Akkulaufzeit unter Windows7

NDH1985

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
216
Ort
Südharz
Wollt mal hören ob sich nur bei mir die Akkulaufzeit nach dem Umstieg auf Windows 7 verkürzt hat oder ob es auch anderen so geht.

Ich hab einen Nexoc Osiris E619 Notebook mit 9 Zellen Akku 79920 mWh

Hatte anfangs Windows XP Pro drauf = 2,5 - 5 Stunden Akkulaufzeit
danach Windows Vista Ultimate 32 = 2,5 - 5 Stunden Akkulaufzeit
jetzt seit ein paar Monaten Windows 7 Ultimate 32 = 1 - 2 Stunden Akkulaufzeit

Wie kommt das dass sich die Akkulaufzeit so extrem verkürzt??
Ich habe 2 Akkus der eine ist sogut wie unbenutzt. Mit beiden das selbe Ergebniss. Also kann man Verschleiß wohl ausschließen.

Was mir auch aufgefallen ist vor Win7 war ich immer total begeistert wie kühl der Laptop läuft. Äußerlich war sogut wie keine Wärmeentwicklung festzustellen. Jetzt wird er an der unterseite schon etwas warm und der Lüfter läuft auch mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Powermanagement installiert...schau mal ob du wirklich alle Treiber installiert hast...!
 
Ja Treiber sind alle installiert...

akkuub.jpg
 
Der eine Akku wird eigentlich regelmäßig benutzt, und hat ca. 100 ladzyklen hinter sich.(ein gutes jahr alt) Der andere wird nur selten benutzt und wenn ich ihn weg lege ist er meistens noch so halb geladen...hat so ca. 30 ladezyklen hinter sich(knapp ein halbes jaht alt)
beide werden bei everest mit einen verschleißlevel von 0 prozent angezeigt.

Aber tatsache ist bei mir das nach dem umstieg von vista auf 7 die akkulaufzeit sich stark verkürzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine Akku wird eigentlich regelmäßig benutzt, und hat ca. 100 ladzyklen hinter sich.(ein gutes jahr alt) Der andere wird nur selten benutzt und wenn ich ihn weg lege ist er meistens noch so halb geladen...hat so ca. 30 ladezyklen hinter sich(knapp ein halbes jaht alt)
beide werden bei everest mit einen verschleißlevel von 0 prozent angezeigt.

Aber tatsache ist bei mir das nach dem umstieg von vista auf 7 die akkulaufzeit sich stark verkürzt hat.

selbes problem bei mir ... seit win7 umstieg ist die akkulaufzeit im keller

Windows 7 und die Batterien - Teil II
 
aero desing deaktiviert sich automatisch wenn ich den stecker ziehe... also ist im akkubetrieb immer aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt sicher nicht am Akku.

Ich vermute mal, dass Win7 irgendwelche Stromsparmechanismen nicht nutzt. Wird Win7 offiziel vom Hersteller unterstützt, oder hat Windows die Treiber selber gefunden/Vista Treiber installiert?


Mfg Bimbo385
 
Es sollte an nicht für Windows 7 optimierten Treibern liegen.
Das war beim Übergang Windows XP zu Windows Vista genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...BIOS könnt n punkt sein. Greift die Taktreglung für die CPU?
 
ich habe die Erfahrung (13,3" und 12,1" MSI) gemacht, das sich die Laufzeiten unter XP und Win 7 ähneln, unter Vista war es bis zu einer Stunde weniger.
 
Schaut euch mal die Taktung vom Prozessor an. Meiner bleibt bei 1200 Mhz stehen (max Takt 1800 Mhz Core2Duo).
 
Liegt sicher nicht am Akku.

Ich vermute mal, dass Win7 irgendwelche Stromsparmechanismen nicht nutzt. Wird Win7 offiziel vom Hersteller unterstützt, oder hat Windows die Treiber selber gefunden/Vista Treiber installiert?


Mfg Bimbo385

Könnte möglich sein auf der Herstellerseite gibt es nur Vistatreiber diese hab ich auch benutzt... soweit funzt alles, aber wäre ne möglichkeit. Bloß was machen??

hmm...BIOS könnt n punkt sein. Greift die Taktreglung für die CPU?

Ja das funktioniert sie taktet von 2ghz auf 998mhz runter und die spannung geht auch leicht zurück.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:59 ----------

selbes problem bei mir ... seit win7 umstieg ist die akkulaufzeit im keller

Windows 7 und die Batterien - Teil II

wie sieht es denn bei dir mit den Treibern aus??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh