[Projekt] Aktive Backplate 6900xt liquid devil - Brauche Input/Inspiration

Helojumper

Experte
Servus,

würde gerne meine PowerColor 6900XT Liquid Devil mit einer aktiven Backplate versehen.
Habe auch schon den Thread RTX 3090 aktive Backplate / Eigenbau gefunden und durchgesehen. Allerdings möchte ich nicht meine Backplate durchbohren oder anders dauerhaft schädigen.

Jetzt sehe ich 3 Möglichkeiten:
  • Backplate kaufen die passt und diese nutzen für den Umbau
  • Backplate selber bauen und diese nutzen für den Umbau
  • Backplate so nutzen, dass diese nicht beschädigt wird und ein 100%er Rückbau jederzeit möglich ist.
Leider habe ich keine Ahnung wo ich eine passende Backplate herkriegen soll. Ersatzteile hab ich zur Liquid Devil bislang auch nicht gefunden.
Backplate selber bauen ist teuer und aufwendig.
Und ich hab keine Ahnung wie ich die original Backplate nutzen kann, ohne sie zu schädigen...

Brauche dringend euren Input 😅

Variante 3 hat einfach hiermit möglich. Leitet natürlich etwas schlechter als komplett Paste, allerdings macht das bei der wenigen Abwärme und der vergleichsweise großen Fläche wahrscheinlich nur messbar einen Unterschied.

An sowas hatte ich auch schon gedacht, aber fand die Leitfähigkeit nicht überzeugend. Aber ich lasse es mir nochmal durch denk Kopf gehen. Danke für den Hinweis 😊

Die Beschreibung ist irreführend: gemeint ist mit "leitend" ausschließlich die Wärmeleitfähigkeit. Elektrisch leitfähig ist das Klebeband nicht, sodern isolierend.

Mach ein Padmod an der Backplate . Und gut ist. Aktive Kühlen von einer 6900 XT macht keinen Sinn

Ist zwar für die 3000er Karten aber die 4 Schrauben um die gpu sollten doch gleich sein oder ?
Ziemlich sicher nein. Wäre höchstens ein riesiger Zufall. Gibt ja den Adapter von NZXT um eine AIO auf die GPU montieren zu können, da gibt es auch immer verschiedene Montagssätze von AMD/Nvidia - und selbst die 5000er von AMD haben ja mehr schlecht als recht zum AMD Satz gepasst.
Davon abgesehen hat nur die originale AMD Backplate Löcher an diesem 4 Löchern - dafür ist die dann aber über der GPU komplett ausgespart. Also selbst wenn das Teil passen würde mir der AMD Backplate würde der Kühler dann nirgendwo aufliegen😅 :fresse2:

Ec 360 Pads . 2*2 mm

Na das ist selbsterklärend wenn die Backplate runter ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh