Akku Ladeschwelle im Bios bestimmen?

caprican

Neuling
Hey,

habe mir das Zenbook UX303LA zugelegt.
Da das bei mir schon ein Weilchen halten sollte und man ja immer wieder was über die Akkupflege hört, würde ich gerne wissen, ob und wie man im BIOS oder mit anderer zusätzlicher software eine Ladeschwelle von 80% festlegen kann.
Ziel ist es nicht in die für den Akku unangenehmen Bereiche von 80%+ zu kommen, egal ob der Laptop ausgeschaltet geladen wird, oder angeschaltet.

Mit freundlichen Grüßen,
Bastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Caprican,

nein das ist nicht möglich, der Akku wird per default immer bei min. 95% gehalten.

Okay, das ist aber schade.
Wie würdet ihr mir dann raten den Akku zu laden, wenn ich über längere Phasen (mehrere Tage) zu Hause bin..
- Dauerhaft am Netz hängen lassen (Akku ist dann aber in den "ungewollten" Bereichen von 95-100%)?
- Entladen lassen bis knapp 40% dann laden bis 80%, wieder abstöpseln und bei 40% wieder laden?

Hi,

es gibt da leider kein perfekte Lösung, ich hab da unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Wir hatten ein Gerät hier das war 5 Jahre lang durchgehend am Netzstrom mit eingelegtem Akku und der hatte dann immer noch 3h Laufzeit,
ebenso kann es auch anders rum passieren.

Generell hast du bei LI-ION oder LI-POLY nicht so einen Verschleiß sondern Ladezyklen.

ich mach es immer so, dass ich den akku paar stunden, bevor ich ihn unterwegs brauche, voll auflade. wenn ich mein ziel erreicht habe wird der akku rausgenommen und ich arbeite dann nur mit netzstecker am laptop. bis jetzt hab ich -wenige minuten die ähnliche akkudauer wie beim neukauf.

naja, aber ist es beim zenbook nicht ein wenig aufwendig den akku jedes mal zu entnehmen, wenn ich nur drei vier tage am stück zu hause bin und in dieser zeit dauerhaft am netz hängen würde?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh