Akku-Probleme HTC Sensation: Hardware- oder Software-Fehler?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein HTC Sensation mit T-Mobile-Software und seit kurzer Zeit habe ich ein Akku-Problem. Beispiel: Ich habe das Handy die ganze Nacht an der Steckdose gehabt. Heute Morgen habe ich auf dem Weg zur Arbeit ca. 45 Min. ein Hörbuch gehört (Audible-App). Danach war der Akku auf 89%. Seitdem war es unbenutzt in meiner Jackentasche und steht jetzt nur bei 53%. Sonst hat mein Sensation aufgrund meiner wenigen Nutzung 2-3 Tage durchgehalten. Jetzt muss ich jeden Abend laden. Das erscheint mir ziemlich häufig, da ich am Tag nur rund 1,5 Stunden Hörbuch damit höre und nur selten telefoniere.

WLAN ist aus, GPS ebenfalls, nur BT habe ich an (hatte ich sonst aber auch immer). Der Empfang hier ist sehr gut (mitten in der Stadt) und das Sensation liegt nicht in einem Stahlschrank oder so.
Mit dem Taskkiller schließe ich fleißig meine Apps, wobei einige Apps sich immer wieder neu starten, vor allem Facebook und Google Maps. Bei beiden weiß ich nicht, warum das so ist.
Was merkwürdig ist: Laut Netcounter habe ich allein heute 9,5 MB runtergeladen. Ich war heute aber noch nicht mit dem Handy im Internet und habe auch nicht großartig Widgets oder so, die ständig Daten ziehen müssten. WhatsApp läuft zwar, ist aber ziemlich still. ;) Ansonsten habe ich nur ein Uhr- und ein Wetter-Widget auf den Homescreen liegen.

Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein kann? Ich bilde mir ein, dass es seit dem letzten Update vor rund einer Woche schlimmer ist. Bin mir aber nicht sicher, ob die Probleme wirklich erst mit dem Update kamen.

Gruß

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss mal das Apps killen. Apps die im RAM liegen schaden prinzipiell nicht. Ist nur mehr Arbeit, die du dem System aufhalst obwohl es das selbst gut genug kann. Maps zieht oft wegen Latitude den Akku leer. Schau, dass du dort nicht angemeldet bist. Facebook poppt wieder auf, weil es die ganze Zeit synchronisiert und dir Notifications geben will, Whatsapp das gleiche. Sind anscheinend keine Push-Nachrichten. Wie oft aktualisiert dein Wetter-Widget? vielleicht versucht das die ganze Zeit Daten zu kriegen udn kriegt sie entweder nicht oder holt sich dauernd neue, weil das Intervall so gering ist. Ich hab Wetter-Widgets aus Prinzip auf manueller Aktualisierung.

Die Automatische Synchroniesierung hatte ich schon vor Längerem ausgestellt. Jetzt habe ich auch noch die Funktion "Hintergrunddaten" deaktiviert.
Die Facebook-App war auf eine Aktualisierung von "alle vier Stunden" eingestellt, nun habe ich "einmal pro Tag" ausgewählt. Ein größeres Intervall geht ja nicht. Zudem habe ich jetzt in der Facebook-App mein Konto gelöscht. Das nutze ich eh nicht. Ich hatte neulich die Daten der App gelöscht und dachte, damit wären auch meine Zugangsdaten gelöscht gewesen.
Außerdem habe ich jetzt noch die Energieeffizienz aktiviert.

Meine Akkuladung ist seit meinem ersten Post (vor 25 Minuten) übrigens auf 40% runtergegangen und laut Netcounter wurde in der Zeit mehr als ein MB runtergeladen. Irgendwas kann da doch nicht stimmen.

Gruß

Gidian

denke du hast einfach einen defekten akku. ich hatte das selbe problem und das handy vibrierte von jetzt auf glkeich auch nicht mehr. akku raus und rein hat immer für ein paar tage geholfen, dann trat der fehler wieder auf. von daher scheint das kein einzelfall zu sein. einschicken würde ich sagen, auch wenn es nervig ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh