Akku LAde: Gerät steht 1200 MHA , Akkus haben 2300 ist das ok?

OuncleTom

Semiprofi
Hallo mal eine Frage.

Ich habe mir ein Akku Lade Gerät gekauft dazu 4 Akku Batterien mit einer Kapazität von 2300 (Für den Wii)

Als ich das Ladegerät ausgepackt habe, habe ich auf dem Gerät und in der Anleitung in etwa gelesen.
AA = 500 = 2 STD
AA = 600 = 5 STD
AA= 700 = 7 STD
AA=1200 = 12 STD

Danach fangen die D und C BNatterien mit ihren jeweiligen Ladezeiten an.
Dort steht also nichts von AA= 2300 (genau die Akku Batterien die ich habe und auch brauche), was bedeutet das jetzt genau? Habe ich mir das falsche Ladegerät gekauft?
Bedeutet das das Ladegerät meine 2300er AA AKKU- Batterie also nur bis 1200 MHa auflädt oder lädt das Ladegerät trotzdem die volle Kapazität auf die die Batterien aufweisen (also 2300).?

Habe ich das falsche Ladegerät oder zieht es trotzdem die Batterien bis volle 2300 durch?

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.
Und könnt mir helfen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne das bedeutet das du für 2300er AA`s knapp 24 Stunden Ladezeit benötigst.
(umgerechnet eher ca 22h) 1200x2 halt..

Ich denke einmal, dass es auch 2300er komplett auflädt,
da der Ladestrom wohl prozentual zur Kapazität sinkt.
Hinzugefügter Post:
Ne.. das kann man nicht einfach verdoppeln, da der Ladestrom umso weiter sinkt umso weniger sich Ladespannung und Batteriespannung unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ne das bedeutet das du für 2300er AA`s knapp 24 Stunden Ladezeit benötigst.
(umgerechnet eher ca 22h) 1200x2 halt..

Ich danke Dir! Ich hatte schon sorgen das es das falsche Ladegerät sei.
Denn wie gesagt auf dem Gerät steht für AA nur bis 1200 und nix von den 2300er.

Hatte schon Sorge das das Gerät die Akkus jetzt nicht bis hin zu vollen 2300 durch zieht.

Übrigens woran merke ich das die akkus voll aufgeladen sind? gehen dann die roten Lampen am Gerät aus?

Hinzugefügter Post:
Ne.. das kann man nicht einfach verdoppeln, da der Ladestrom umso weiter sinkt umso weniger sich Ladespannung und Batteriespannung unterscheiden.

Hallo was meinst du damit genau? Also doch nicht bis 2300 aufladen?

Zuletzt bearbeitet:
Doch gerade deswegen lädt das Gerät auch diese Akkus voll auf, da die Batteriespannung auch langsamer steigt. Am Ende haben die Akkus ja alle die gleiche Spannung.
Das bedeutet bloß, dass man nicht sagen kann, das ein Akku mit doppelter Kapazität doppelt so lange zum Laden braucht.

Doch gerade deswegen lädt das Gerät auch diese Akkus voll auf, da die Batteriespannung auch langsamer steigt. Am Ende haben die Akkus ja alle die gleiche Spannung.
Das bedeutet bloß, dass man nicht sagen kann, das ein Akku mit doppelter Kapazität doppelt so lange zum Laden braucht.

Ach so , danke :) hatte das jetzt voll falsch verstanden.

Wie schauts aus wenn die Akkus auf volle 2300 aufgeladen sind, gehen die roten Lampen am Ladegerät dann aus damit man weiß ob es zu ende geladen hat?

Ich denke, dass sie ausgehen, sonst hätten sie ja nicht viel Sinn. Aber das kann wohl von Ladegerät zu Ladegerät unterschiedlich sein, bei meinem blinken sie dann zB.

Übrigens woran merke ich das die akkus voll aufgeladen sind? gehen dann die roten Lampen am Gerät aus?

Das kann dir niemand genau sagen, ohne das Ladegerät zu kennen. Es gibt nämlich auch welche die sich gar nicht abschalten. Da stehen dann so Tabellen drauf wie auf deinem Ladegerät, und man muss die Akkus dann nach x Stunden wieder rausnehmen.

Wenn das Gerät keine Abschaltautomatik hat, dann werden die Lampen weiter leuchten. Da dein Gerät noch so schwache Angaben hat, nehme ich an das ist ein günstiges Standartmodell. Da musst du selbst darauf achten, dass die Akkus nicht überladen/zu lange drin bleiben.
Also wenns auf dem Gerät und im Handbuch/Schachtel nicht näher beschrieben, wird nichts automatisch ausgehen.

Aber laden die nicht mit einer bestimmten Spannung, so dass irgendwann einfach kein Strom mehr fließt?

Das hört sich doch sehr nach einem billigen Ladegerät an. Hier den optimalen Zeitpunkt für die Entnahme der Akkus zu finden ist schwierig - oft macht man sich hier seine Akkus durch überladen oder zu frühes Entfernen kaputt (spreche aus Erfahrung). Wenn man hauptsächlich teure Akkus mit hohen Kapazitäten einsetzt, ist ein hochwertiges, Microcontroller gesteuertes Ladegerät seeeeehr zu empfehlen.
Ich selbst bin nach 2 Aldi-Ladegeräten schließlich zu einem ALC1000 von ELV gewechselt und bereue den Kauf nicht (auch wenn das Ladegerät nicht gerade billig war).

Sepp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh