Akku plötzlich auf 96%

comanda

Neuling
Ich habe irgendwie das Problem, dass der Ladezustand währen des Betriebs meines Notebooks plötzlich auf 96% spring und den Akku auflädt, obwohl er immer am Netzteil hängt. 20min später ist alles wieder wie vorher. Stecker ist immer drin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst einstellen ab wieviel % er wieder anfangen soll zu laden.

bei dir is anscheinend 96% eingestellt!

nimm generell den akku raus wenn er voll is, sobald du im netzbetrieb bist

nur wie wird er entladen, wenn er doch immer am strom hängt?

der akku entläd sich auch wenn das notebook am netzstecker betrieben wird..
das was du da machst ist total falsch so ruinierst du dir den akku und machst ihn kaputt
Den akku soll man immer raus nehmen wenn das notebook am netzteil betrieben wird!
wenn du ihn für längere zeit nicht brauchst dann entlade ihn auf ca 30%, pack ihn ein uns steck ihn in den kühlschrank.. so kannst du ihn problemlos 3 monate aufbewaren

denn: im akku finden immer chemische prozesse statt, die kälte des kühlschrankes verlangsamt die
und bedenke, selbst neuste lithium ionen akkus verlieren rapide leistung wenn man sie nicht ordendlich behandelt, in der regel lässt sich ein heutiger akku ca 1000x aufladen, danach ist er hin, also immer akku komplett leer machen bevor er wieder IN EINEM ZUG aufgeladen wird und dann sofort aus dem notebook nehmen

durch die maßnahmen hab ich es geschaft das mein regelmäßig benutzter akku (studiumnotebook) selbst nach 1,5 jahren gebrauch immernoch 3h 45min laufzeit hat von ehemals 4h

mfg sphilli

Hallo

Full Ack zu sphilli's Beitrag. Selbst ein Aufladen von 96% auf 100% zählt als Ladezyklus. Dem Akku ist es recht egal ob er von 96% auf 100 oder von 10% auf 100% geladen wird, die Innereien "erleiden" den gleichen Effekt.

Daher, wenn das Läppi am Netz hängt, Akku raus. Und selbst der Kühlschrank bringt was.

Gruß Luisoft

sphilli schrieb:
wenn du ihn für längere zeit nicht brauchst dann entlade ihn auf ca 30%
Und auf anderen Seiten liest man 70% ... kühl und trocken lagern ist Pflicht. In einem Kühlschrank ist letzteres wohl kaum gewährleistet :(

Hallo

l1qu1d schrieb:
kühl und trocken lagern ist Pflicht. In einem Kühlschrank ist letzteres wohl kaum gewährleistet :(

In einer Tüte relativ luftdicht sollte gehen. Desweiteren sind das klarerweise die optimalsten Bedingungen. Wenn man diesen Aufwand nicht betreiben will sollte eine Lagerung bei Zimmertemperatur es auch tun, Hauptsache man lässt den Akku nicht immer im Laptop.

Als kleines abschreckendes Beispiel darf ich hier unser Acer TM660er Serie anführen, bei dem ist der Akku nach knapp 2 Jahren dauerhaften Gebrauch am Netz ausgelaufen (nicht schlimm, aber immerhin), keine Schäden am Läppi aber der Akku war hin.

Gruß Luisoft

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh