Akkulaufzeit optimieren mit SSD

maxito

Neuling
Hallo,

ich habe keinen entsprechenden Thread gefunden und Googlen half auch nicht sofort.
Wie ist das den mit SSDs und den optimalen Einstellungen in der Energieverwaltung von WIndows XP?
Brauchen SSDs immer viel Strom, oder reduziert sich der Stromverbrauch wenn sie nicht gebracuht werden vom Betriebssystem?

Sollte ich bei meinem Laptop im Akkubetrieb nun eine relativ kurze Zeitspanne bis die Festplatten sich asschalten angeben. Oder ist diese Funktion irrelavant? Oder ist das ausschalten gar schleht für die SSD?? ISt sie sofort initialisiert oder braucht sie auch einen Augenblick, wie gewöhnliche Festplatten??

Ich hoffe das waren nun nicht zuviele Fragen,
beste Grüße,
max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
versprech dir nicht zu viel davon. Sparsame 2.5´´ Festplatten verbrauchen nur ein bißchen weniger als eine SSD, d.h. der Laufzeiteffekt wird sich im Minutenbereich bewegen.

Ralf

Die SSD habe ich schon, hatte sie mir wegen der Leistung gekauft, nicht um Akku zu sparen. Nun frage ich mich aber, wie ich die Energieeinstellungen optimal an die SSD anpasse. Eher interessehalber, ich erwarte nun keinen großen Akkulaufzeitgewinn!

SSDs haben keine mechanischen Teile, sodaß sie auch nicht mehr anlaufen müssen, sondern sofort bereit sind.
SSDs sind nicht nur leistungsfähiger als 2,5"-HDDs, sondern auch sparsamer als diese.
Ein abgeschaltetes SSD braucht weniger Strom als ein SSD im Standby, daher kannst du die Abschaltzeit recht kurz, aber nicht zu kurz einstellen.

ich mag mich täuschen und habe auch keine festen "Messwerte" darüber - aber mein HP 8530p hat "damals" mit Festplatte (Seagate Seagate Momentus 7200.3, 250GB) gefühlt häufiger den Lüfter angeworfen als "jetzt" mit meiner Solidata SSD.

ich mag mich täuschen und habe auch keine festen "Messwerte" darüber - aber mein HP 8530p hat "damals" mit Festplatte (Seagate Seagate Momentus 7200.3, 250GB) gefühlt häufiger den Lüfter angeworfen als "jetzt" mit meiner Solidata SSD.
Was ja logisch ist....
Deine SSD produziert weniger Abwärme als eine mechanische Festplatte. Es ist in der SSD kein Motor zum Antreiben der Speicherscheiben (Widerstand und Fliehkräfte) und kein Leseärmchen muss rattern.
Sollte Dir aber doch bewust sein, wenn DU ne SSD nutzt, dass sie kühler arbeitet und dadurch der gesamte Rechner kühler bleibt. Je nach Gerät und Einsatz merkt man es mehr oder weniger deutlich.

Andy

lockerbleiben... natürlich ist mir das klar.
Ich habe das bewusst offener formuliert, weil ich halt _keine_ Messwerte habe, wie lange mein Laptop mit HDD stromlos vor sich hin lief vs. mit SSD.

Die wenigsten von Euch dürften so etwas übrigens tatsächlich verläßlich benchen können... es sei denn mit sinnvollem stresstest tools und komplett gleicher config.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh