Aktenzeichen 3H - Urplötzliches ableben einer SSD?

Ringkeeper

Chef vom Dienst
Heyho!
Ich bin grade ein wenig geschockt bzw. verwirrt.
Ich habe mir vor gut zwei Monaten eine FalconII 64GB SSD gekauft (Als Systemplatte eingesetzt).
Lief auch alles wunderbar flott, ohne Probleme.
Nun wollte ich gestern den PC neustarten (er lief also an dem Tag schon). Da findet der Sata Controller die SSD nichtmehr. Er merkt zwar das an den Port (hab mehrere durchprobiert) was ist (er checkt dann locker 30sek z.b AHCI Port 2), findet die Platte aber letztendlich nicht und ich kann nicht booten.
Um den Sata Controller auszuschliessen hab ich die Platte dann in mein EEE-PC eingebaut, aber auch dort das gleiche Problem.

Irgendwie kanns doch nich sein das die Platte nach nem Reboot stirbt? :stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann leider schon vorkommen, es ist leider nie ausgeschlossen das eine HDD oder SSD urplötzlich stirbt. Ärgerlich ist es allemale. Versuche doch noch einmal die SSD an eionem anderen "normalen PC". Hast du die Firmware mal geflasht?

Ich bin ab Montag wieder bei der Arbeit, da gibs genugs PCs zum testen, mal schaun.
Die Firmware hab ich nicht geflasht, die war glaub ich relativ aktuell als ich die bekam.

Hast du auch einmal ein anderes SATA-Kabel probiert? Defekte/beschädigte Kabel machen manchmal auch die seltsamsten Sachen.

Jap, habs an meinem DVD Laufwerkskabel angeklemmt...
Ich bin immerhin ein bisschen weiter gekommen. Ich hab den kleinen weissen Schalter mal umgelegt und schwups wurde die SSD als 137gb große Yatapdong Barefoot oder sowas erkannt.... booten kann ich davon aber nicht. Sehr misteriös...

Jap, habs an meinem DVD Laufwerkskabel angeklemmt...
Ich bin immerhin ein bisschen weiter gekommen. Ich hab den kleinen weissen Schalter mal umgelegt und schwups wurde die SSD als 137gb große Yatapdong Barefoot oder sowas erkannt.... booten kann ich davon aber nicht. Sehr misteriös...

dann lebt sie mit hoher wahrscheinlichkeit auch noch!

nur das problem ist das beim flashen auch sämtliche daten auf der Platte verloren gehen, ich hoffe du hast jetzt nicht all zu wichtige daten darauf gespeichert. Aber erstmal an den PCs auf deiner Arbeit ausprobieren (aber nicht vom chefe erwischen lassen) ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh