Akkustische Meldungen von CrystalDiskInfo ohne weitere Hinweise?

Coronat

Profi
Ich kriegte zweimal eine akkustische Meldung von CrystalDiskInfo, ohne dass ich erkennen konnte, für welche Platte / SSD und warum die Meldungen kamen. Keine Wortmeldung offenbar. Läßt sich das feststellen?

Sind das vielleicht die zwei langen Werte in der Rohwert-Spalte weswegen die Meldungen kamen(?):
tp5A8do.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind das vielleicht die zwei langen Werte in der Rohwert-Spalte weswegen die Meldungen kamen(?):
Würde ich mal stark vermuten. Diese Werte sind nicht normal.
Wenn ich die Temperatur in Dezimal umrechne, hat die HDD 36302478602642 Grad Celsius....

Klingt ja heißer als die Sonne. Früher, also noch vor ein paar Wochen, wurde, wenn bei einer Seagate-Platte die Termperatur 49° überschritt, das auch angezeigt, glaube, die Temperaturanzeige von CDI in rot.

Könnte dann also vielleicht an CDI liegen? Oder an der Software von der Platte?

Ein Protokoll gibt es bei CDI ja wohl nicht, so dass man erkennen könnte, warum diese akkustischen Meldungen tatsächlich kamen.

Ich denke, es ist ein Auslesefehler und würde da nicht so viel drauf geben.
Du kannst die Werte mal in Dezimal umschalten.

Option->erweiterte Optionen->HEX-Werte->DEC

Zuletzt bearbeitet:
Dann geh doch mal auf Rohwerte. Da kannst du das ändern

Diese Werte sind nicht normal.
Doch, da bei einigen Rohwerten mehr als nur eine Angabe enthalten ist.
Wenn ich die Temperatur in Dezimal umrechne
Die sind schon dezimal und wenn man sie in hexdezimal umrechnet, ist es 0x3100120028, dann steht hinten die aktuelle Temperatur in °C (0x28 = 40), Vorne dürfre die maximale Betriebstemperatur die diese Platte je erlebt hat, 0x31 = 49 und der Mitte die tiefste Temperatur bei der sie je eingeschaltet war, 0x12 = 18°C.
.
Könnte dann also vielleicht an CDI liegen?
Nein es ist alles bestens, die Anzeige der Rohwerte ich schon, nur erkennt dies leider nicht jeder, so wie nicht jeder weiß, dass die Anzeige bestimmter Rohwerte nur in der hexadezimalen Form Sinn macht, weil man nur da die unterschiedlichen Angaben erkennen kann, die in den unterschiedlichen Bytes, Words oder DWords stecken.

Also viele falschen Informationen offenbar.

Aber woher könnten dann die zwei akkustischen Meldungen gekommen sein? Und warum finde ich für sie keine weiteren Hinweise?

Vielleicht kommen sie von der SSD(?):
M4Q2GCe.png

6mmzl8T.png

Ja die Information die "zwei langen Werte in der Rohwert-Spalte" wären nicht normal, ist definitiv falsch. Dies ist halt in Forum in dem jeder schreiben kann, egal wie kompetent die Antwort ausfällt und keine Ahnung vom Thema zu haben, hält leider manche nicht davon ab zu antworten und schenen offenbar mit Absicht Unsinn zu schreiben um Verwirrung zu stiften.

Vielleicht kommen sie von der SSD(?):
Bitte stell doch die Rohwerte auf die hexadezimale Anzeige zurück, es hat schon seinen Sinn warum dies der Default bei CDI ist. Dann muss man nicht den Rohwert der Temperatur umrechnen. Hexadezimal ist der 3700090021, auch hier setzt wieder die maximale, minimale und aktuelle Betriebstemperatur drin und maximal war die SSD eben 0x37 = 55°C warm. Dies ist für SSDs kein Problem, die sind i.d.R. für bis zu 70°C Betriebstemperatur spezifiziert, während bei HDDs eher 50°C oder 55°C, manchmal auf 60°C oder sogar noch merh üblich sind. CDI hat aber leider diesen Werte nicht hinterlegt und nur einen pauschalen Warnwert, der im Default bei 50°C liegt. Die SSD könnte also in der Tat die Ursache gewesen sein, wenn sie 50°C oder wärmer geworden ist, z.B. weil etwas mehr darauf zugegriffen wird. Die Temperaturen steigen bei denen ja oft recht schnell an, zumindest schneller als bei HDDs und sie kühlen auch schneller wieder ab.

Bitte stell doch die Rohwerte auf die hexadezimale Anzeige zurück, es hat schon seinen Sinn warum dies der Default bei CDI ist
Die sind schon dezimal und wenn man sie in hexdezimal umrechnet
Versteh ich nicht. Wieso ist die Temp schon Dezimal? Der Standard ist doch Hex, wieso wird der Wert dann in Dezimal ausgegeben?

Dies ist halt in Forum in dem jeder schreiben kann, egal wie kompetent die Antwort ausfällt und keine Ahnung vom Thema zu haben, hält leider manche nicht davon ab zu antworten und schenen offenbar mit Absicht Unsinn zu schreiben um Verwirrung zu stiften.
Danke für die ziemlich dreiste Unterstellung. Stell dir vor, es gibt auch Menschen die versuchen anderen zu Helfen, auch wenn sie dabei einem Irrtum unterliegen oder selber kein Guru sind.
Aber dies ist halt anscheinend ein Forum in dem jeder schreiben kann, egal wie unhöflich die Antwort ausfällt, auch wenn er Ahnung vom Thema hat. Leider hält das manche nicht davon ab zu antworten und scheinen offenbar mit Absicht die Fehler anderer noch mal hervorzuheben, um..... ja warum nur?

Der Link könnte dir weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte stell doch die Rohwerte auf die hexadezimale Anzeige zurück, es hat schon seinen Sinn warum dies der Default bei CDI ist. Dann muss man nicht den Rohwert der Temperatur umrechnen. Hexadezimal ist der 3700090021, auch hier setzt wieder die maximale, minimale und aktuelle Betriebstemperatur drin und maximal war die SSD eben 0x37 = 55°C warm. Dies ist für SSDs kein Problem, die sind i.d.R. für bis zu 70°C Betriebstemperatur spezifiziert, während bei HDDs eher 50°C oder 55°C, manchmal auf 60°C oder sogar noch merh üblich sind. CDI hat aber leider diesen Werte nicht hinterlegt und nur einen pauschalen Warnwert, der im Default bei 50°C liegt. Die SSD könnte also in der Tat die Ursache gewesen sein, wenn sie 50°C oder wärmer geworden ist, z.B. weil etwas mehr darauf zugegriffen wird. Die Temperaturen steigen bei denen ja oft recht schnell an, zumindest schneller als bei HDDs und sie kühlen auch schneller wieder ab.

Sieht also jetzt so aus:
rRicjKS.png

zdEIALy.png

KWbu79x.png

Die Temperatur kann eigentlich nicht der Auslöser für die akkustischen Benachrichtigungen, was bei mir eigentlich üblich wäre, da sie oft über 50° kommt, gewesen sein. Ich guckte ja sofort (in leichter Panik) nach den Benachrichtigungen auf CDI, die Temperatur wurde mit 40° (auf blau) angezeigt für die WD und für die SSD weniger. Dieser typische Klang kommt ja nur von CDI, kann also von keinem anderen Programm kommen, würde ich denken. Aber kein Hinweis zu finden auf die Ursache der Meldung

Dann sind also bei HDDs Temperaturen von über 50°, 55°, 60° gar nicht bedenktlich, wie ich annahm, gut zu hören. Ja, bei 50° bin ich diese Meldung in der Tat gewohnt zu hören, ist ja also dann auch nicht so sinnvoll diese Benachrichtigung.

Versteh ich nicht. Wieso ist die Temp schon Dezimal? Der Standard ist doch Hex, wieso wird der Wert dann in Dezimal ausgegeben?
Weil der TE die Anzeige schon umgegestellt hatte, Ob die Rohrwerte dezimal oder hexdezimal angezeigt werden, erkennt man an deren Format, genauer an der Länge, denn bei der hexadezimalen Anzeige sind sie immer 12 stellig und haben eben links Nullen, wenn der Wert gar nicht so lang ist.
Danke für die ziemlich dreiste Unterstellung. Stell dir vor, es gibt auch Menschen die versuchen anderen zu Helfen, auch wenn sie dabei einem Irrtum unterliegen oder selber kein Guru sind.
Wieso dreiste Unterstellung? Auch diese Beispiel zeigt doch mal wieder klar, dass du nur ganz wenig Ahnung hat, ja nicht einmal erkennen kannst ob die Rohwerte nun dezimal oder hexadezimal angezeigt werden und dann ist die vermeintliche Hilfe eben keine Hilfe, sondern führt in die Irre und damit ist aber eben leider niemandem geholfen. Etwas Ahnung sollte der Helfer schon haben, damit er wirklich helfen kann und nicht nur noch mehr Schaden anrichtet.
Die Temperatur kann eigentlich nicht der Auslöser für die akkustischen Benachrichtigungen, was bei mir eigentlich üblich wäre, da sie oft über 50° kommt, gewesen sein. Ich guckte ja sofort (in leichter Panik) nach den Benachrichtigungen auf CDI
Du kannst ja mal unter Optionen->Benachrichtigungen den Haken bei Ereignisprotokollierung setzen, dann müssten sie bei Windows protokolliert werden oder Du konfigurierst Deine email und lässte Dir eine email schicken, denn sollte klar werden woher die Warnungen kommen.

Dann sind also bei HDDs Temperaturen von über 50°, 55°, 60° gar nicht bedenktlich, wie ich annahm, gut zu hören.
Das hängt von der maximalen Betriebstemperatur ab die für die jeweilige HDD spezifiziert sind, ich würde für HDDs aber trotzdem eher Temperaturen um die 40°C anstreben.

Du kannst ja mal unter Optionen->Benachrichtigungen den Haken bei Ereignisprotokollierung setzen, dann müssten sie bei Windows protokolliert werden oder Du konfigurierst Deine email und lässte Dir eine email schicken, denn sollte klar werden woher die Warnungen kommen.
Habe die Ereignisprotokollierung genommen. Dann kann ich die Hinweise / Ursachen wohl hier finden:
eHJXgD9.png

Wie / wo lassen sich diese CDI-Ereignisse am besten finden?

Das hängt von der maximalen Betriebstemperatur ab die für die jeweilige HDD spezifiziert sind, ich würde für HDDs aber trotzdem eher Temperaturen um die 40°C anstreben.
Das ist bei dieser WD und bei den anderen WDs und Seagates, die ich habe wohl die normale Temperatur bzw. die bei wenig Aktivität. Beim Synchronisieren etwa oder einfach bei länger dauernden mehr oder weniger hohen Auslastungen ist die Temperatur auch recht schnell bei über 50°.

Wie / wo lassen sich diese CDI-Ereignisse am besten finden?
Keine Ahnung, da wirst Du wohl selbst suchen müssen, die Ereignisprotokollierung ist ja inzwischen sehr unübersichtlich geworden. Aber wie gesagt wirst Du wohl erst in CDI unter Optionen einstellen aktivieren müssen, dass da überhaupt etwas eingetragen wird.
ist die Temperatur auch recht schnell bei über 50°.
Wenn die Platten dann bei CDI gelistet ist, der Warnwert noch auf den Default von 50!C eingestellt ist und CDI gerade seine Werte aktualisiert, per Default müsste dies alle 30 Minuten passieren, dann gibt es einen Warnton. Wenn Du dann vor der nächsten Aktualisierung der Werte bei CDI nachschaust, solltest Du dies aber sehen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh