Akkulaufzeit Acer Aspire E5-575 vs. ES1-572

Tina92

Neuling
Hallo,

ich suche einen neuen Laptop für etwa 500 Euro und versuche mich gerade zwischen diesen beiden Modellen zu entscheiden:

Acer Aspire ES15 ES1-572-37K3 bei Notebooksbilliger

und

Acer Aspire E15 E5-575-30P0 bei notebooksbilliger

Das erste Modell ES1-572 hat dabei eine Akkukapazität von 3220 mAh und eine angegebene Laufzeit von 5 Stunden, das Modell E5-575 hingegen nur eine Akkukapazität von 2500 mAh und eine angegebene Laufzeit von 6 Stunden.
Verbaut sind ansonsten sehr ähnliche Teile.

Welches Modell hat nun also die längere Laufzeit? Sind die Stundenangaben aussagekräftig?

Kennt jemand ansonsten eine bessere Alternative zu den beiden Geräten?

LG Tina

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schwanke jetzt zwischen diesen beiden Laptops:

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+notebooks/allrounder/acer+aspire+es+15+es1+572+52r7

und

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+compaq+notebooks/hp+250+g5+z2z88es+business+notebook

Der Acer hat zwei Jahre Garantie, der HP nur ein Jahr. Dafür ist beim HP der Akku nicht fest verbaut.
Der Acer hat einen Akku mit vier Zellen und 3220mAh und beim HP sind es nur drei Zellen und ich bekomme nur die Angabe dass es 31 Wh sind.
Kann mir jemand was zu der zu erwartenden Laufzeit sagen? Die wäre mir wichtig.

Ansonsten ist es die gleiche Konfiguration.

Zu welchem würdet ihr mir warum raten?

LG Tina

Zuletzt bearbeitet:
Such doch mal nach richtigen Tests wie oft auf notebookcheck zu finden. Dort gibt es auch Laufzeitangaben.
Das hängt leider selbst bei identischer CPU von so vielen Dingen ab, dass man es nicht nur an der Akkukapazität fest machen kann.

Ich habe nur Tests für den HP mit einem vier Zellen Akku und einem älteren Prozessor gefunden.

Für was willst du das Gerät eigentlich überhaupt, bzw. wie lange muss es unbedingt für deinen Zweck durchhalten?
In dieser Preisklasse kriegt man bei vollwertigen Notebooks leider keine Laufzeitbestien.

Was spricht eigentlich gegen das von Alpha vorgeschlagene ProBook?
Es hat ein 48 Wh akku und zumindest mit i7 kommt ein ganz ähnliches Modell (offenbar 45Wh) auf 8 Stunden: Test HP ProBook 450 G4 Y8B60EA Laptop - Notebookcheck.com Tests
Die AMD version dürfte wohl etwas drunter liegen, aber ist noch immer ordentlich.

Größter nachteil ist halt die halb so große SSD und die schwächere CPU - dafür soll die Gehäusequalität ein wenig besser sein (Alpha übertreibt gern) - kommt also auf dein Anwendungsgebiet an.

Die Zellenangabe ist übrigens nicht direkt relevant, denn die Zahl bestimmt eigentlich nur die Spannung und nicht die Kapazität. Spannungsunabhängige und damit überhaupt vergleichbare Kapazitätsangabe ist die Wattstundenzahl (da es eigentlich eine direkte Angabe für Energiemenge ist).

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche das Gerät gelegentlich für die Uni, wo es zumindest um die fünf Stunden durchhalten sollte. Ansonsten nutze ich es zu Hause täglich am Arbeitsplatz für Word, Surfen, Filme schauen... Beim Arbeiten nutze ich recht viel Multitasking im Bereich Word/Exel/umfangreiche Internetrecherchen.

Mich stört dabei hauptsächlich die 128 GB SSD. Zudem ist das Display sehr schlecht bewertet, das schreckt mich ab.

Das HP 250 G5 ist ein ein Busineseinsteiger im Niedrigstpreissegment und das ProBook ist ein Businesseinsteiger und dazwischen liegt definitiv mehr als nur eine Klasse!

Warum tauscht wohl das HP 250 G5 in der HP PDF nicht auf?

Weils kein wirkliches Business Teil ist und natürlich nicht nach MIL getestet wurde!

Und wer immer noch nicht kapiert hat, dass ne wirkliche Businesskiste wesentlich standfester ist....

Hewlett-Packard UK707A Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zudem kann man da natürlich die HP Garantie für wenig Geld auf 3 Jahre erweitern und ist dann immer noch nur 550€ los.

Zieh daraus deine Schlüße oder halt nicht!

Das 455 G4 reicht für alles was du damit machst sowas von dicke aus und das Display ist definitiv nicht schlecht.

20H2S00500, Lenovo Campus ThinkPad® E470 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

wär da ne Alternative!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh