Akkulaufzeit, CPU und RAM Acer A700/701 und Huawei Mediapad 10 FHD (3G)

Tiran0815

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir die Testberichte dieser beiden Tablets durchgelesen, leider ist der Akkutest nicht wirklich vergleichbar. Beim Acer wurde eine

• ab dem Gerät abgelegte
  • 1080p-Datei
  • bei maximaler Heligkeit

abgespielt. Beim Huawei eine

• 720p-Datei
  • über WLAN gestreamt
  • bei "hochgeregelter" Helligkeit (vermutlich auch 100%)

Das Acer hielt 5h durch, das Huawei 4,5. Der Akku des Acer ist mit 9800 mAh deutlich größer als beim Huawei mit 6600 mAh. Jedoch unterscheiden sich die Prozessoren

• Acer: Tegra3 4x1,3 (im Test steht 4+1 mit 1,3Ghz; was die +1 sein sollen weiß ich nicht, evtl. Grafikprozessor?)
  • Huawei: Cortex-A9 x1,2 (bei der 3G-Version mit 16GB internen Speicher ist jeder Kern mit 1,4Ghz getaktet; ob das viel ausmacht keine Ahnung)

Auch hat die 3G-Version des Huawei (sowohl mit 8 als auch 16GB internen Speicher) 2GB RAM anstatt 1GB beim Acer. Worauf könnte sich das Mehr an Speicher günstig bemerktbar machen?

Welches Tablet würde denn bei einem Test mit gleichen Bedingungen besser abschneiden? Welcher der Prozessoren ist der potentere der beiden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann Dir das Huawei FHD10 nur empfehlen.
Was den Speicher betrifft: im Moment habe ich 986MB used und 421MB frei (der Rest wird vom "System" gefressen!).
Was es ausmacht? Ein Sekündchen schnelleres laden einer offenen app wenn für sie kein Speicher mehr da war.

Für mich lag der Mehrwert bei 3G. Hatte aber ehrlich gesagt gehofft daß auch telephonieren schnell gecrackt wird. In den russischen Foren steht die Anleitung & Files seit einigen Monaten. Leider muß man russisch können um sich anzumelden.

Beachte bitte auch daß die "getesteten" Akku Zeiten unter optimalen Bedingungen erstellt wurden: Kein GPS, kein Funk, kein garnichts.
Mit WLAN und ein paar mail&wetter apps die ab und zu geupdated werden bringe ich es gerade mal auf drei Stunden Dauerzocken von Randm Mahjongg bei 40% Helligkeit.
Das Spiel frißt Graphik Power bis zum geht nicht mehr.
Und das ist bei jedem Tablet so, plus minus 15 Minuten.

Vorteil vom Huawei: mit einem 2A Ladegerät ist es in weniger als einer Stunde wieder voll!

Zuletzt bearbeitet:
Beachte bitte auch daß die "getesteten" Akku Zeiten unter optimalen Bedingungen erstellt wurden: Kein GPS, kein Funk, kein garnichts.

Mein Problem war, dass die beiden Tests nicht die gleichen und daher die Geräte nicht vergleichbar waren. Die Bedingungen sind doch eigentlich egal, solange sie bei beiden Geräten angewendet werden.

Vorteil vom Huawei: mit einem 2A Ladegerät ist es in weniger als einer halben Stunde wieder voll!

Du meinst ein 2 Ampere-Ladegerät? Wieso geht das beim Acer nicht? Normalerweise werden Tablets mit mehreren Stunden Ladezeit angegeben. 15 Minuter erscheinen mir sehr wenig. Schadet es dem Gerät?

Ein 6600mAh AKku der nit einem 2A Ladegerät in unter einer halben Stunde voll sein soll?
2A auf ne halbe Stunde macht 1000mAh, dass damit ein 6,6Ah Akku "voll" wird ist ausgeschlossen ;) - nur so am Rande.
Das A700/701 hat ein 12V/1,5A Netzteil mit dabei. Der Akku lädt mit 12V, da er dann schneller voll wird als wenn man ihn mit 5V lädt. Bei der Akkugröße sehr sinnvoll.

Ich hab das Acer a510 - quasi das A700 nur ohne FullHD Bildschirm (1280x800) - und hab damit trotz 95% Youtube-per-Wlan Kuckerei meist über 10h AKkulaufzeit.

Der Tegra 3 hat zudem einen 4+1 Kern Prozessor. der "+1" Kern ist ein "Companion-Core mit bis zu 500 MHz zum Stromsparen bei nicht rechenintensiven Aufgaben": Nvidia Tegra

Weiß der Geier wer/was mich da bei der Arbeit abgelenkt hat............ Das "halbe" gehört da nicht hin.

Und natürlich nicht von 0%.

2A auf ne Stunde machen 10W - runtergerechnet auf die 4,2V die ein voller LiIon Akku hat wären das ohne jeden Verlust an der ALdeschaltung (unmöglich) trotzdem nur 2381mAh.
Da dauerts noch ne Weile bis der Akku wirklich voll ist.

Ein Tablet dessen Akku in dieser kurzen Zeit wirklich voll ist gibts mWn nicht, alle brauchen ein paar Stunden - da die Akkulaufzeit aber eh meist mehrere Tage reicht hat man ja mind. eine Nacht zum Aufladen, also sollte das eher 2trangig sein.
Auch ist es für die Lebensdauer eines Akkus besser, wenn er nicht ultraschnell vollgepumpt wird.

Im Prinzip ist es egal, was du nimmst.
Große Unterschiede gibts kaum - der Tegra ist für aufwendige Spiele besser (gibt auch extra optimierte nur für Tegra - such nach "THD" im PlayStore).
Ich würde sagen, du suchst dir deinen Lieblingskandidaten raus, bestellst ihn, probierst aus,w as du damit machen willst und schickst das Teil bei Nichtgefallen einfach zurück.

Im Prinzip ist es egal, was du nimmst.
Große Unterschiede gibts kaum - der Tegra ist für aufwendige Spiele besser (gibt auch extra optimierte nur für Tegra - such nach "THD" im PlayStore).

Das würde ich so nicht sehen. Denn wenn beide etwas ähnlich sind, macht das den Unterschied beim Aku noch größer, denn das Acer hat einen deutlich größeren Akku. Wäre das Mediapad schwächer, könnte dies den kleineren Akku erklären.

Leider sind wie beschrieben die Tests nicht wirklich vergleichbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh