Aktive Boxen über Steckerleiste an-/ausschalten

Phlex

Neuling
Ich habe mir vor kurzem die KRK Rokit RP5 Lautsprecher gekauft, die den Netzschalter auf der Rückseite haben. Der Stromverbrauch ist mir im Standby zu hoch, also schalte ich sie aus, wenn ich mein Headset benutze. Bisher mache ich das über den Schalter jeweils hinten an der Box.

Schadet es, wenn ich den Netzschalter der Boxen eingeschaltet lasse und sie über den Kippschalter der Steckerleiste ausschalte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus dem Bauch heraus: nein.
Wo im Kreis den Komponenten der Saft abgestellt wird dürfte egal sein...

Zuletzt bearbeitet:
Der Meinung bin ich auch. Ich hoffe, dass jemand hierzu einen fundierten Rat hat.

Nun ich kann aus der Erfahrung heraus sagen, das es manchmal knackst :) Geschadet hat es noch keinem aktiv Lautsprecher bei mir. Sei es Studioteile oder PA-Teile.
Es könnte zu Lastprobblemen kommen, spricht Einschaltstrom ABER soviel ziehen die nicht.

Gegenfrage: welcher Schalter ist korrekt?
Begründe :fresse:
serienschaltung2q8y.gif

Das Knacken müsste vom Schalter kommen der ja nicht unmittelbar schließt-also ganz normal.

PS: ich schalte meine auch so aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es laufen nur die zwei Boxen laufen über einen Schalter, andere Elektronik ist nicht direkt da dran.
Danke für Eure Meinungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh