Akkuprobleme seit Android 10 Update

draine

Profi
Mahlzeit, ich habe das Problem das mein Akku ständig von Hintergrundprozesse leer gesaugt wird. Früher hielt das Ding locker 2 Tage (da spielte ich sogar noch ein MMO, damit habe ich seit 2 Wochen aufgehört!) und momentan schaffe ich mit Glück noch 1 Tag ohne zwischenladen. Alt ist das Gerät noch nicht sonderlich, es ist jetzt ca. 1 Jahr. Es handelt sich um ein Asus Zenfone 5z.

Die Akkuansicht in den Einstellungen ist dabei nicht sehr hilfreich, wenn man die Apps in der Liste zusammen zählt kommt man manchmal auf 50% Verbrauch aber tatsächlich sind über 80% weg. Auffällig ist aber das ich das Gerät z.B. 8 Uhr mit 100% abziehe und dann 12 Uhr schon wieder 14% nur alleine durch Instagram weg sind ("Verwendungsdauer: 0 min"), obwohl ich die App kein einziges mal gestartet habe (schaue, wenn dann nur Abends und max. 10 min). Dazu muss ich sagen, das ich der App in den Energieeinstellungen schon die Berechtigung entzogen habe automatisch gestartet zu werden und trotzdem ist sie in der Appliste ständig aktiv (bzw. so, das man "Beendigung erzwingen" drücken kann). Auch ein großer Posten war "Facebook Services", jedoch habe ich alles was Facebook im Namen hat nun gelöscht sofern möglich oder deaktiviert (da ich die App gar nicht nutze). Der Effekt ist aber quasi Null, der Akku ist trotzdem ständig leer.

Die Energieeinstellungen habe ich jetzt schon von "Normal" auf "Energiesparmodus" geändert und im Playstore die automatischen Updates deaktiviert aber egal was ich tue, es hat auf die Ausführung von Hintergrundprozessen NULL Effekt. Die üblichen Verdächtigen wie Ortung etc. sind alle deaktiviert. Wo kann man hier noch ansetzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich ergänze mal, habe seit dem ersten Post einen Hardreset gemacht. Erste Nacht Akku verliert 5% in 9 Stunden, zweite Nacht Akku verliert 25% in 6 Stunden. Ich bin ratlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh