Akkulaufzeit: Vista vs. XP

Lion King

Neuling
Ich überlege mir gerade ob ich Windows Vista zuelegen sollte. Die wichtige Frage die sich mir jedoch stellt ist, ob die Akkulaufzeit meines Notebooks (A8JS), die sowieso nicht sehr hoch ist, noch mehr abnimmt.

Kann das jemand schon aus eigener Erfahrung vergleichen?
Natürlich im Akkumodus ohne die ganzen optischen Spielereinen von Vista...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwer zu sagen. Ich blick noch nicht ganz durch mit den Energieeinstellungen unter Vista. Unter XP hatte ich NHC und hab das eingeschaltet, sobald ich im Akkubetrieb war. Dadurch war ich bei ca 3h
Unter Vista hab ich das nicht. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob er die CPU runtertaktet (unter XP: win+pause -> System, da hat er den Takt angezeigt. Bei Vista steht da immer 2Ghz. ) Trotzdem schafft Vista etwas unter 3h (berechnet bei nicht ganz halb leeren Akku). Von dem her kann ich keine all zu großen Unterschiede ausmachen. Verwende aber eher selten meinen Akku.

Glass ist zwar aus mitm Akku, aber Aero lief die ganze Zeit

Bei mir häkt der Akku knappe 2 Stunden unter Vista. Habe aber Aero weiter voll laufen. Geht das automatisch, dass Aero bei Akku aus geht?
Hinzugefügter Post:
Ach ja. Habe auch ein A8JS und Wlan und BT die ganze Zeit an.

Zuletzt bearbeitet:
naja das ist doch eine gute laufzeit, wenn wlan und bt immer an sind, werds bei mir auch probieren

Ach ja. Mein NB schhafft unter XP so etwas mehr als 3h und unter Vista knappe 2h. Aber ich bin da erstmal zufrieden. Reicht fpr ein Vorlesung und Vista läuft stabil und schnell und es wird alles unterstützt.

laufzeit unter Vista ist in jedem falle schlechter, ich hab mit meinem Book dauerd eine CPU auslastung von 20-60% im idle (nacktes OS), und ohne NHC wird da nix mit stromsparen

also ich bin sehr zufrieden mit vista.

@sphilli
wie schaffst du es das du im idle-mode eine auslastung von 20-60 % schaffst?? ich hab max. 7 %, und das auch nur ab und zu (Asus A8JS)

Ja k.a. hab in der Sidebar den CPU tacho an und da schlägt der Zeiger dauernd aus, von 0 bis 70% ist in 5sec alles dabei xD
Auch der Cpu lüfter geht kaum aus, ein anzeichen das die kiste andauernd hochtaktet.

Und: JA ich hab im Energieeinstellungsmenü auf Laptop geschaltet.

Ich denk aber mal nicht das es an meiner Einkernigen CPU liegt (is ja defakto schneller als ein 3800+ AMD oder ein 3,6ghz P4)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh