Mein UX31E fristete über drei Wochen in den Händen von ASUS - ohne Reparatur.

So gut das Notebook ist und so zufrieden ich damit war und bin: Ich werde mir kein ASUS-Gerät mehr kaufen. Der Service ist eine Katastrophe. Eine Reparatur wurde mir nach zwei Wochen Bearbeitung dann nach fünf Wochen in Aussicht gestellt - frühstens.

Da lobe ich mir Hersteller, die ich in der Vergangenheit in Anspruch nahm: HP und Apple. Ersterer konnte binnen fünf Werktagen das Gerät zu mir liefern lassen, letzterer hat immerhin zehn Werktage benötigt; alles mit Reparatur wohlgemerkt.

Und mal ehrlich: Dass es an Windows 8 liegt, wäre irgendwie... noch bedauerlicher. Ein performantes, relativ neues Notebook, das über 1000 Euro kostet und dann läuft ein aktuelles OS nicht ordentlich. Oh je.

Drei unserer seit 2008 gekauften Notebooks sind von Asus - nach meinen eigenen Erfahrungen (anderer Thread) und dem, wass man hier ständig lesen muss, war es für mich das letzte mal.
Zu meiner Meinungsbildung führte neben dem Asus-Service allgemein auch - und sogar vor Allem - das Asus-Supportforum in Hardwareluxx. Wenn man als Hersteller schon sowas bietet, sollten die Mitarbeiter bei Problemen der Nutzer auch zeitnah zur Stelle sein.

Hab mal angefragt, ob ein Direkttausch / Reparatur in Ratingen möglich ist.

Sehr geehrter Herr Jäger,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren technischen E-Mail Support.

Wir tauschen die Geräte nicht aus.
Wir können Ihnen nur eine Reparaturabwicklung anbieten.
In diesem Falle melden Sie das Gerät bitte zum Service an.

Dann bleibt der HDMI halt kaputt.

Neuigkeiten vom HDMI Port, nach gefühlten 27x ein- und ausstecken geht er wieder. Klingt komisch, ist aber so. Bleib ich also vorerst nochmal vom Support verschont :d

Probieren Sie es doch weitere 27 mal. Vielleicht geht er dann wieder nicht... ;)

Es hilft auch bei Amazon zu kaufen.
Dort wird bei solchen Geräten im Reparaturfall der komplette Kaufpreis erstattet und man kannsich direkt ein neues bestellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh