[Sammelthread] Akku Tests

Techtrancer

Urgestein
Hallöchen Community

Ich eröffne mal diesen Thread

Für PC‘s & Handy’s gibt es ja genügend Benchmark um die Leistung zu vergleichen

Aber ich bin bisher noch auf keine Software gestoßen die man dafür verwenden kann um Akkulaufzeit von Handy‘s objektiv miteinander zu vergleichen

Habt ihr da eventuell Ideen oder Ansatzpunkt?

Optimal wäre ne Software wo man differenziert testen könnte

Zb Max Last für CPU, max Last für GPU, Max Last w-LAN…..und max Last für alles zusammen

Dann könnte man objektiv Handy miteinander vergleichen und zusätzlich könnte man dann auch objektiv miteinander vergleichen wie gut/schlecht ein Akku noch beinander ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Standby-Zeit, YouTube-Wiedergabezeit, Sprechzeit sind gängige Vergleiche. Möglichst die Parameter zwischen den Geräten angleichen (Displayhelligkeit, Soundlautstärke, Codecs etc.).

Maximaler Lastzustand spielt bei Dauernutzung batteriebetriebener Geräte keine Rolle und ist daher unerheblich.

Es geht ja nicht drum das dann jemand nen ganzen Akku in irgend nem Programm aufbraucht oder wie lange das Handy bei dem Programm durchhält sondern rein um Akku testen

Sprich welches Handy wie lange durch hält wenn zb
die CPU voll ausgelastet ist
die GPU voll ausgelastet ist
wenn beides voll ausgelastet ist

Und eventuell noch die drei Szenarien variabel einstellbar

Bei nem Notebook ginge das. Da kann man Prime oder cinebench laufen lassen bis Akku leer ist und Zeit stoppen

Oder nen Grafikkarte bench in dauerschleife laufen lassen oder auch beides zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Auf diese Weise kannst du aber keine Akkus/Smartphones vergleichen, daher haben sich die gängigen Vergleiche etabliert.

Wie gesagt, maximaler Lastzustand spielt bei Dauernutzung batteriebetriebener Geräte keine Rolle und ist daher unerheblich.

Doch tut es

Bei meinem iPhone XS Max ist nach 2h der Akku leer 🤣

Ohne Powerbank brauch ich da garnicht außer Haus gehen

Gut der Akku gehört mal erneuert aber selbst mit Neuen Akku wäre der Akku nach 2,5h Platt

Ist ja nicht so das es keine Apps gibt die wirklich Akku fressen

Da helfen mir die gängigen Akku Tests gar nicht weiter zum Vergleich

Bei meinem iPhone XS Max ist nach 2h der Akku leer 🤣
Komisch.
Ich hab ein normales XS mit relativ neuem Akku (sofern man das bei etwas über 200 Zyklen noch sagen kann) und hab Abends nach 3:30h Displaynutzung wirklich teilweise noch 10-20%.
Auch wenn ich mal den ganzen Tag in mobilen Daten bin kriege ich locker 2,5 bis 3h hin und hab noch 10-20% Rest.
Von daher würde ein Tausch sicher sinn machen

Das liegt nicht am Akku das der so schnell leer wird sonst an der App die so viel Akku braucht

Darum meine ich ja das mir übliche Akkutest wie auf YouTube zu sehen sind genau garnichts bringen wo dann ein XS Max 5-6-7 Stunden hält

Bisher habe ich die App selbst für die Akku Tests verwendet.

Aber das klappt nur wenn zeitgleich getestet wird, denn die App zieht nicht konstant viel Akku

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh