Akku-Laufzeit Probleme

Eagle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2005
Beiträge
248
Hallo,

ich habe mir vor ca. 2Monaten einen gebrauchten Laptop bei ebay gekauft. Der Verkäufer hatte WinXP Home Edition installiert und weitere Laptop spezifische Programme. Ich konnte den Laptop über den Akku ca. 1:20h benutzen bis er dann von selber ausging. Ich habe jetzt vor kurzem meinen Laptop formatiert und eine Windows XP Professional Version drauf installiert. Seitdem ich dies getan habe kann ich den Laptop nur noch 20min benutzen. Wenn ich dann noch Musik höre hält er nur 5min, wenn ich ihn über den Akku laufen lasse. Ich habe nach der WinXP installation die wichtigsten Treiber wieder installiert (Sound, Grafikkarte). Ich habe hier auch schon die vom Forum empfohlenen Programm für Laptops getestet (RightMark CPU Clock, PowerCenter), leider jedoch ohne Erfolg. Was soll ich nun tun?

Laptop Hardware: XP 2500+ (Barton), 512MB-DDR, 40GB, Radeon 9000, Sound on Board, 15,4 TFT,
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...stell doch einfach die Datensicherung vom XP Home wieder her.
Warum hast du Dir ein XP Pro gekauft, so groß sind doch die Unterschiede nicht?
 
Hmm, ne das glaub ich nicht, dass der Akku am Ar... ist. Ich hab mal auf der ursprünglichen Treiber CD des Laptops herumgesucht und "PowerNow" gefunden. Ich konnte es jedoch nicht installieren, da WinXP nichts damit anfangen konnte!
Vielleicht liegt es an den Treibern?
 
Eagle schrieb:
Hmm, ne das glaub ich nicht, dass der Akku am Ar... ist. Ich hab mal auf der ursprünglichen Treiber CD des Laptops herumgesucht und "PowerNow" gefunden. Ich konnte es jedoch nicht installieren, da WinXP nichts damit anfangen konnte!
Vielleicht liegt es an den Treibern?
naja selbst wenn windows dir sämtliche hardware in deinem lappi auf vollast laufen lässt dürftest du bestimmt nicht mehr als auf ein viertel der maximal möglichen zeit zurückfallen.

meistens entscheidet passende software und einstellungen in windows über ne gute halbe stunde mehr oder weniger (ausgehend von der standardeinstellung von windows), aber nicht über soviel.

hätte 2 vermutungen.....

- aus welchen gründen auch immer wird das akku bzw. dessen kapazität nicht richtig erkannt (auch symptome für defekter oder alter akku, ist bei meinem thinkpad auch, geht von 20% auf 2% innerhalb von 2 sekunden runter)
- oder akku defekt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh